Empfehlung Motorsturz/Seitenzug

wadwer1

User
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Rumpfbau einer Messerschmitt MC 23

Sie hat ein konkaves Gö Profil, 4m Spannweite, wird so um die 20 kg wiegen, Motor wird ein Stern sein.

Frage: wieviel Motorsturz und Seitenzug sollte ich ihr verpassen?
Bitte keinen Hinweis auf den Bauplan, den gibt es nämlich nicht.

Danke mal für Tipps!
Gruss
Werner
 
Hallo Werner,
das wird ja eher ein Motorsegler. Daran solltest du dich mit der Abstimmung orientieren. Die gewählte EWD wäre noch interessant. Bei dem Profil und der zu erwartenden Reisegeschwindigkeit würde ich den Sturz eher größer(>2°) annehmen. Beim Seitenzug würde ich mit 1,5° anfangen.
Unbedingt nachher schreiben, was es geworden ist.
Gruß Andreas
 
Ich stimme Andreas zu. Würde mit 3° Sturz und ein-bis anderthalb Grad Seitenzug rangehen.

Gruß, Peter
 

wadwer1

User
Moin zusammen -
danke mal für die Einschätzung. Ja allzu schnell wird sie nicht werden, denke ich auch.
Ich orientiere mich mal dann in Richtung 2,5 Grad Sturz und 1,5 Grad Seitenzug.

Wenn wir schon dabei sind, welche EWD würdet ihr empfehlen?
Das hier ist das Profil, ich glaube es ist ein Göttinger:

Für das HLW habe ich ein NACA0010 genommen. Gefühlsmässig würde ich
das HLW auf Null lassen damit der Rumpf gerade liegt und der Fläche 1,5° Anstellung geben.
Passt das so ungefähr?

Gruss
Werner

1702028670646.png
 
Hallo,

Gratuliere dir zu diesen tollen Projekt!
Ich denke mit 1,5* Anstellwinkel Differenz machst nix falsch, kommt natürlich auch auf die Motorleistung an, aber diesen Flieger fliegt man sowieso nur mit der nur nötigen Leistung
Welcher Stern kommt rein?
Viel Erfolg und Spass beim Bauen😃👍
 
Anstellung...Anstellwinkelfifferenz---???
interessante Sache...wie kann man das messen...
Mit einem AoA-Indicator (Angle of Attack Indicator):
AoA.jpg

Quelle: Garmin Ltd.

Weiß aber nicht, ob´s sowas auch schon "in Klein" für die Telemetriefreaks gibt. "In groß" funktioniert´s prima.

Aber hier geht´s immer noch um die EWD, wobei mir anderthalb Grad für diesen Zweck etwas viel wären. Ich würde mit einem Grad rangehen. Und, Motorleistung kann eine falsche EWD nicht kompensieren/korrigieren, sondern allenfalls für einen härteren Einschlag sorgen.

Gruß, Peter
 

wadwer1

User
Kann der Argumentation folgen, das Profil wird viel Auftrieb bringen was die Optik verrät,
vielleicht sind 1,5 Grad wirklich zuviel.
Da ich ein Alurohr als Flächenverbinder habe (Petrausch), könnte ich die Fläche im Nachgang
noch drehen, zwar mit etwas Aufwand, aber geht.

@Leopold: da kommt ein 220 ccm 7 Zylinder Benziner rein!

Gruss
Werner
 
Da ich ein Alurohr als Flächenverbinder habe (Petrausch), könnte ich die Fläche im Nachgang
noch drehen
Da du ja eh selbst konstruieren musst, würde ich die Lagerung der Querkraftbolzen (hintere Flächenbefestigung) gleich in der Höhe verstellbar konstruieren, dann kannst du problemlos um das Alurohr drehen und somit anpassen. Das geht bei den geraden Seitenwändern der M23 problemlos und ohne optisch aufzufallen.

Gruß, Peter
 

wadwer1

User
Ja es gibt vor und hinter dem Alurohr die 15er "Bolzen" aus Buche, die jeweils auch Gewindebolzen drin haben und
der Befestigung der Fläche dienen. Da könnte ich "Langlöcher" vorsehen und es verstellbar machen.

ABER: die Stecker/Buchsen von MPX für Servo und Beleuchtung sind ja fest eingeharzt und nicht verschieblich. Klar ginge das auch im
Nachgang, aber von vornerherein verstellbar machen ist größerer Aufwand.
Ich behalts im Auge, plane mal 1 Grad ein, sie wird damit ja hoffenlich nicht unterschneiden...

Gruss
Werner
 

Window

User
Ob Motorsturz oder nicht ist vom Sp und Stabimass abhängig - nah am NP wird ein Motorsturz interessant - bei hohem Stabimass jedoch weniger erforderlich - ist variabel und abhängig von Auslegung der Längsstabilität , viel Erfolg beim Projekt, Claus
 

Window

User
Siehe auch : Motorsturz bei Hoch - Mittel - und Tiefdecker und Motorsturz bei zu hoher EWD ( Vertrimmung mit Gegentrimmung beantworten) Ein Blick auf die Profilpolare bzgl ca und AoA gibt weitere Rückschlüsse ( auch bzgl EWD ) viel Erfolg, 20kg und 220 ccm wollen ja kontrolliert fliegen, BW Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten