Hi,
ich fliege das Modell nicht selber, aber einer meiner Studenten hat es sich diesen Sommer "gegönnt".
Beim Erstflug war ich dabei. Alles nach Plan eingestellt, das Ding geworfen und es flog. Die Steigleistung war ordentlich! So weit so gut.
Nur irgendwie flog das Modell wie ein nasser Sack, sehr träge auf dem Höhenruder und noch träger auf Seiten und Querruder. Der Dive-Test hat dann sehr schnell gezeugt warum, der "Abfangbogen" war eher ein Looping denn ein Bogen. Klar, der Hersteller geht auf Nummer sicher. Also Akku nach hinten und 5g Blei mit McGyver-Band hinten an den Rumpf dran und so dann nochmals geflogen! Das Ansprechen auf die Ruder war im Normalflug deutlich besser! Aber beim Abwärtsflug vom Dive-Test (mit Motor aus) hat man die Grenzen der Anlenkung vom Querruder und den Wölbklappen zu spüren bekommen. Die Anlenkungen waren deutlich zu schwach und spielfrei ist etwas anders. Die Landung hat aber trotzdem geklappt.
Als "Hausaufgabe" hat er dann die Anlenkungen durch einen dickeren Stahldraht ersetzt. Damit waren sie dann steifer und das Spiel kam nur noch vom Servo.
Die Flüge dann waren unspektakulär, das Ding flog ganz manierlich.
Die Wirkung der Wölbklappen ist aber mehr im religiösen Bereich angesiedelt, man konnte glauben dass in der Thermikstellung das Sinken etwas geringer wurde. Meiner Ansicht nach war es aber egal ob es 2mm, 3mm, 4mm, ... bei den Wölbklappen waren, dass wurde wohl alles vom weichen Flügelmaterial ausgeglichen.
Um bei der Speedstellung eine Wirkung bemerken zu können, reicht normale Religiosität nicht mehr. Ein erzkonservativer und gottestfürchtiger Amerikaner aus dem Mittlere Westen wird aber auch hier an eine Veränderung der Flugeingenschaften glauben können.
So ne Art Butterfly geht auch, aber mehr als gefühlte 32.1575° gingen die Wölbklappen nicht runter, mehr hat die Verbindung Fläche <---> Wölbklappe nicht hergegeben. Die Bremswirkung ist da, aber eher bescheiden.
Mitte August hat mich der Student nach einem guten Seitenruder-Servo gefragt, dass im Modell hat den Geist aufgegeben. Aktuell ist er auf der Suche nach 2 Querruder-Servos
Klar, dass Modell war wohl die letzten 8 Wochen viel in der Luft, da kann ein Servo schon mal seinen Geist aufgeben. Da die Servos eh nicht so spielfrei waren schätze ich mal, dass sie nicht mehr als "3€" im Handel gekostet haben.
Das Material aus dem der Flieger ist, ist ne Idee weicher als bei den Konkurrenten, aber auch hier ist es wohl eine Frage des Preises. Der Regler macht was er soll und ist auch bei höheren Aussentemperaturen nicht ausgestiegen.
Meine Zusammenfassung:
Warum den Gama wenn es auch andere Segler gibt?
Insgesamt war sein Segler, rechnet man die 3 neuen Nicht-HK-Servos mit ein, auch nicht billiger als die etablierte Konkurrenz. Die Flugleistungen sind garantiert nicht besser als bei der Konkurrenz und die Wölbklappen haben keinen echten Nutzen.
Als Feierabendsegler für "einmal im Monat" kann man ihn nach ein paar Modifikationen hernehmen, aber warum dann nicht RTF Modell von MPX, Robbe oder Graupner, ... erschließt sich mir nicht!
Just my 2 Cent
Peter