Pichler Joker 3 Motorsturz und Seitenzug

Hallo liebe Modellflugfreunde, ich habe mir einen Joker 3 zugelegt, es ist mein erstes Elektro Flugmodell. Meine Frage ist, in der Aufbauanleitung ist nichts von Motorsturz oder Seitenzug erwähnt. Bei meinen früheren Verbrenner- Modellen musste der Motor mit Sturz und Seitenzug eingebaut werden. Ist das bei einem Elektroantrieb nicht nötig oder ist der Motorspant schon entsprechend eingeklebt, optisch kann ich nicht sehen. Kann mich jemand bitte aufklären?

Gruß Gunter
 

reinika

User
Hallo Gunter

In der Regel ist der Spant schon passend drin, miss mal nach. Die genauen Werte müssen je nach Antrieb und Anspruch erflogen werden.

Gruss
Reini
 
Sturz und Seiten zug wird schon passen.
Aber Ich habe kein guter Erfahrung beim bau.
Ein flügel Befestigungsloch sitzt 3 mm daneben.
Habe motor (Boost40) grade 10 mm nach vorne versetzt , und mit ein 3S5000 bekomme Ich kein SP hin auf 82 mm .
Ist dann trotzdem hecklastig
 
Mit noch 160 gr blei in der nase und ein 4S3200 habe Ich jetzte der SP passend.
Habe ein andere regler verbaut so dass der Joker auf 4S geflogen werden kann.
Und der 3200 er hatte Ich liegen von ein anderes modell
 
Hallo ich noch mal, habe jetzt auch das Modell ausgewogen und 250gr Autoklebegewichte eingeklebt. Motor und Akku Original vom Combo-Set verbaut .Fahrwerk zurechtgebogen damit etwas Vorspur gegeben ist. Kommendes Wochenende dann Erstflug wenn Wetter passt.
 
Hallo Modellbaukollegen, ich habe schon meinen 2. Joker 3. Den 1. habe ich ab Juni 2022 bis zum Juni 2023 geflogen. Dann ist er wegen Funkabriß abgestürzt. Die gesammte Technik, die aus der Combo stammt, ist heil geblieben. Nur der Akku wurde beschädigt.
IMG_20230604_211419.jpg

Also schnell einen neuen gekauft, die alte Technik eingebaut und fast alle Änderungen vorgenommen die ich beim 1. Joker 3 gemacht hatte.
Die da wären:
  • Beim 1. Joker waren die Ruder alle mit Fliesscharnieren sehr stramm anscharniert. Die Servos hätten eine sehr große Kraft aufbringen müssen. Ich habe sie durch Kavan-Scharniere ersetzt. Beim 2. Joker waren die Querruder mit genügend Spiel eingeklebt und Höhen-und Seitenruder lagen lose bei. Das Höhenruder habe ich eingeklebt und das Seitenruder habe ich durch das alte aus dem 1. Joker ersetzt weil
  • ich das Seitenruder zur stabileren Anlenkung des Spornrades mit einer Messinghülse verstärkt hatte und das Ruder sich dank der Kavan-Scharniere leicht vom alten Flieger entfernen ließ. Damit das 5mm- Balsa des Ruders nicht vom Spornrad gesprengt wird habe ich um die Messinghülse herum das Ruderhorn verschraubt. Ursprünglich ein Ruderhorn von Horizon-Hobby, habe ich für den 2. Joker ein Ruderhorn nachkonstruiert und 3D- Gedruckt.
  • Das original Spornrad ist nahezu ungefedert. Im letzten Winter hatte ich aus 2mm Stahldraht ein gefedertes gebogen und mit einem D3-gedrucktem Halter befestigt. Dieses Teil wanderte nun an den 2. Joker.
    IMG_20230510_133532.jpg
  • Die Auflagefläche des Höhenleitwerks war beim 1. Joker ausreichend gerade, beim 2. mußte ich die Folie entfernen und die Fläche geradeschleifen.
  • Die Nasen an den Wurzelrippen des 1. Joker mußte ich in der Höhe etwas kürzen sonst wären sie beim Festschrauben der Fläche abgebrochen. Beim 2. Joker musten die Nasen mit 5-Minuten-Epoxy erhöht werden um das Spiel zu verringern. Die hinteren Nylonschrauben sollen durch die schräge Balsa-Endleiste hindurch in Plastik-Einschlagmuttern den Flügel halten. Das hält nicht lange. Die Einschlagmuttern habe ich durch zurechtgefeilte aus Metall ersetzt. Die Balsa- Endleiste habe ich mit einem 12mm Buchenrundholz und 1,5mm Sperrholz verstärkt. Die Folie unter dem Sperrholz muß vorsichtig entfernt werden um die Entleiste und die Beplanckung nicht zu beschädigen.
    IMG_20230816_004227.jpg
  • Motorzug und Sturz passen. Wenn man wie ich den Boost 40 einfach an den Motorspant schraubt muß aber auf der Innenseite des Spants ein 10mm Abstandhalter geklebt werden, sonst bohrt sich die Motorwelle in den Akku. Plotterwelt hat den Motor 10mm nach vorne versetzt, das ist eigentlich die bessere Wahl.​
  • Für ein 2. Akku- Klettband habe ich im vorderen bereich des Akkufachs noch 2 Langlöcher gefräst.​
  • Beim 1. Joker mußte ich, um mit einem 3S 3300 mAh Akku auf den SP zu kommen, 160 g Blei einbauen. Knappe 6 Minuten Flugzeit war mir aber zu wenig. Mit 3S 4500 mAh ( 8 Minuten Flugzeit ) habe ich noch 80 g Blei im Flieger gehabt. Das Höhenruder war aber noch auf Höhe getrimmt. Also Blei raus und Höhenruder auf Null. Und er Fliegt ! Beim 2. Joker habe ich alle Ruder auf Null getrimmt und beim 1. Flug habe ich nur 1 Klick Höhe getrimmt. Der SP liegt irgendwo bei 102 mm.
    IMG_20220616_163352.jpg

Ich hoffe ich konnte etwas Helfen.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Spornrad.stl
    51,9 KB · Aufrufe: 42
  • Ruderhorn_2.stl
    168,9 KB · Aufrufe: 42
  • Grundplatte.stl
    311,4 KB · Aufrufe: 36
  • Gegenplatte.stl
    150,7 KB · Aufrufe: 38
Mein Joker 3 fliege Ich jetzt zeit 14 tage fast jeden tag.
Ein schönes model für jeden tag.
Schnell aufgebaut und fliegt auch gut.
Der blei zugabe ist ein minuspunkt da sollte Pichler bei der nächste besser aufpassen.
Ein 4S upgrade mit ein grössere motor ware dann besser.
Habe auch eine aluplatte genommen unter der flügel schrauben.
Hält die fläche zusammen und gibt mehr wiederstand and der ecken.

Mfg Johan

20230816_065857[1].jpg
 

Jörg123

User
Guten Morgen,
anstatt dem Boost 40 wäre von Planet-Hobby der Joker 4250-4 V3 mit einer 11x6 od. 11x7 Latte eine Alternative.
Rd. 900 Watt Leistung an einem 80A Regler.
Grüße Jörg
 

Jörg123

User
Ich habe beide an meiner Calmato sports 40 ausprobiert. Ich behaupte durch eigene Erfahrung das der Joker wesentlich mehr Power hat. Beide an 4S erprobt.
Problem bei der Calmato ist die Einschränkung der Bodenfreiheit. Insoweit ist der Antrieb auf eine 11er Schraube beschränkt bei Start auf Kurzrasen. Außerdem ist der Joker auch etwas schwerer.
Grüße Jörg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Joker Setup:
5s 5000mAh, 16x10 Klapp, mein Motor: Joker 500KV von Lindinger. Das genügt zum Schleppen und um Fallschirmspringer nach oben zu transportieren. Fahrwerk Fibrojet YAK 1800, dann passt der Springerkasten unter dem Rumpf. Christoph hat das schon erfolgreich gemacht.

Meiner bekommt gerade eine neue Rumpfbespannung. Die Tragflügelbefestigung war etwas "flüchtig". Der Rumpf alleine fliegt dann eher ballistisch. Schwer zu steuern. :eek: :D
Der von Christoph muss leider auch kurzfristig komplett ersetzt werden.
Udo hat auch noch einen, als Bausatz für den Winter.

Bei dem Antrieb haben wir natürlich innen alles verstärkt. Jetzt ist auch die Tragflügelbefestigung umgebaut. Man lernt ja dazu.

Leiden wir unter der Joker-Sucht? Man weiß es nicht... :D ;)
 
Hier ein Bild dazu. Der Joker bringt gut 300 Watt mehr.
Der Joker 3 von Pichler ist ein 3S trainer.
Und der ist mit ein Boost 40 an 4S schon über motorisiert.
Da brauch Ich keine 300W mehr.
Dafür gibt es andere modellen.
Habe noch ein neue Calmato kit ( alte hochdecker form) gekauft wo sowas besser aufgehoben ist.
Der winter kann kommen in 3 monate , habe reichlich projecten liegen .
 

Jörg123

User
Die Calmato 40, Tiefdecker ist ca. 500gr schwerer und durch das Bugrad an der Lattengröße gebunden. Eine 12er ist schon grenzwertig. Ansonsten sind Joker und Calmato 40 sports recht ähnlich.
Grüße Jörg
 
Wie bereits Claus schreibt, nutzen wir in unserem Verein den Joker 3 als günstige Absetzmaschine, für Wettkampf konforme Fallschirmspringer mit etwa 1,5 kg Sprunggewicht, dadurch darf es ruhig etwas mehr Power sein ;)

Einzig ein höheres Fahrwerk und eine Aussteifung der Motorbefestigung sind nötig um die Aufgabe zu erfüllen 🤠

Gruß Udo
 
Andere frage , habe hier noch einer Align 650 motor mit 1220kv
Mal gekauft für ein getriebe bau , passte aber mit der kv's nicht.
Welche prop wurde da passen an 4S ?
Wurde vielleicht auf der Calmato dan passen.

Mfg Johan
 

Jörg123

User
Andere frage , habe hier noch einer Align 650 motor mit 1220kv
Mal gekauft für ein getriebe bau , passte aber mit der kv's nicht.
Welche prop wurde da passen an 4S ?
Wurde vielleicht auf der Calmato dan passen.

Mfg Johan
Hallo Johan,
den Motor finde ich sehr grenzwertig. Da müsstest du vermtl. eine 10er oder sogar eher 9er Latte nehmen.
Dann wird es vermtl. am Wirkungsgrad fehlen. Mein Motor mit 1020KV ist schon das Äußerste. Der Joker 4250 mit
800KV wäre noch noch eine Alternative mit einer 11x7 Latte.
Deinen Motor habe ich leider nicht in E-Calc gefunden.
Grüße
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten