Gas Not Aus bei der MPX Profi TX

anmar

User
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiß was ich noch machen kann bzw. woran es liegt.

Bei einem Motorflugmodell mit ZG 38 habe ich die Funktion Gas Not Aus, wie schon bei anderen Modellen, eingestellt. Das Gaskurve verläuft zwar etwas "flach", aber ich kann den Motor sehr gut vom Leerlauf bis Vollgas regeln. Aktiviere ich nun die Gas Not Aus Funktion, die auf einem Kippschalter liegt, wird der Vergaser nicht weiter zugezogen sondern wieder ca. 1/4 geöffnet.

Komme einfach nicht dahinter, vielleicht kann mir jemand mit einem Rat helfen.

Danke
Andreas
 
Hallo Andreas,

was sagt denn der Servo-Monitor (der mit den Werten), wenn der Not-Aus-Schalter betätigt wird? Ist dann das Gasservo bei -100% (also maximal unterste Stellung die mechanisch mit dem Drosselhebel möglich ist) oder steigt der Wert wieder an?

Gruß Carsten
 

anmar

User
Hallo Carsten,

der Endausschlag gedrosselt ist bei 75 % eingestellt. Bei der Aktivierung "Gas Not Aus" wechselt der Wert auf 5%, fast Vollgas, zurück.
 

Puschi

User
Hi, Du kannst mir gerne den Modellspeicher (*.MDL) via PN schicken. Dann schau ich mir das an.

Eigentlich sollte Gas-Not-Aus tatsächlich auf -100% schalten. Hast den den Gas-Not-Aus-Schalter vielleicht noch an einer anderen Stelle mit eingebunden (in einem Mischer)?

Gruß Andreas
 

anmar

User
Hallu Puschi,

danke für Dein Angebot. Nehme ich gerne an. Die Datei kommt heute Vormittag.

VG
Andreas

PS: @ Götz, wäre auch ok, aber Gas Not Aus muss ja auch funktionieren.
 

Puschi

User
Hi,

Problem wurde gelöst.
Man muss beachten, daß Gas-Not-Aus auf den P1 Punkt der Gas-Servokurve schaltet.

Der Rest war dann einfach:
In diesem Fall wurde die Gas-Kurve invertiert (P1 getauscht mit P9) und der Gasgeber reverted.
Dann läuft es wie gewünscht.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten