Günstige Computergesteuerte Fernsteuerung

Hallo ich bin auf der suche nach einer günstigen Computer Fernsteuerung, für einen Freund den ich das Modell fliegen beibringen möchte.Ich dachte da so an die Preisklasse von der MX 12 gibt es da noch was ähnliches?Oder hat jemand eine günstig abzugeben? 35 bzw 2,4 Ghz
 

ubit

User
Hi,

Cockpit SX mit M-Link und Telemetrie gibt es aktuell auch für um die 220 Euro bei verschiedenen Anbietern. Die reicht immerhin für Segler mit 4 Klappen.

Ciao, Udo
 

The Hun

User gesperrt
LRP hat die neue Sanwa SD-5G Computersteuerung mit 5 Kanälen. Oder warte auf die SD-6G mit 6 Kanälen. Die SD-6 sieht gut aus und kann einiges.

Als Listenpreis für die SD-5 gibt LRP 139EUR an. Für FHSS-1 Technik ist das echt fair. Zudem steht LRP hinter seinen Produkten und bietet weiter Empfänger zu guten Preisen an. Das muss man auch im Auge behalten.

Als Anfängeranlage würde ich daher die SD-5 empfehlen.

Spektrum hat mit der DX6 auch eine interessante Anfängeranlage. Die Sanwa hat aber volle Reichweite, die Spektrum nicht.

Wenn man Hitec toll findet, mag auch die neue Hitec Sport ok sein. Sie gibt es auch bei Thunder Tiger unter anderem Namen. Soweit dazu.

Die Hitec/MPX Cockpit SX ist auch eine Alternative, wirft Euch aber um über 220EUR zurück. Sie ist eher eine untere Mittelklassenlage für ambitionierte Schüler und Studenten, die das Hobby bereits eine Weile betreiben. Oder eine Zweitanlage für Zwischendurch. Letztlich ist es eine Preis- und Geschmacksfrage und da ein Anfänger keine 4 Klappen Flügel mixen muss, wäre die Cockpit SX bereits zuviel des Guten.

Wenn er dann schließlich vom Modellbauvirus angesteckt ist, wird der Neuling ohnehin all sein Geld für's neue Hobby ausgeben.:) Also später ohnehin eine bessere Anlage kaufen. Die alte Funke kann dann verkauft, verschenkt oder als Zweitanlage genutzt werden. Weitsicht kann hier nützen, muss aber nicht. Eine 2.4 Anlage erzielt immer gute "Gebrauchtwagenpreise".
 

ubit

User
Hi,

zu klein würde ich heute nicht mehr einsteigen. Meinen Wiedereinstieg in die Modellfliegerei habe ich mit einer Graupner MX-12 gemacht. Aus heutiger Sicht würde ich eine Anlage mit mindestens 7 Kanälen nehmen. Der Mehrpreis für 7 Kanäle ist relativ gering und diese Anlagen bieten eine Menge mehr. Man muss viel weniger "Klimmzüge" bei der Programmierung machen und 7 Kanäle genügen für sehr viele Modellklassen bis hin zum E-Segler mit 4 Klappen oder - mit Einschränkungen - E-Segler mit 4 Klappen + Störklappen (die Wölbklappen dann halt nur über ein V-Kabel). Mehr kostet meist deutlich mehr.

Aktuell dürfte die Cockpit SX ein sehr guter Deal sein. Für 219 Euro im Einführungsangebot als Telemetrie-Set (UVP 279,- Euro) kostet der Sender - wenn man den Preis für den Empfänger abzieht - nur knapp 100 Euro. Das dürfte unter dem Wiederverkaufswert des Sender liegen (spätestens in einigen Monaten, wenn das Einführungsangebot ausgelaufen ist). Das finanzielle Risiko ist damit recht gering (außer MPX stellt die Produktion von M-Link ein). Mehr Funke für weniger Geld gibt es m.E. am deutschen Markt derzeit nicht mit einem aktuellen 2,4-GHz-System mit Telemetrie.

Ciao, Udo
 

The Hun

User gesperrt
Für wenig mehr bekommt man auch die mx-16 bei Graupner. Die hat bereits 8 Kanäle. Hitec hat neben der Cockpit SX mit der Eclipse 7 2.4Ghz auch eine weitere 7 Kanal Anlage im Programm die vom Design wie die mx-16 etwas klassischer wirkt. Bei LRP gibt es dann noch die RDS8000, wobei ich dann eher auf die neue SD-6G warten würde, auch wenn sie nur 6 Kanäle hat.

Die Frage ist eben, was man zum Einstieg ausgeben möchte. Die Frage ist auch, ob man gleich auf 4 Klappen Flügel gehen will/muss. So viele Modelle gibt es in diesem Bereich für Einsteiger auch nicht.

Einziehfahrwerke und Landeklappen kommen sicherlich viel später dazu.

Mit einer 4-6 Kanal Anlage zum günstigen Einstiegspreis ist man erstmal für ein Weile gut dran. Und wer weiß, wie die Entwicklung am Markt weitergeht. Zurzeit kommen ja alle paar Monate neue Anlagen raus.

Halte uns doch auf dem Laufenden, was es nun werden soll.
 

Reinhard

User
Hallo,

ich wiederhole mich jetzt bestimmt zum xten Mal:
Wer einen Sender für den im Eingangsbeitrag genannten Zweck sucht, sollte auch immer die "Gebrauchtsparte" ins Auge fassen.
Ich habe z.B. mal eine MC20 für meinen Bruder als Wiedereinsteiger "geschossen", war mit B-Band 35er-Modul. Gab's für 106 Euro. Dann komplett zerlegt, geputzt, Potis überprüft, auf 2G4 umgerüstet: In Summe mit neuem Senderakku, 8-Kanal-RX, Jetibox (2G4-Sachen neu gekauft), hat mein Bruder jetzt eine "Highend-Anlage".

Im "unteren" Segment (wobei die SX, wie schon beschrieben, sehr gute Mittelklasse ist):
Cockpit MM7 gibt es z.B. ab 25 Euro (sehr abgegriffen), CockpitSX ab ca. 80 Euro in "Neuzustand".
Umrüstmöglichkeit (Gebrauchtmodule, z.B. Spektrum für ca. 50 Euro) ist da ja problemlos möglich, wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht (mehr) auf 35MHz "arbeiten" will.

Was das "Umbauen/Überholen" eines Gebrauchtsenders angeht, findet sich im Verein bestimmt jemand, der das kann.
Oder im Forum fragen. Ich habe sowas auch schon gemacht, kein Problem, wenn es nicht "gestern" sein muss und gegen Erstattung der Portokosten. Wenn es NACHWEISLICH ein Schüler ist, soll auch das kein Problem sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten