G-RX6 / Erste Eindrücke FrSky

roth_georg

User gesperrt
Hallo,

ich flieg seit Jahren mit dem Picolario Talk. Und das ist für mich immer noch de Referenz, was die Variofunktion angeht. Ich rede hier nicht von Höhenmessungen.

Seit einiger Zeit habe ich zusätzlich das Unisens und die FrSky G-RX8 und G-RX6 im Einsatz. Die drei tun sich nichts. Funktionieren unauffällig und melden Steigen / Sinken.
Wie genau die gemeldeten Zahlen stimmen, mag ich nicht beurteilen. Für mich ist ein Vario eh kein Meßgerät, sondern ein Tendenz-O-Meter.

Nach wie vor: wenn es um Thermik suchen und finden geht: Picolario!
Wenn kein Platz im Flieger ist (F3K)
oder beim Schleppen (im Schlepper, um die Steiggeschwindigeit gleichmäßig zu halten)
oder wenn sowieso ein Unisens drin ist (E-Segler),
bleibt das Picolario aber draußen und dann sind die G-EX* und das Unisens gleich gut.

Für mein Gefühl ist das Picolario als Vario schneller, direkt, empfindlicher, genauer - einfach besser. Aber dicht dahinter kommen die G-RX*.
Es braucht schon viel Übung und viele Stunden auf dem Modell, um den Unterschied zwischen den Systemen zu merken.

Viele Grüße

Heiko

Fair enough! Danke Heiko für deine Einschätzungen!

Georg
 

roth_georg

User gesperrt
RF Signal Low/Critical

RF Signal Low/Critical

Hallo zusammen.

Eure Erfahrungen mit dem G-RX6 sind gefragt.

Gestern war ich mit einem Besenstiel am Hang und nach kurzer Zeit meldete mir mein Sender (X9D) "RF Signal Low" oder "RF Signal Critical". Antennen sind in Kevlar, also keine Kohle und im 90Grad Winkel verlegt, eigentlich ziemlich ideal.

Einstellungen: Low Alarm > 45, Critical Alarm > 42

Kennt ihr dies auch?

Kann das ein HW Fehler sein? Wie könnte ich die überprüfen?


Vielen Dank für eure Meinung, resp. Tips!
Georg
 

madmao

User
Hallo Georg,

ich fliege glaub Standard mit 40/36 als RSSI. Da sich aber die RSSI Werte von Empfänger-Typ zu Empfänger-Typ unterscheiden, ist das eher eine Faustregel als eine Empfehlung. Failsave kommt dann bei RSSI 25, glaub ich.

Grüsse

Florian
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo Georg,

ich fliege glaub Standard mit 40/36 als RSSI. Da sich aber die RSSI Werte von Empfänger-Typ zu Empfänger-Typ unterscheiden, ist das eher eine Faustregel als eine Empfehlung. Failsave kommt dann bei RSSI 25, glaub ich.

Grüsse

Florian

Hmmm..... stell ich auch mal so ein. Dann ist das Problem "gelöst". Wie du sagst, bei RX8R oder X8R habe ich dieses Problem nicht.
Bez G-RX6 steht bei Frsky: "The G-RX6 and the whole RX-line has a 40% increased operating range compared to the previous X series receivers." :confused: :o

Danke Florian, Georg
 

madmao

User
Was ich bei den neuen Empfängern suboptimal finde, sind die ganz dünnen Antennen. Die knicken sehr leicht, ich hatte auch schon so nebenbei eine abgerissen. Und da hatte ich dann auch RSSI low und so. Es reicht wenn eine kaputt ist, dann hast du je nach Situation eine punktförmige Antenne, die auf dich zeigt...
 

Walter24

User gesperrt
die Original 45/42 sind viel zu hoch, das weiß aber jeder seit Jahren

Normal stellt man RSSI Warnschwellen ein auf 41/38

Bei der neue Serie mit V2.1.0 kann man sogar auf 38/35 runtergehen

Failsafe kommt bei ca 25-28

nimm einfach mal das was jeder macht 41/38 und gut ist

dann immer ein Log automatisch mitlaufen lassen, dann siehste die RSSI-Werte
 

roth_georg

User gesperrt
die Original 45/42 sind viel zu hoch, das weiß aber jeder seit Jahren

Normal stellt man RSSI Warnschwellen ein auf 41/38

Bei der neue Serie mit V2.1.0 kann man sogar auf 38/35 runtergehen

Failsafe kommt bei ca 25-28

nimm einfach mal das was jeder macht 41/38 und gut ist

dann immer ein Log automatisch mitlaufen lassen, dann siehste die RSSI-Werte

Top!

Danke Walter!

Georg
 

josha

User
Moin zusammen,

nach viel Herumgebastel, Geflashe und Gefluche habe ich gestern auch meine beiden G-RX6 zum Laufen bekommen.
Leider zeigt eine Sensorsuche bei mir kein Vario an. Ich habe durch 5-Sekündiges Drücken auf den Bind-Button das Vario auch schon mehrfach ein- und ausgeschaltet, dabei ein paar mal die Bindung verloren. Leider hat die Suche nie das Vario zutage gefördert.
Ich kriege nur drei Sensoren angezeigt: A2, RxBt und RSSI.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
 
Hast Du zwischen Vario aus/an auch die Spannung abgezogen?
mehr Ideen hab ich da leider auch nicht.

Gruß Hermann
 

josha

User
Hast Du zwischen Vario aus/an auch die Spannung abgezogen?

Vielen Dank für den Tipp.
Leider hat sich nichts getan, außer dass ich ein mal das Binden wiederholen musste.

Nach dem Binden leuchtet immer die blaue LED für das Vario, im Betrieb aber leider nie. Wenn ich die fünf Sekunden lang den Bind-Button gedrückt halte, blinkt sie auch drei mal, wie in der Anleitung beschrieben. Das ist leider doch sehr ärgerlich...
 

JAP

User
Binding nicht möglich aktuelle Software?

Binding nicht möglich aktuelle Software?

Hallo Zusammen, habe heute einen G-RX6 erhalten. Habe ihn gleich auf die aktuelle EU-LBT (G-RX6_ACCST_2.1.1._LBT.frk) umgeflasht. Pinbuchse angelötet. Flashen via SPort ohne Probleme an der QX7s. Allerdings ließ er sich danach nicht Binden in D16 Ch1-8 Telemetrie on.
Nach diversem hin und her (Abstand vergrößert, anderer Akku etc.) testhalber auf eine alte EU-LBT (G-RX6_LBT_181025.frk) umgeflasht, Binding ging sofort, RX arbeitet normal, inkl. Telemetrie und Vario. Zurück auf die Neue FW, Binding wieder nicht möglich. QX7s hat OpenTX 2.2.3 mit EU LBT.

Hat mir jemand einen Tipp, wo liegt der Fehler, hat sich das Procedere geändert? Übersehe ich sonst was?

Besten Dank schonmal, JAP
 

madmao

User

JAP

User
Hi und danke für die Antworten soweit. Also geht es um die Software des internen HF Moduls, wo finde ich denn heraus welche ich da drauf habe? Da habe ich bisher nie was geändert. Dachte es bezieht sich auf die OpenTX Version, aber das macht ja wenig Sinn, stimmt.
Der Link aus dem letzten Post ist allerdings für ACCESS, gibt es die neue HF Firmware auch für ACCST, oder bedeutet das automatisch ein Wechsel aufs neue Protokoll?

Beste Dank, J
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Den Softwarestand des HF-Moduls kannst du nicht auslesen ebenso bei den Empfängern.
Software gibt es bei Frsky https://www.frsky-rc.com/
Die Firmware für das interne XJT Modul gibt es hier https://www.frsky-rc.com/taranis-q-x7-3/
Das ist alles für ACCST ich habe auch den selben Sender und das erst letztens durchgeführt.
Ganz wichtig du mußt nach dem Firmwareupdates des XJT Moduls im Sender alle Empfänger updaten und Neu binden.

Falls du dich mehr mit deinem Sender beschäftigen willst schau dir mal das Forum von Andreas Engel an
https://frsky-forum.de/index.php?board-list/

Andreas hat einen direkten Draht zu FrSky und kümmert sich viel um Frskyprodukte.
Er hatte auch eine Lösung für meine Taranis der ersten Generation wegen der Bugbereinigten Firmware für das HFmodul.
Die neue Firmware für die HF-Module bereinigt einen Bug der bei einigen Zusammenstellungen von Sender / Empfänger unkontrollierte Servoausschläge erzeugt.
Das ganze kannst du in dem verlinkten Forum nachlesen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Rätl

User
Hallo zusammen,

ich fliege ebenfalls FrSky und würde für einen neuen Segler den G-RX6/ G-RX8 verwenden, um ein externes Vario einzusparen.

Als Firmware nutze ich seit gefühlt ewiger Zeit 2.1.9, welche problemlos mit der normalen X-Serie (EU-LBT) und internen und externen Telemetriesensoren funktioniert.

Kann ich den neuen Empfänger ebenfalls auf EU-LBT flashen und so nutzen oder geht der nur noch ab 2.2.x? Ich steige da ehrlich gesagt nicht so durch, auch nachdem ich die letzten Zeilen hier gelesen habe.


Viele Grüße
Matthias
 

Thoemse

User
Hallo zusammen,

ich fliege ebenfalls FrSky und würde für einen neuen Segler den G-RX6/ G-RX8 verwenden, um ein externes Vario einzusparen.

Als Firmware nutze ich seit gefühlt ewiger Zeit 2.1.9, welche problemlos mit der normalen X-Serie (EU-LBT) und internen und externen Telemetriesensoren funktioniert.

Kann ich den neuen Empfänger ebenfalls auf EU-LBT flashen und so nutzen oder geht der nur noch ab 2.2.x? Ich steige da ehrlich gesagt nicht so durch, auch nachdem ich die letzten Zeilen hier gelesen habe.


Viele Grüße
Matthias
Du bringst da was durcheinander. 2.1.9 gibt es nicht bei den Empfängern. Das wird wohl deine OpenTx Version sein. Die aktuelle ist hier bei 2.3.9.
Die FrSky Versionen sind aktuell bei 2.1.0 wobei der G-RX8 noch getestet wird, da es noch Ungereimtheiten bei der Firmware gibt.
An deiner Stelle würde ich noch warten, bis die 2.1.0 für den G-RX8 final ist und dann alles auf Stand 2.1.0 bringen. OpenTx würde ich dann auch auf den neuesten Stand bringen. Danach solltest du eigentlich wieder eine Weile deine Ruhe habe.
 

Rätl

User
Ok, danke für die Info über dieses wirrwarr :rolleyes: :) 2.1.9 ist der Softwarestand meiner Taranis, richtig.

Ich werde mich da wohl oder übel doch genauer einlesen müssen. Eigentlich will ich an meiner Fernsteuerung nichts mehr verändern und hätte jetzt am neuen Empfänger nur die gleiche Version wie bei den anderen aufgespielt, aber ok.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten