Futaba?

BZFrank

User
In etwa solange es 2,4ghz Futaba in Deutschland gibt benutze ich es ohne Ausfälle.

Dito hier. Hatte noch nie Übrtragungsprobleme damit, seit den Anfangstagen von FASST.

Futaba ist der Hosenträger der Fernsteuertechnik. Vielleicht nicht immer modisch hipp aber es hält. ;)
 

madmao

User
Ja, mit FASST hatte ich auch nie Probleme. Aber die Preise die Futaba für alten Wein in neuen Schläuchen aufruft sind schon gut. Das war für mich der Grund zum wechseln. Und OpenTX, das ist einfach geil, finde ich.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ja, mit FASST hatte ich auch nie Probleme. Aber die Preise die Futaba für alten Wein in neuen Schläuchen aufruft sind schon gut. Das war für mich der Grund zum wechseln. Und OpenTX, das ist einfach geil, finde ich.
Das scheint für mich das größte Thema in all den Diskussionen zu sein: Futaba ist bewährt seit langer Zeit, da kam schon lange nichts wirklich Neues mehr, egal ob Software oder Hardware. Das Futaba-Ökosystem läuft sehr stabil, aber eben unspektakulär.

Die „Halbwertzeiten“, vielleicht auch nur die gefühlten, von Produkten werden aber, gesteuert durch Marketing, immer kürzer, egal welche Produkte (PKW‘s, Waschmaschinen, Handies, whatever)

Da stellen sich andere Hersteller als innovativer dar (sind es vielleicht auch) und rühren dementsprechend auch die Werbetrommel. Im Gegensatz dazu die eh schon konservative japanische Kultur im Allgemeinen, und erst Recht bei der für Futaba sehr kleine Sparte FutabaRC.

Futaba ist in der Sparte RC nicht auf der Jagd nach Marktanteilen und Systemverbreitung. Die Japaner bieten was an und entweder man mag es, oder eben nicht. Wer sich mal mit der industriellen Fernsteuertechnik von Futaba beschäftigt wird da ein ganz anderes Bild vorfinden.

Grüße
Woody
 

DJBlue

User
Mir hat man mal gesagt das man am Hamburger Hafen manche Kräne zum Umsetzen der Schiffscontainer ebenfalls mit der Fasst-Technik von Futaba betreibt, allerdings weiß ich nicht ob das wirklich stimmt.
 
Könnte schon sein, es wurde mal erzählt dass Fasst den Ursprung in einer Kransteuerung habe.
Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht prüfen, klang aber plausibel. Denn der Fernsteuerungssektor hängt dort eher an anderen, größeren Unternehmungen an uns profitiert eben von den vorhandenen Entwicklungen.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ein paar Zahlen (falls es jemanden interessiert)

FutabaRC (der eigentliche Hersteller) hat ca. 60 Mitarbeiter
FutabaUSA hat rund 100 Mitarbeiter (Distributor!)
Futaba Konzern hat reichlich 4.100 Mitarbeiter

Der Futaba-Konzern hat 2021 rund 10 Mio€ Umsatz in Europa gemacht, weltweit reichlich 350 Mio€

Spannend wäre mal der Umsatz in Europa nur für FutabaRC.
 
Das Futaba-Ökosystem läuft sehr stabil, aber eben unspektakulär.
Die Menschliche Reaktionszeit liegt so bei 180ms. Da kann das alles so Digital wie nur geht sein: Die Analoge Naturelle Festplatte zwischen den Ohren steuert.
Wenn das System aus Radio > Empfänger > Servos/BEC/ usw. also nur unwesentlich schneller ist, ist das völlig ausreichend.

Daran ändert auch das Beste aller Besten RC-Systeme mit Telefon, Sprachausgabe und mit Bildschirm nix. Sind nun noch X Schalter/Dreh oder Schieberegler nötig um... was-weiß-ich-alles... Funktionen zu bedienen, sind 180ms sogar extrem schnell.

Nicht erst gesprochen vom "schnellen" Blick auf einen Bildschirm um die, bspw., derzeitige (lande!) Geschwindigkeit ablesen zu wollen. In der Sonne, vom bunten Bildschirm, mit Sonnenbrille (hach... mit einer Polarisationsbrille).
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Die Menschliche Reaktionszeit liegt so bei 180ms. Da kann das alles so Digital wie nur geht sein: Die Analoge Naturelle Festplatte zwischen den Ohren steuert.
Wenn das System aus Radio > Empfänger > Servos/BEC/ usw. also nur unwesentlich schneller ist, ist das völlig ausreichend.

Daran ändert auch das Beste aller Besten RC-Systeme mit Telefon, Sprachausgabe und mit Bildschirm nix. Sind nun noch X Schalter/Dreh oder Schieberegler nötig um... was-weiß-ich-alles... Funktionen zu bedienen, sind 180ms sogar extrem schnell.

Nicht erst gesprochen vom "schnellen" Blick auf einen Bildschirm um die, bspw., derzeitige (lande!) Geschwindigkeit ablesen zu wollen. In der Sonne, vom bunten Bildschirm, mit Sonnenbrille (hach... mit einer Polarisationsbrille).
Komme mit den zwei Knüppeln und den paar Schaltern und zwei Schiebern wirklich gerade so zurecht. zu viel Sprachausgabe nervt mich auch, drum verwende ich wenig und die sogar abschaltbar....na ja, bin ja schon 54.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Komme mit den zwei Knüppeln und den paar Schaltern und zwei Schiebern wirklich gerade so zurecht. zu viel Sprachausgabe nervt mich auch, drum verwende ich wenig und die sogar abschaltbar....na ja, bin ja schon 54.
das liegt an der falschen Biersorte, einfach mal was Gescheites trinken! 😁🍻
 

Buxus

User
Sprachausgabe hat schon seinen Vorteil und der Kopfhöreranschluss fürs Vario ist auch nicht verkehrt. Ich lass mir die Höhe alle 5 sekunden geben. Der Sender is nach wie vor Standart, keine Gimbel mit Hallsensoren, mit meiner Reaktionsgeschwindigkeit und den Fliegern die ich fliege macht das eh keinen Sinn. Mit den Flugphasen hatte ich bis heute nichts am Hut, ich flieg einfach nach Gefühl auch möchte ich wissen das die Ruder im Strak liegen, und nicht Flugphase 1 Start noch eingeschaltet ist und der Flieger einfach nicht schneller wird weil die Wölbklappen noch auf 1 stehen. :D Vieles ist einfach nur Spielerei finde ich, aber man kann es ja weg lassen. Mich hat nur die Freiheit gereizt sämtliche Kanäle frei mischen zu können. Telemetrie is halt dann das Schmankerl oben drauf. Wenn man es nicht vermisst kauft man halt was anderes was ohne auskommt. Ich fliege auch gerne mal ohne allem Schnickschnack, dafür hab noch ein Flysky-Modul der 1. Generation das gänzlich ohne Telemetrie daher kommt. Hat ja auch seinen Reiz mit dem HLG auf der Wiese um jeden Meter Höhe zu kämpfen.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ein Insider hat mal berichtet das Futaba einen eigenen 2,4Ghz habe. Das bringe aber auch zwei Probleme mit sich. Der Chip sei relativ teuer und für Telemetrie nicht vorgesehen. Bei ferngesteuerten Gabelstaplern (Unterflur/LKW) habe ich auch schon Futaba Steuerungen gesehen, trotzdem ist natürlich die RC Welt eine gänzlich andere. Der Stapler bleibt bei Problemen "einfach" stehen und wieviele Entwickler wirklich an einem Produkt arbeiten weiß man nie, im Zweifel eher erschreckend wenig. Entscheidend ist man fühlt sich wohl damit und das es grundsätzlich funktioniert.
 

BZFrank

User
Nur als Info, Futaba benutzt(e) für RF keine Futaba-"Wunderchips" sondern

ML2724 / ML2730 - von Micro Linear für FASST


CC2500 - von Texas Instruments für S-FHSS


Letzterer wird auch weidlich von anderen verwendet (FrSky, Hitec, RadioLink, ...) Die 4-in-1 Hardware hat den auch "dabei", den ML27xx jedoch nicht.

Mehr Info: https://www.deviationtx.com/forum/3-feedback-questions/973-next-futaba-s-binding
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten