Galaxy Aeronaut: Motorsturz- und Seitenzug

Romain

Vereinsmitglied
Hallo, ein Freund von mir hat sich den E-Segler Galaxy von Aeronaut besorgt. Hat jemand Erfahrungen mit den Einstellungen, insbesondere mit dem Motorsturz- und Seitenzug. Vielen Dank für jegliche Ratschläge. Romain.
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo, vielen Dank für den Link. Die Bauanleitung hatten wir schon gemeinsam durchgelesen. Dort steht, der Motrospant sollte einfach plan in die rechtwinklich abgeschnittene Nase eingeklebt werden. So weit so gut, man kann ja in der Tat nachher immer noch Mischer einsetzen. Trotzdem wiederhole ich die Frage an alle glücklichen Galaxy-Besitzer: habt ihr das so gemacht und waren die Erfahrungen ok?
 
Hallo, vielen Dank für den Link. Die Bauanleitung hatten wir schon gemeinsam durchgelesen. Dort steht, der Motrospant sollte einfach plan in die rechtwinklich abgeschnittene Nase eingeklebt werden. ...
Was spricht dagegen die Empfehlungen der Bauanleitung zu befolgen? Die meiste Zeit dürfte der Motor bei einem Segelflugzeug aus sein und da ist eine aerodynamisch sauber gestaltete Nase von Vorteil.
 

Romain

Vereinsmitglied
OK, du hast mich übertzeugt. Gebe deine Empfehlung weiter. Vielen Dank für deine schnellen Antworten! Immerhin sollten wir jetzt nächstens mindestens ein Modell in flugfähigem Zustand haben, die schönen Tage stehen vor der Tür!
 
Hallo Romain,

der notwendige Motorsturz- und Seitenzug hängt von der Antriebsleistung ab. Ich hab bei meinem ca. 22 Jahre alten Big Swift vom eigentlichen Hersteller RC Pelikan, welcher praktisch identisch mit dem Galaxy ist, einen Motorsturz von ca. 4°, Seitenzug ca. 2°. Antrieb ist ein B28-57-15L 1900KV Inrunner, Maxon 4.4:1 und Aeronaut Cam Carbon 15x8 an 3S. Antriebsleistung elektrisch ca. 155 Watt im Flug. Ist mein Winterflieger, gut sichtbar und sehr langsam, ideal an meinem Südhang bei tief stehender Sonne.

1647066103795.png


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Lastdown (und Firstup?): danke für die konkreten Daten. Einen Südhang würde ich auch nehmen... Schönes Photo!
 

justme

User
Meiner Meinung nach wird Seitenzug und Sturz überbewertet. Ich betrachte den Segler-Antrieb als Mittel zum Zweck: ich will einfach auf Höhe kommen und nicht einen sauberen, megaoptimierten Motorflug absolvieren. Ob ich jetzt aus einer Akkuladung nur 5 oder ganze 6 Steigflüge heraushole ist mir dabei ziemlich egal.
Daher spielt für mich die Optik die größte Rolle beim Antriebseinbau in den Segler. Es soll gut aussehen und der Spinner soll sich bestmöglich in die Rumpfspitze integrieren. Ein Seitenzug kommt für mich daher überhaupt nicht in Frage und es wird auch immer nur ein moderater Sturz sein. Wenn nötig würde ich dabei sogar gegen die Bauanweisung handeln.

Aber klar, die Optimierung eines Antriebes kann auch Teil des Hobbies sein. Für viele ist es sicher auch ein riesen Spaß dass allerallerbeste aus einem Antrieb herauszukitzeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten