G91 nach Dirk Juras

MaikG

User
Hallo Alexander,

überarbeitest du den Daternsatz denn noch vorher?
Als "Selbstnachbauer" kann man finde ich noch gut mit den Daten arbeiten, wenn man auf die Versätze vor dem Ausschneiden achtet und entsprechend korrigiert. Aber über einen Spantensatz nach den Daten hätte ich mich ehrlich gesagt, richtig geärgert.
Da sollten dringend die Löcher für den inneren Schubkanal passend positioniert (hier ist mit Bezug auf die Rumpfachse ein "Zickzackversatz von jeweils 5mm) und der Gurtverlauf begradigt werden.

Gruß
Maik
 
Nee, eigentlich nichtt. Wäre eine Möglichkeit für die nächste Serie.
Allerdings weiß ich nicht, in wie weit sich die Abgedruckten Spanten von den digitalen wirklich unterscheiden.
Daß die "Schubrohrachse" von der Rumpfachse jetzt soweit abweicht, kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber ich kann es nicht kontrollieren, weil ich nicht zu Hause bin.
Wie gesagt, wird mal nachgesehen. Ich kann ja nur die Spanten aus dem Plan hochskalieren und mal sehen.
 

MaikG

User
Nee, eigentlich nichtt. Wäre eine Möglichkeit für die nächste Serie.
Allerdings weiß ich nicht, in wie weit sich die Abgedruckten Spanten von den digitalen wirklich unterscheiden.
Daß die "Schubrohrachse" von der Rumpfachse jetzt soweit abweicht, kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber ich kann es nicht kontrollieren, weil ich nicht zu Hause bin.
Wie gesagt, wird mal nachgesehen. Ich kann ja nur die Spanten aus dem Plan hochskalieren und mal sehen.

Die Schubachse Ansich weicht nicht ab. Der erste und letzte Spant passen. Nur die dazwischen sind nach oben und unten versetzt. Hab meine Ausdrucke mal geölt und übereinander gelegt, da wird es offensichtlich. Zentrierung passt, Aussparungen versetzt.
 
Du hast den Bauplan vom Verlag, oder hochskaliert oder...?
Interessiert mich nur so. Wie gesagt, ich schaue mich danach mal um.
Aber die Ausschnitte sind ja auch nicht alle ansatzweise rund. Ärgerlich wäre es ja dann nur, wenn die Ausschnitte der Zwischenspanten zu klein für das Schubrohr wären, so daß es nicht durchpaßt.
 

MaikG

User
Du hast den Bauplan vom Verlag, oder hochskaliert oder...?
Interessiert mich nur so. Wie gesagt, ich schaue mich danach mal um.
Aber die Ausschnitte sind ja auch nicht alle ansatzweise rund. Ärgerlich wäre es ja dann nur, wenn die Ausschnitte der Zwischenspanten zu klein für das Schubrohr wären, so daß es nicht durchpaßt.

Ja, ich habe die Spantenzeichnungen vom Verlag genommen und direkt DinA3 ausgedruckt. Rund waren die Schubrohrausschnitte so ziemlich nur halt versetzt. Da ich aber eh direkt für einen 75er Düsendurchmesser gebaut habe, habe ich diese direkt neu skaliert, dadurch konnte ich das im vornherein beheben (und dadurch ist es mir überhaupt erst aufgefallen). Jedoch stellte sich dann immer die Frage, ob nun a) das Loch für das Schubrohr zu weit unten Sitzt oder b) Die Anzeichnung für die Rumpfachse niocht stimmt, sprich der gesammte Spant 5mm nach oben rutschen muß. Ich habe mich dann dazu entschloßen die Ausschnitte zu versetzten, was im Nachhinein auch korrekt wirkt.
Kann natürlich auch sein, dass nur der hintere bzw Vordere (fürs Schubrohr) Verkehrt sind und die Schubachse nicht = Rumpfachse sein soll.
In meinem Modell ist es jetzt jedenfalls so, das die Schubachse paralel zur Rumpfachse verläuft und ich hoffe, dat muß so..
 
Hallo

was muss ich da skallieren?
entweder die PDF Pläne passen oder nicht.
wenn ich 1:1 ausdrucke sollte das passen oder die PDF Pläne sollten nachgearbeitet werden.
 
Habs nicht ausgehalten

Habs nicht ausgehalten

Hallo die Runde

Nachdem hier schon verschiedenlich Kritik an der Planausführung hochkam wollte ich doch wissen was da dran ist.
Vor dem schneiden der Spanten habe ich die lage der Ausschnitte der Luftführung kontrolliert (Schieblehre und Zirkel)
und meine Ausdrucke (A3) nochmals nachgezeichnet.
Dabei festgestellt dass die Mitte der Kreise sich nicht mit der Rumpfmittelachse (Al- Rohr) deckt.
Ist mir aber auch nicht wichtig da ich ein Schubrohr einsetzen werde.
Den von MaikG angemerkten Zick Zack Verlauf der Spanten konnte ich trotzdem nicht feststellen.
Bei mir passt soweit alles bis auf die Lage von verschiedenen Gurten, aber auch das lies sich entsprechend korrigieren.
(ist halt etwas mühsam gewesen aber es hält sich im Rahmen).
Falls ich es schaffe werde ich einmal ein Bild vom Rumpfbau hier einstellen.
Doppelt gemoppelt hilft vieleicht dem einen oder anderen oder auch mir selbst.

Ach ja noch eine Anmerkung zum scalieren.
Manche Drucker haben so Ihr Eigenleben und 1:1 ist nicht unbedingt das gleiche. Bei mir hats auf Anhieb geklappt.
Denke dass Dirk Juras deshalb die Referenzlinien aufgezeichnet hat. Also nachmessen und falls erforderlich korrigieren.

Ansonsten bin ich Neugierig was die nächste FMT am Freitag bringt.

Grüße

Walter
 
Hallo
währe es möglich die Maße der Original mitte Spanntenabstände als Liste anzugeben?
Dann müste man nicht aus der kleinen Zeichnung Umrechenen und hätte nicht die daraus folgenten Fehler.
Also wie z.B 0-50-100-150.usw
 
Spantenabstände

Spantenabstände

Hallo Zusammen!

Also das wird ja kein Scale Modell sondern ein scratch build. Selbst die Maschine von Dirk und mir sind leicht unterschiedlich. Ist auch in der aktuellen FMT auf der einen Seite zu sehen.

In der Seitenansicht der Downloadpläne einfach die Werte mal 4 nehmen und schon passt es. Die Referenzlinie unten rechts zeigt ob dein Ausdruck genau ist.

Wenn am Ende die Spanten ein paar milimeter weiter oder enger sind, macht das sicher keinen Unterschied im Flug.

Gruß

Christian
 
Hallo,

ich hatte mir nur wegen der G91 die FMT geholt.
Der Baubericht gefiel, Teil 3 kenne ich noch nicht, mir sehr gut.
Aber warum gibt man so einen Plan (Skizze) raus. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Die Qualität ist einfach nur schlecht. Selbst die Linien sind nicht einmal durchgezogen (ganz).
Wenn jetzt nicht anderes da wäre, OK. Aber es ist nicht so. Der Hinweis auf den Frässatz ist ja nicht zu übersehen.
Nicht, das ich gerne die Fräsdateien gehabt hätte. Nein. einfach nur eine Zeitgemäße Zeichnung.
Also CAD gezeichnet, dies würde auch viel der hier laufenden Diskussionen erübrigen.



Vielleicht sollte die Radaktion wenigstens die Zeichnungen (Skizzen) erneut sauber einscannen.


Ich für meinen Teil habe mich zwischenzeitlich für ein anderes Modell entschieden, welches ich bauen werde.
 

Tigger

User
Warum gibt man so einen Plan/Skizze raus?!?!
Ganz einfach, da Dirk Juras seine Pläne noch von Hand zeichnet! Manchmal mit Skizzen im Urlaub ....
Dirk seine Pläne sind noch nie in CAD gezeichnet gewesen!
Und wenn man ein Juras Modell baut, muss sollte man sich auf "MODELLBAU" einlassen.

Toby
 
Modellbau

Modellbau

Hallo Gemeinde

Genau Skizzen sind der kürzeste Weg um Ideen festzuhalten und umzusetzen. Es ist halt wie mit dem Salz in der Suppe, dem einen zu viel der andere möchte noch mehr. Mir mach die Umsetzung bisher viel Spass.

Grüße

Walter
 

Antares

User
Bau"plan" ?

Bau"plan" ?

Der Unmut ist nachvollziehbar, aber bitte doch zu bedenken, daß dies ein "Downloadplan" ist, für lau!
Wichtig ist der Strak der Spanten, die Konstruktion ist halt frei nach Schnauze.
Es gibt auch kaum besseres, für das ein Obulus zu entrichten ist (allerdings auf Papier), habe ich gerade erlebt.
Die Papierpläne, die dem FMT-Heft beiliegen, sind ja in Ordnung. ;)

Just habe ich mal wieder eine Ausgabe des RCM-Heftes (England) gekauft, mit einem absolut liebevoll konstruierten, vierseitigen Beilageplan. Da kann sich mal manch einer der deutschen "Konstrukteure" eine Mütze voll Anregung holen.
Leider stirbt so was aus.

Ob dann einer was ändert, was ihm nicht so gefällt, ist ja immer noch möglich. :D

Gruß,
Harald
 
Hallo,

da habe ich ja was losgetreten...

Sollte so nicht sein!!!!

Die "Pläne" zu digitalisieren ist sicherlich nicht allzu schwer, nur halt überflüssig.

Und wenn hier ein schöner Baubericht entsteht, was ja immer noch paassieren kann, wäre das doch die beste Werbung für die FMT.
 

MaikG

User
Mit meinem Bau geht es diese Woche auch wieder weiter, mir ist noch nen Jetbrett dazwischen gekommen und ich war von den krummen Gurtverläufen etwas demotiviert.
 
Jeder so wie er es mag...

Jeder so wie er es mag...

Hallo Kollegen,

die Diskussion wird zwar ein wenig offtopic aber dennoch möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Jeder soll doch den Plan so wie er es mag verwenden.
Der eine liebt seine Dekupiersäge, kopiert und sägt.
Ich finde Digitalisieren und Zeichnen sowie das anschließende Fräsen einfach gut.
Man kann Änderungen nach eigenen Bedürfnissen einfliessen lassen.
Ich sehe einen solchen Plan als Anreiz und "Motivierer"
Wenn einer so etwas nicht mag dann kann er es ja auch lassen .

Ich werd sie auf jeden fall in absehbahrer Zeit noch bauen. ( Sobald meine small L39 und big L39 fertigestellt sind.)

Grüße
Frank
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo schönen Abend

also nochmal mir hat es gerade den gesammten text verworfen beim Versuch 2 Bilder hochzuladen.

Nach dem ich ja angekündigt hatte mich hier zu beteiligen, kurz ein Baustand zu meiner Gina.
Beim Einziehen der Gurte habe ich beschlossen noch insgesammt 4 Kieferleisten 3x5mm mit einzubauen.
Unter den Gurten des Kabinenausschnittes und über denen des Fächenausschnittes.
Ob es das wirklich braucht sei dahingestellt mich beruhigt es.
Bevor also der Body geschlossen wird hier die Bilder.

Bilder_2013 096 (640x480).jpg
Bilder_2013 099 (640x480).jpg

Grüße Walter
 
Hallo
Hätte mal eine Frage zum Einlauf , der ist doch für einen 90er zu klein oder ?
Wemotec gibt für den MIDI 49,4 qcm an,und nach dem Plan bekomme ich 29,8 qcm.
 
Hi,

Ja ist schon etwas eng.

Ich bin zwar kein Fan davon. Aber trotzdem glaube ich, dass deswegen die offene Variante mit zumindest teilweisem Lufteinlauf die bessere Lösung ist.

Beiden beiden hast du enorme Verluste aber mit dem offenen holst du m.E. nach mehr raus. Oder du nimmst beim Triebwerk eine Nummer kleiner.

Gruß
Robert
 

Torfi

User
Auch eine haben

Auch eine haben

Hallo Zusammen,
so mich hat nun auch irgendwie das Jet Fieber gepackt werde mal in diesem Winter damit anfangen und die Gina bauen.
so wie dass ausssieht ist das ganze garnicht so schwer.
Habe schon die ersten Rumpfspanten ausgesägt.
Den 90er Impeller/Regler habe ich bei diversen Händlern schon zu moderaten Preisen gesichtet.
Auf die Flugeigenschaften bin ich mal gespannt.
Wo ich noch probleme sehe ist das ich bei uns im Verein nur eine Rasenpiste zur Verfügung habe.

Auf dem Plan habe ich bemerkt das das Höhenleitwerk auf hoch eingezeichnet ist ist das so oder ist dies
nur ein Zeichenfehler?

Geht beim Leitwerk auch 6mm Balsa mir erscheint das 8mm doch ein wenig zu dick?

Wie groß sind eigendlich die Ruderausschläge?

Dann mal ran ans Holz.

Lg
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten