FVK ME 109

oliver30

User
Nach etlichen Flügen und aufgebrachtem Dekor sieht sie nun schon richtig gut aus.
Sie ist ein toller Allwetterflieger denn sie fliegt selbst bei böigem Wind unbeeindruckt. Bei Windstille muß man tief anfliegen, da sie fast wie ein Segler gleitet.

Ein Handy ist kein Fotoapparat, so sehen meine Bilder halt immer sch...e aus.:D
 

Anhänge

  • me109 009.jpg
    me109 009.jpg
    70 KB · Aufrufe: 86
  • me109 020.jpg
    me109 020.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 37

Mystic

User
Neu Start

Neu Start

Moin
Ich habe mir nun auch eine Messerschmitt von FVK zugelegt und ich hoffe sie kommt noch diese Woche.Gibt es noch welche die auch noch die Messerschmitt fliegen und mir Ihr Setup verraten, da ich in der Richtung noch sehr
Unsicher bin.

Gruss Hans-Jörg
 
Hallo Hans-Jörg,
Gegenfrage, wie groß ist der Spinner? Ich fliege keine FVK-Me109, aber Unmengen vergleichbarer Vögel im Aircombat und eine Battle oder Hellcat in 1:12 ist von der Größe her wie eure 110cm Me 109. Wie klingt für dich 7 Minuten Vollgas, bei fast senkrechtem Handstart und einem Toppspeed in der Waagerechten von gut 130km/h oder gedrosselt bis zu 15 Minuten Flugzeit? Die Lösung ist ein Multicopter Motor mit 70gr. bis 90gr. an 6s 1550mAh bis 2700mAh.
Gruß, Daniel
 

Mystic

User
FVK ME 109

Hallo Daniel
Der Flieger ist noch unterwegs, ich denke das da eine 50 Spinner dran siehtst. Die Flugzeiten sind schon nicht schlecht aber ich habe da er an ein 3 oder 4 S Setup gedacht da ich solche lipos habe und 6S lipos habe ich nur als
5000 m/Ah.

Gruss Hans-Jörg
 
Hallo Hans-Jörg,
bevorzugter Motor ist bei Modellen dieser Größe gerade bei mir der AX-4008Q mit 620kv an einer 10x6 bis 11x7 Aueronaut CamCarbon light.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Brushless_Quadcopter_Motor_EU_Warehouse_.html
Als Akku nehm ich dann gern den 6s 1550 mAh Nanotech 65~130C, der hat bis zum Schluß richtig Dampf und hält auch ein paar Zyklen mehr.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Brushless_Quadcopter_Motor_EU_Warehouse_.html
Als Regler dann den YEP40 oder Graupner Hott T35, denn mit den von mir bevorzugten Props braucht der Motor eh nicht mehr als 13 Ampere im Flug.

Wenn dir HK zu wieder sein sollte, dann halt einen T-Motor mit ähnlicher KV so zwischen 600 und 650kv bei gut 42mm Duchmesser und 8er bis 10er länge, die Teile kosten dann so um die 60 bis 70€. So viel kostet bei HK aber ein kompletter Antriebstrang, bestehend aus Motor, Regler und einem Akku.

Zum Einbau dieser kurzen Motoren mache ich mir meist kleine GFK oder CFK Schalen die dann mit etwas Gewebe und Harz direkt Vorn in die Motorhaube laminiert werden. So habe ich keine drehenden Teile innerhalb des Modelles die mir irgend etwas zerfräsen könnten und leichter oder stabiler geht auch nicht, da der Rumpf dann Vorn eine geschlossene Einheit ist.

So jetzt kannst mal gegen rechnen was dich ein guter 4s Antrieb mit deinen vorhandenen Akkus kostet, ich glaube da ist nicht viel Unterschied und leichter fliegt besser;)
Gruß, Daniel
 

Mystic

User
FVK ME 109

Hallo Daniel
Ich habe noch ein Torcster 3542/6 mit 1060 KV und 130g , wenn ich den mit 3 oder 4 S fliege bin ich mit den Drehzahlen da wo du auch bist,aber mit den ampers werde ich wohl deutlich höher liegen. Dann werde ich mir noch
ein 10x6 Prop besorgen, ich werde weiter berichten.

Gruss Hans-Jörg
 

Gaaaz

User
Anleitung

Anleitung

Hello,

i just wanted to start building my FVK ME-109 i bought in Harsewinkel a couple of years ago, but i seem to have lost the manual....:rolleyes:

Can anyone send me the manual in .pdf, or take a CLEAR picture (able to read dimensions). It's just 1 page if i recall...

All tips building/flying are also welcome :cool:

Email: nuytsw@gmail.com

Thank you,

Wim
 

Gaaaz

User
Recently i found my manual between a stack of papers....so i started the build :rolleyes:

I used everything suggested in the manual, only changed the prop to a 8x7.

Pictures and video on Facebook, look for "Team Harofly"

Gruss

Wim
 

Anhänge

  • IMG_5415.JPG
    IMG_5415.JPG
    392 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_5412.JPG
    IMG_5412.JPG
    654,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_5386.JPG
    IMG_5386.JPG
    391,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5390.JPG
    IMG_5390.JPG
    308,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_5392.JPG
    IMG_5392.JPG
    346,4 KB · Aufrufe: 90
Hallo Daniel,
wollte auch noch mal meinen Senf dazu geben:
Ich fliege die gedruckte Me 109 und Spitfire von 3DLabPrint, haben fast genau die gleiche Größe.
Fliege diese auch mit dem Quadrokoptermotor AX-4008Q/620KV und 6S und einer 9X6 (wenns noch schneller sein soll bis 9X8)
Geht locker 160kmh.
Wie du schon sagtes, entweder gute 7min Vollgas, oder ruhig weg 15min.
Geht beim Start senkrecht aus der Hand.
Ich glaube, ihr habt beim Aircombat auch schon mal "Gedrucktes" eingesetzt?!

2017-08-15 18.43.57 (2) (640x439).jpg

Schönen Sonntag
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten