Futaba S-Bus Adressierung

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe ein Modell erworben bei dem die Futaba Flächenservos (4Stück) via S-BUS Adressierung ihre Signale bekommen. Reicht es aus jedes Servo an eine eigene Impulsleitung anzuschließen oder muß aber noch die S-BUS Adressierung zurück genommen werden um die Servos mit einem Standardservoimpuls zu betreiben ?
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Wenn alles über S.Bus läuft hast Du entweder ein zentrales (dickes) Kabel, welches in einen S.Bus Anschluss am Empfänger/Powerbox geht. Auf dem Kabel hast du dann die Bus Klemmen und somit wird jedes Servo einzeln abgezweigt. Oder Du hast die Futaba Servos, die sich "parallel" schalten (aneinander stecken) lassen.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Zur Zeit läuft alles über Futaba S-Bus, da ich aber kein Futaba verwende steht empfängerseitig kein S-Bus zur Verfügung und es stellt sich für mich die Frage ob es reicht alle Servos mit einem eigenem Impulskabel zu versorgen und das Servo den "normalen" Impuls erkennt oder ob ich zusätzlich die z.Zt. vorhandene Adressierung zurücknehmen muss.
 
Kommt darauf an wie die Servos verkabelt sind. Sind es S.Bus Servos oder werden sie über eine PWM Brücke mit dem Signal versorgt?
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Aktuell sind sie als S-Bus verkabelt und adressiert( vom Vorbesitzer des Modells der Futaba fliegt) jetzt ist meine Frage ob es reicht jedes Servo mit einem eigenem Impulskabel zu versorgen und die dann den normalen Impuls verarbeiten oder ob ich noch zusätzlich die Adressierung rausprogrammieren muss da ich M-link verwende und kein S-Bus zur Verfügung habe an meinem Empfänger.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

du musst erst mal genau auf den Servotyp schauen, ob die Servos noch PWM können.
Wenn dies der Fall ist, kannst du die alte Verkabelung für Plus und Minus benutzen und jedes Servo mit einer Signalleitung versorgen.

Es gibt aber einen Wandler von SXRL-2 von MPX auf S-Bus Futaba. Habe ich ausprobiert, funktioniert.


VG

Volker
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Was sind es denn für Servos?

Sollten die Servos programmiert sein haben sich die Servos die Einstellungen „gemerkt“. Das sind dann Werte wie Haltekraft oder Softanlauf. Keine Werte, welche sie Servos im Flugbetrieb einschränken. Wenn du die Servos mit PWM betreibst, werden diese Einstellungen weiterhin wirksam sein. Wenn es dich nicht beeinträchtigt/stört brauchst du nichts ändern.

Wenn du es ändern willst: Ein zurücksetzen der Werte geht am einfachsten mit einem Futaba-Sender.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ja, die Servos erkennen das.

Die Stromversorgung der Servos kannst du also auch belassen wie es ist. Nur die Impulskabel musst du einzeln vom Empfänger zum Servo bringen.

Da steht, welche Parameter eingestellt sein könnten. Im schlimmsten Fall sind sie Geschwindigkeit und sie Endpunkte verstellt.
 
Ich hole diesen Thread einmal wieder hoch da ich auch euren Rat benötige.
Ich habe einen Segler gebraucht gekauft an dem die je 3 Flächenservos im SBUS-System verkabelt sind.
Wobei der Vorbesitzer die Stromkabel der Servos alle an den "Flächenstrang" zusammen gelötet und zum Zentralstecker an der Wurzelrippe geführt hat.
Jetzt musste ich mir für meine Futaba T12FG einen neuen Empfänger R6308SBT anschaffen.

Da an den Flächenservos keine Stecker mehr sind, wie bekomme ich jetzt die Servos den einzelnen Kanälen zugeordnet???
Stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Mit dem SBC- 1 Programmer kann man doch nur jedem einzelnen Servo über den Stecker die Kanalnummer zuordnen, oder?

Bin gespannt ob es da eine einfache Lösung für gibt.
LG
Uwe
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,
wenn ich das S-Bus System richtig verstanden habe müssten in deinem Fall die Servos bereits ihre Adressen haben. Ich würde den Empfänger anschließen und schauen welches Servo auf welchem Kanal bewegt. Kann aber nicht wirklich weiter helfen, kenne mich mit Futaba nicht aus.
 
Hy Sebastian,
bis jetzt bewegt sich nur ein Querruderservo.
Ansonsten haben zwar alle Servos Strom und halten sie Ruder in Neutralstellung, aber bekommen keinen Impuls.
 
Da an den Flächenservos keine Stecker mehr sind, wie bekomme ich jetzt die Servos den einzelnen Kanälen zugeordnet???

Bei Funktionen noch keine Zuordnung.
Dann z.B “Querruder links” bei Kanal 1 bis 8 bei Funktionszuordnung zuordnen und probieren, ob es mit Querrudergeber beim Sender läuft.
Passt es, diese Zuordnung bei Funktioinen beibehalten.
Dann z.B “Querruder rechts” dieselbe Prozedur. usw.
 
Hallo Gerhard, habe ich alles schon hinter mir werde es aber nochmal probieren.
Problem wird sein, das die Servos vorher auf einen R7008SB Empfänger programmiert wurden und ich nun eine R6308SBT drin habe.
 
Beim Programmieren der SBUS Servos wird nur der Kanal zugewiesen, ohne Bezug auf einen Empfänger.
Ausgang 8 muss beim Empfänger auf SBUS Ausgang programmiert sein. Dies kontrollieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten