Futaba T16SZ Mode umstellen

K.F.

User
Frohes Neues liebe Leute,

ich wollte einmal nachfragen ob ich irgendwo einen Fehler mache. Ich möchte eine Futaba T16SZ von Mode 2 auf 1 umstellen. Umbau ist mir klar. Aber wo muss ich im Menü umstellen????

Danke vorab für eure Hilfe.

LG

Kay
 
Hallo,

ich bin gerade im Urlaub und habe meinen Sender nicht vor mir.

Aber das sollte ein Menüpunkt im Basis Menü sein. Geht mit einem klick.

Ich habe meinen auch von Mode 2 auf 1 umgestellt. Funktioniert problemlos.

Gruß,

Sven
 
Ist im System Menü unter H/W Einstellungen. Da kannst Du von Mode 1 bis Mode 4 umstellen.

Danach im gleichen Menü die Sticks neu kalibrieren und das wars.
 

K.F.

User
Hallo Sven,

das hab ich auch gefunden. Die Frage ist nun ob im Servomonitor direkt alles auf mode 1 umstellt oder ob ich das händisch machen muss.

VG

Kay
 
Nee, alles weitere funktioniert automatisch.

Man kann auch z.b. auf Mode 1 programmierte Modelle auf einem Sender mit Mode 2, 3, 4 einlesen und alles funktioniert sofort, ohne Nacharbeit.

Was Dir der Servomonitor anzeigt ist ja nur von Deinen zugewiesenen Funtionen abhängig. Du kannst ja generell jeden Servoausgang völlig frei zuordnen. Das ist Deine Sache.

Die von Futaba vorgeschlagenen Servozuordnungen haben auf den Mode keinen Einfluss. Wenn z.b. Servo 1 und 6 bei Dir Wuerruder sind, dann ist das halt so. Du kannst auch z.b. Servo 1 und 2 als Querruder definieren. Völlig unabhängig vom Mode.

Es werden dann bei Betätigung Deines über den Mode definierten Querriderknüppels die Kanäle im Servomonitor angezeigt, die du eben zugewiesen hast.

Wenn Du die Programmierfunktionen sinnvoll nutzen willst, ist es wichtig den Mode in den Hardwareeinstellungen richtig zu wählen. In der Zuweisung sind dann alle Knüppel zu den Grundfunktionen richtig voreingestellt. Du kannst diese natürlich noch immer frei zuweisen. Musst Du aber nicht.

Gruß,

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten