G-RX6 / Erste Eindrücke FrSky

Walter24

User gesperrt
Eigentlich gar nicht merkwürdig, kommt, geht, kommt, geht, usw.

------------
Was verwendest du denn für einen Akku im Modell?

Nimm einen eigenen Akku 5-7V mit Ein-Schalter für den Empfänger,
sonst nichts und binde mal neu

-----------------
Stell einfach mal den Sender 1m weg und dreh die Antennen weg
Sender und Empfänger stehen oft zu dicht beieinander
(würde man auch mam RSSI sehen, über100)


Sender auf binden, dann piepst er.

FS-Taste drücken und halten
Empfänger einschalten, ca 1-2 s warten
LED beobachten
FS-Taste loslassen

Empfänger Aus
Sender Binde Aus
Empfänger einschalten
Fertig, alles läuft

-----------------------------------------
PS:
1S kann gehen, muss aber nicht.
Kleinste Spanungseinbrüche die man nur mit einem OSZI sieht,
können zu einem Reset führen!

1-2 Stützelkos mit 4800uF/10V Low ESR verhindern oft das Schlimmste.

Wer ein Oszi hat und ein hochwertiges Labornetzteil,
das man in der Strombegrenzung und Spannung exakt einstellen kann
kann damit mal experimentieren.


----
 

Reinhard

User
Hallo,

da ich seit einem Monat (auch) glücklicher Besitzer einer X-Lite bin (für Kleinmodelle und Radtouren), habe ich auch einige "Klein"-Empfänger angeschafft.
Auch den G-RX6.
Inbetriebnahme hat bei mir problemlos geklappt.
Vario ist sehr genau, Höhenangabe nach der Landung war einmal +1,2m, am Boden liegend.
Genauer sind andere Varios/Höhenmesser, die ich bei Jeti verwende, auch nicht.
Und das ist vermutlich auf Luftdruckänderungen über die (Flug)Zeit zurück zu führen.

Wegen dem "Flackern"/Meldung "Telemetrieverlust" auf der Werkbank:
Liegt am Abstand Sender/RX.
Kann ich wunderbar simulieren mit Hand vor Senderantenne/RX-Antennen eng in die Hand nehmen --> Abschwächung des Signals.
Ich behelfe mir bei der Modellprogrammierung jetzt mit einer Blechdose (so eine kleine Bonbondose).
In die lege ich den RX mit den Antennen. Deckel drauf und gut ist.
Den Deckel am Rand leicht verbogen, damit die Servokabel durch passen.
 

Reinhard

User
@Walter
Bei mir im Keller eben nicht.
Daher die Idee mit der Dose.
 

madmao

User
Hallo zusammen,

Ich bin mittlerweile den G-RX6 ein paar mal geflogen. Empfangsqualität ist ok, die Antennen sind im Rumpf drin. Low Rssi hatte ich in etwa 300m Distanz und 200m Höhe, wundert aber nicht da die Schnauze auch Kohlerovings hat (Tabu von RCRCM). Vario geht ordentlich, gefühlt kein Unterschied zum normalen High Precision Vario. Praktisch kein Höhendrift, nur nach dem Einschalten muss ich die Höhe einmal resetten. Für mich absolut genügend, klare Empfehlung von mir

Grüsse

Florian
 

kalle123

User
Gerade von Horus frischrein gekommen. RX6R.

(3 Wochen China -> D)

6 pol. Steckerleiste lose dabei.

Also wieder mal die Uhrmacherlupe suchen und das Löteisen an schmeissen ;)

Gruß KH
 
Hi,

auch ich habe gerade einen G-RX6 mit lose beiliegender 6-Poliger Buchse von Engel bekommen. Irendwie schon verwunderlich diese Praxis. Jedenfalls erschließt sich mir nicht der Vorteil dieser losen Lieferung. Aber ich habe den Vorteil, dass ich jemanden kenne, der Löten kann ;-) Daher also denn doch kein Problem.

Verwunderlich fand ich, dass die Buchse auf der Oberseite aufgelötet werden soll. Jedenfalls ist dort ein entsprechender Ausschnitt in der Umhüllung gelassen worden.

Lötet man dagegen die Buchse von der Unterseite her ein, dann nimmt sie deutlich weniger Platz weg. Wenn kein Stecker eingesteckt wird, dann steht gar nichts an der äußeren Kontur des Empfängers über. Auch wenn man einen Stecker einstöpselt dann hat dieser weniger Überstand, als wenn die Buchse von der Oberseite her eingelötet wird. Wenn es eng wird können das genau die benötigten Millimeter sein.

GRX6_1.jpg
Hier mit aufgestecktem Servo-Stecker für Kanal 6.

GRX6_2.jpg

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Konstrukteur das einmal gerade so geplant hatte um platzsparend zu bauen. Dann kam aber Morphey mal kurz vorbei.

Gruß Norbert
 

Walter24

User gesperrt
Den größten Platz nehmen heute die Stecker weg

Der eigentliche Empfänger für 2,4Ghz ist nur noch 20x15mm groß

Haste gar keinen Platz im Modell kannste das variabel anlöten oder weglassen
 

roth_georg

User gesperrt
Vario Genauigkeit G-RX6

Vario Genauigkeit G-RX6

Hallo zusammen.

Einige von Euch sind mit der Genauigkeit des Varios zufrieden. Ist das immer noch so?
Wie vergleicht sich das Vario zur Konkurrenz?

Ich bin solala zufrieden. Was meint ihr?

LG, Georg
 

kalle123

User
Scheint ja ein MS5611 drin zu sein.

eeWtCW4l.png


Mit nem Stückchen Filtermatte abgedeckt ist/war eigentlich Standard in der Preisklasse bei Drucksensoren.

Frage ist, wie gut ist die Auswertesoftware von FrSky.

Gruß KH
 

madmao

User
Hallo zusammen,

so viel ich vermute, ist es derselbe Sensor wie im G-RX8. Mit der neusten Firmware (2.1.0) ist zumindest beim G-RX8 das Vario zappelig geworden und benötigt in OTX den Haken beim Filter, damit es ruhig funktioniert. Für mich ist es absolut tauglich. Ob sich das beim 6er auch so verhält kann ich mangels Firmware für mein Nachrüst-ISRM-Modul nicht sagen, der 8er fliegt in einem DLG mit der X-Lite Pro.

Grüsse

Florian
 

roth_georg

User gesperrt
Interessant! Danke...!

Aber wie seht ihr die "Qualität" zu anderen Produkten, sei es Futabe, Graupner, Jeti oder Duplex? Hat da jemand mal einen Vergleich gefahren?

LG, Georg
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen,

so viel ich vermute, ist es derselbe Sensor wie im G-RX8. Mit der neusten Firmware (2.1.0) ist zumindest beim G-RX8 das Vario zappelig geworden und benötigt in OTX den Haken beim Filter, damit es ruhig funktioniert. Für mich ist es absolut tauglich. Ob sich das beim 6er auch so verhält kann ich mangels Firmware für mein Nachrüst-ISRM-Modul nicht sagen, der 8er fliegt in einem DLG mit der X-Lite Pro.

Grüsse

Florian

Hi Florian

Kannst du mir kurz sagen welchen "Haken" du meinst?

Bin grad am Experimentieren mit der neusten FW (FW-ACCST-G-RX8_v2.1.0E.zip) für den G-RX8. Läuft noch nicht sauber, immer noch "Sensor Lost" und zappeliges Vario. Interessanterweise, läuft der G-RX6 mit der neusten FW ruhig und sauber, ohne irgendwelchen Meldungen.

LG, Georg
 

madmao

User
Hallo Georg,

Auf der Telemetrie-Seite im Sender -> VSpd -> Edit -> Filter anhaken. Im Companion siehst du das in der Zeile, ganz hinten.

Grüsse

Florian
 
Hallo,

ich flieg seit Jahren mit dem Picolario Talk. Und das ist für mich immer noch de Referenz, was die Variofunktion angeht. Ich rede hier nicht von Höhenmessungen.

Seit einiger Zeit habe ich zusätzlich das Unisens und die FrSky G-RX8 und G-RX6 im Einsatz. Die drei tun sich nichts. Funktionieren unauffällig und melden Steigen / Sinken.
Wie genau die gemeldeten Zahlen stimmen, mag ich nicht beurteilen. Für mich ist ein Vario eh kein Meßgerät, sondern ein Tendenz-O-Meter.

Nach wie vor: wenn es um Thermik suchen und finden geht: Picolario!
Wenn kein Platz im Flieger ist (F3K)
oder beim Schleppen (im Schlepper, um die Steiggeschwindigeit gleichmäßig zu halten)
oder wenn sowieso ein Unisens drin ist (E-Segler),
bleibt das Picolario aber draußen und dann sind die G-EX* und das Unisens gleich gut.

Für mein Gefühl ist das Picolario als Vario schneller, direkt, empfindlicher, genauer - einfach besser. Aber dicht dahinter kommen die G-RX*.
Es braucht schon viel Übung und viele Stunden auf dem Modell, um den Unterschied zwischen den Systemen zu merken.

Viele Grüße

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten