G91 nach Dirk Juras

Torfi

User
Hallo noch ne Frage:
wer kann hier mal die/ seine Maße der Gina hier kund tun?
so kann ich dann vergleichen ob das was ich bis jetzt ausgeschnitten habe
so in etwa passt.
Rumpflänge
Breite
Flachenmaße
SW Maß
vielen Dank
Thomas
 

Torfi

User
Schubrohr

Schubrohr

Hallo zusammen,.
ich habe jetzt schon die Spanten ausgesägt und die Stringer aufgeleimt.
Jetzt stellt sich mir die Frage wieso bei der Bauweise kein Schubrohr verwendet wird.
Die Luft sollte doch so glatt wie möglich durch den Rumpf gehen, damit keine Verwirbelungen
entstehen, die ja Leistung kosten.
Wieso wurde hier darauf verzichtet?
Andersherum wenn ich genug Leistung habe kann ich doch mit einem Schubrohr
noch mal ein mehr an Leistung herausholen bzw dann nicht ständig voll Power fliegen
zu müssen oder sehe ich da was falsch?
Gruß und Dank
Thomas
 

MaikG

User
Hallo zusammen,.
ich habe jetzt schon die Spanten ausgesägt und die Stringer aufgeleimt.
Jetzt stellt sich mir die Frage wieso bei der Bauweise kein Schubrohr verwendet wird.
Die Luft sollte doch so glatt wie möglich durch den Rumpf gehen, damit keine Verwirbelungen
entstehen, die ja Leistung kosten.
Wieso wurde hier darauf verzichtet?
Andersherum wenn ich genug Leistung habe kann ich doch mit einem Schubrohr
noch mal ein mehr an Leistung herausholen bzw dann nicht ständig voll Power fliegen
zu müssen oder sehe ich da was falsch?
Gruß und Dank
Thomas

Hallo Thomas,

da kommt doch nen Auslaßkanal rein.

Gruß
Maik
 
ich werde mir die Gina wohl auch bauen. Aber eine Nummer größer, mit etwa 150cm Rumpflänge, da passt dann auch ein 90er Impeller gut rein. Die Pläne werde ich mir vergrößern und ausdrucken, da ich keine Fräsmaschine besitze. Bei mir muss Laubsäge und Sperrholz her :D. Als Vorbild habe ich mir die 32+25 von der deutschen Luftwaffe ausgesucht. Doch vorher muss ich noch meine Camel fertig machen.

LG Chris.
 

Torfi

User
Spoiler

Spoiler

Hallo zusammen,
auf der Fläche sind 2 Spoiler abgebildet.
Diese sind im Plan nirgends zu finden wer kann dazu nähere Angaben machen?
Es existiert ein Video einer Italienischen Gina die hat keine sind die denn wichtig?

Ich habe bei Zeller.com ein Einziehfahrwerk und eine 90er Düse gefunden gibt es darüber
schon jemanden der damit Erfahrungen hat?
Gruß an alle
Thomas
 
Spoiler = Grenzschichtzaun

Spoiler = Grenzschichtzaun

Hallo!

Also das sind Grenzschichtzäune. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzschichtzaun findest du alle Infos dazu.
Ich habe sie dran gemacht, weil die Frecce Tricolori G91 diese im original auch dran hat. Ohne sie sieht der Flieger auch nackig aus...das ist bei mir eindach ein 2mm Balsa auf die Fläche geklebt.

Das Fahrwerk macht einen guten Eindruck, kenne ich aber nicht.
Ich habe auch die Fahrwerke wie im FMT Bericht gekauft. Die mechaniken sind in Ordnung, aber die Beine und die Halterungsstifte müssen überarbeitet werden.
Zu dem Impeller kann ich dir auch nix sagen, sieht aber so aus wie einer den man auch bei Hobbyking bekommt.

Erst Sonntag bin ich meine wieder mit dem 90er Wemotec an 6S geflogen...einfach genial...

Gruß

ChrisHoffi
 

Torfi

User
Set up

Set up

Hallo Christ Hofi,
welches Set up verwndest du für deine Gina?
Welchen Motor hast du bei dem wemotec Fan verbaut?
MFG
Thomas
 
Das Setup

Das Setup

Hallo!

Ich habe in den Wemotec Midi Pro einen Scorpion HK 3026 1900KV eingebaut. Dir Motoraufnahme muss dazu am Impeller ein wenig aufgeschliffen werden sonst klemmt der Aussenläufer...Das ganze betreibe ich an einem 6S 3500mAh Akku und 100A Regler.
Den Schub habe ich nicht gemessen. Reicht für einen Bodenstart und wenn die Gina erst in der Luft ist, auch für ein kleines Kunstflugprogramm.

Gruß

ChrisHoffi
 

Torfi

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo zusammen,
ich bin jetzt dabei die Kabinenhaube zu organisieren, nur bei der Fa Steinhard Modellbau
finde ich keine passende Kabine so wie Dirk sie beschrieben hat.
Wer hat ne passende oder kann mir eine Adressen nennen wo ich eine bekomme.
Ich habe keine große Lust erst ne Form zu bauen um dann dieselbe Tiefziehen zu müssen.
Gruß und Dank
Thomas
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo!

Bei Steinhard habe ich die Haube der Cranfield A1 genommen. Die passt nach einigen Anpassungen wunderbar.

Gruß

ChrisHoffi
 

Torfi

User
Bilder

Bilder

Hallo zuammen,
hier habe ich mal einige Bilder von einer großen G91 gemacht.
Wem es interessiert diese steht in Göttingen im Maschmühlenweg bei einem gebrauchte Autoteilehändler.
Was mir am meinsten aufgefallen ist, das der Plan im Bereich der Randbogen und der Querruder doch deutlich vom Original
abweicht.
Randbogen durchgezogen und die Unterseit nach oben hin angeschrägt.
Die Querruder zum Ende hin nicht verjüngt, ab der Mitte der Fläche beginnt dann bis zum Rumpf die Querrunder.
Die Querruder sind auch recht groß.
Grüße an alle
 

Anhänge

  • CAM00169.jpg
    CAM00169.jpg
    287 KB · Aufrufe: 51
  • CAM00173.jpg
    CAM00173.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 41
  • CAM00168.jpg
    CAM00168.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 49
Hallo Gina Fans

Hallo Gina Fans

es ist so ruhig auf dieser Seite dass ich einmal wieder etwas zur Unterhaltung beitragen möchte.
Ihr dürft ruhig mal von Eurem Stand berichten bin neugierig was Ihr so alles auf die Beine stellt.
Habe die letzten Wochen an meinen 2 Winterprojekten weitergebaut und widme mich jetzt wieder mehr der Gina.
Hier also ein kurzer Statusbericht und Tips / Tricks die ich angewendet habe.

Rumpf
ist weitgehend fertig bis auf die anpassung der Fläche und den Antrieb/RC Einbau.
das SLW (8mm) habe ich mit seitlich angeklebten Leisten li/re 1mm Balsa und Kieferleisten 3mm am Al-Rohr ausgerichtet, das HLW entgegen der
FMT-Bauanleitung anschliesend direkt eingeklebt. Die Nase und das Heck aus Balsaresten aufgebaut und verschliffen.
Mehr könnt Ihr auf den nachfolgenden Bildern sehen auch wenn diese schon etwas älter sind.
041 (640x480).jpg
Leitwerk und Rumpf
035 (640x480).jpg
Rumpfnase anglehnt an die Version R3
036 (640x480).jpg
Heckauslass
033 (640x480).jpg
ermitteln der EWD
034 (640x480).jpg
Anzeichnen der EWD-Linie am Rumpf
044 (Small).JPG
Vormarkieren der Profilkontur am Rumpf dazu habe ich die Gurtunterkante
mit 2 Stecknadeln und einer Verbindungslinie markiert.

So viel jetzt mal vorab, weitere Bilder folgen ende der Woche.

Ach ja und noch eines, meine Gina soll einmal die 31 + 80 vom LeKG44 darstellen.

jetzt seid Ihr also mal an der Reihe.

Verflixt noch mal jetzt sehe ich in der Vorschau dass die 31+80 zu sehen ist bekomme aber den Hinweis zur URL nicht dazu.
Deshalb hier der manuelle Hinweis: Bild von Günter Grondstein 25.08.1978 zu finden auf www. fursty.org

Lieber Admin. ich bitte um Nachsicht bzw. Ergänzung wenn möglich.


Gruß aus dem Schwabenländle

Walter
 

Anhänge

  • Fiat_G91_leKG44_guentergrondstein25.08.78.jpg
    Fiat_G91_leKG44_guentergrondstein25.08.78.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 53
Baustatus Gina

Baustatus Gina

Hallo Walter,

schön das noch einer eine Gina baut, ich bin auch schon ziemlich weit so das ich bald mit dem Beglasen anfangen kann.
Allerdings hab ich dem Ganzen noch eins drauf gesetzt indem ich die Maschine noch ca. 10% vergrößert habe, sie hat jetzt 116cm
Spannweite und ist 140cm lang, motorisieren werde ich sie mit dem Het-650-1340 und dem 90er Evo von Wemotec.
Als Energiequellen dienen 10S 4000er Lipos. Den gleichen Antrieb betreibe ich in einer Schreiner-Albatros (4 Kilo Schub), ich bin begeistert.
Lackieren wollte ich sie auch im Bundeswehr-Look, hab mir auch schon einige Bilder runter gezogen, deines ist auch ein sehr schönes Muster. Im Anhang sind einige Bilder, bin gerne bereit Fragen zu beantworten oder Tipps zum Bauen zu geben.


Viele Grüße

Michael


ginatest (1).JPGginatest (2).JPGginatest (3).JPGginatest (4).JPGginatest (5).JPG
 
Hallo Ginafreunde,

kann mir von euch jemand sagen, wie die Qualität der CNC-Spanten ist, welche bei vth angeboten werden.
Da der Plan ja nicht der genaueste ist, interessiert mich, ob das auf die Spanten übertragen wurde.

Da 98 € nicht gerade ein Schnäppchen sind, bin ich am überlegen obs das überhaupt Wert ist.

Danke euch.

LG

Robert
 
Gina Fans

Gina Fans

Hallo Michael

Diese "Kurven" sind einfach betörend, diese Gina trägt Ihren Namen zu recht einfach himmlisch.

Hast Du die Fläche tiefer in den Rumpf eingelassen? Ich wollte den unteren Rumpfgurt nicht schwächen. Somit steht das Rad bei meiner etwa 5-8mm über die Rumpfkontur heraus. Stört mich aber nicht sonderlich gibt sicher noch einene weitere wenn das Ding gut fliegt.
Bis dahin ist es bei mir aber sicher noch ein weiter weg. Mal schauen wie lange das dauert.

Hallo Robert
zum Spantensatz von FMT bzw. VTH kann ich leider nichts sagen, habe die Spanten aus 4mm Pappelsperholz selbst gesägt ddes auert etwa 2 Std. wenn man sich Zeit lässt.

Hat jemand hier in der Runde eine Zeichnung des Wemotec Midi Impellers?
Mich interessiert insbesondere die Lage der Befestigungslaschen, Breite / Länge die Webseite von Wemotec gibt das leider nicht preis.

Danke und Gruße

Walter
 
Gina

Gina

Hallo Walter,

da ich hörte das der Lufteinlass von der Fläche her zu klein ist für den 90er Fan hab ich die Spanten von vorne her mit ca. 8mm nach unten gewölbt.
(von Hand gezeichnet)
Nach hinten bis zum letzten Spant hab ich sie dann wieder auf Null auslaufen lassen. Fazit ist, der Einlauf passt von der Fläche her und kommt dem Orginal auch näher das Fahrwerk ist auch vollständig versenkt beim einziehen . Bemerkbar machen sich natürlich auch die 10% Vergrößerung.
Ich hätte dir gerne eine Bemaßung geschickt vom Midi-Fan aber ich habe ihn gerade eingeschickt zum Umbau auf den EVO.


Viele Grüße

Michael
 
Gina wird flügge

Gina wird flügge

Hallo Gina-Fans,

am Wochenende ist es so weit, was mich seit dem letzten Herbst an den Basteltisch fesselte, wird dann seinem Element überlassen.:-)

Hier mal ein paar Daten :

Fiat G.91 nach Dirk Juras (10% Vergrößerung)

Spannweite: 116 cm

Länge: 135 cm

Antrieb: Het 650-68-1340 mit 90 mm Midi-Fan Evo

Regler: Robbe Roxxy 120

Akku: 10S 4000 mAh

Anbei ein paar Bilder, denn Luft durfte sie schon mal schnuppern auf dem Flugplatz.
 

Anhänge

  • gina1.jpg
    gina1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 66
  • gina2.jpg
    gina2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 69
  • gina3.jpg
    gina3.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 63

BRINKI

User
Die ist aber wirklich schick geworden.:):eek:

Wünsche Dir viel Erfolg für den Erstflug.
Meine Gina liegt im Moment auf Eis wegen Zeitmangel. Bisher ist nur der Rumpf Rohbaufertig

viele Grüsse Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten