Gaspreis exorbitant gestiegen-Hat jemand eine Idee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HWSTE

User
Ja, aber nicht wegen Verknappung, sondern nur weil "die Politik" es will.... und das Ausland, insb. China und Indien freuen sich über billiges Öl und Gas. Hurra.

Und es kommt noch dicker. Wobei manche Politiker wohl so langsam Muffensausen vor den Konsequenzen bekommen. (Oder ist irgendwo schon wieder Wahlkampf? ;))

Die werden alle zurück rudern. Die sehen sich zur Zeit die Umfragewerte an und bekommen das Grauen.
Der Wähler vergisst mittlerweile nicht mehr so schnell, da wird auch nicht helfen, kurz vor der Wahl mal kurz einen Haken zu schlagen. Die Grünen sind auf jeden Fall Geschichte

Die Umsetzung auf EU Ebene wird auch scheitern, es ist bereits jetzt abzusehen, dass sich so einige Länder da raus tun werden.
 

JRehm

User
Das ist keine Frage der Grünen.
Alle Parteien müssen die Ziele bzw. das Klimaschutzgesetz einhalten und das geht nur ohne Öl und Gas.
Außer es gibt tatsächlich einen kompletten Rechtsruck was du sicher nicht willst, also, das nehme ich mal an.

Jörg
 

HWSTE

User
Das ist keine Frage der Grünen.
Alle Parteien müssen die Ziele bzw. das Klimaschutzgesetz einhalten und das geht nur ohne Öl und Gas.
Außer es gibt tatsächlich einen kompletten Rechtsruck was du sicher nicht willst, also, das nehme ich mal an.

Jörg

Lieber Jörg,

die müssen gar nichts, man kann die EU Umsetzung beliebig in die Länge ziehen oder tot diskutieren. Haben wir schon in einigen Bereichen, die ich aber aus Rücksicht gegenüber der Moderation nicht nennen will.

Einige werden die sogar verweigern, mir fallen da schon mal mindestens 3 Länder ein. Da wird keiner mit Rausschmiss drohen, das Konstrukt EU muss geschützt werden.

Wir müssen da mal die Verhältnismäßigkeit wahren. Die Gebäude der öffentlichen Hand würde man gerne aus der Nummer heraus nehmen aber die Besitzer von älteren Häusern sollen es machen?

Bitte nicht mit mir über die Schlümpfe diskutieren. Wenn eine immer größer werdende Zahl von Leuten diese als einzige Alternative sieht, kann man schon sehen, in welchem Zustand sich Deutschland befindet.

Einfach mal in sich gehen, den gesunden Menschenverstand einschalten. Überlegen, welche Maßnahme zu welchem Ergebnis führen und dann wird auch der Wähler wieder mitgenommen.

Komischerweise will keiner an die heilige Kuh Tempolimit dran, obwohl der Widerstand in der Bevölkerung immer weniger wird. Kann ich nicht verstehen, kost den Bürger nix und hilft auch, die Umwelt zu entlasten.
 

Ost

User
Wenn ihr hier schon wieder überwiegend Offtopic seid.....
Öl, Gas.......
Kohle!
Herrliche Grobstaubfahrt( mit Knirschen den Zähnen) nach Amstetten......die alten Loks laufen noch wenn alles andere das Zeitliche gesegnet hat.

Alle waren begeistert, alle haben gewunken, keiner hat sich festgebeppt🤪
 

Anhänge

  • IMG_20230917_171230.jpg
    IMG_20230917_171230.jpg
    506 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20230917_164244.jpg
    IMG_20230917_164244.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 36

HWSTE

User
Ja, u.a. über das liebe Geld.
Wer heute Öl oder Gas neu einbaut wird sich später wundern und ärgern.

Jörg
Hängt vom Einzelfall ab.
Bei mir kostete die Brennwert Therme mit allen Nebenkosten und Rohre im Schornstein 7500 EUR.

Eine WP hätte nach Abzug der Förderung plus notwendige Nebenschauplätze, alleine in der E-Installation ca. 15000 EUR gekostet.
Den empfohlenen Austausch meiner guten alten Gussheizkörper habe ich noch nicht mal berechnet. Da wären locker noch mal 4000 EUR hinzu gekommen. Nicht vergessen, die Handwerker haben Goldgräberstimmung

Für die Differenz von 7500 bis 11500 EUR kann ich noch lange Zeit die CO2 Bepreisung bezahlen.
Hängt von den Strompreisen ab und wohin sich der Gaspreis entwickelt. Beides ist künstlich verteuert aus idiologischen Gründen.
Wer glaubt, dass Strom billiger wird und sich daher die WP schneller rentiert, pokert verdammt hoch.
Das kann sich aber alles bei der nächsten Wahl oder sogar vor der nächsten Wahl schon ändern.

Wenn ich 30 oder 40 Jahre alt wäre, wäre es vielleicht eine Überlegung wert gewesen aber selbst da wäre das schon eng geworden.
Alles in allem kann man davon ausgehen, dass die Rechnung Gasheizung/Wärmepumpe halbwegs neutral ausgehen wird. Wie gesagt, kann ich max. 11500 EUR verblasen bis es sich lohnt.

Das mag bei anderen Leuten vielleicht etwas anders aussehen aber andere Leute interessieren mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles elektrifizieren ist derzeit doch gar nicht möglich, weil es die Infrastruktur gar nicht hergibt. Stellt Euch mal vor, Ihr lebt in einem Mehrfamilienhaus mit 30 Stellplätzen in der Tiefgarage. Wenn jeder sein Elektroauto lädt, dann glühen die Kabel. Und wenn man dann noch die Wärmepumpe anwirft um zu heizen.... Dann wird es dunkel. Insofern sind fossile Energielieferanten noch unverzichtbar. Jenachdem, wie lange der Ausbau der Infrastruktur und der "grünen" Stromgewinnung dauert, wird sich das noch ein paar Jahre ziehen, bis wir von Gas, Kohle und Öl wegkommen.

Thomas
 

HWSTE

User
Dafür gibt es ja die Möglichkeit, dass der Energieversorger derartige Verbraucher im Fall eines drohenden Zusammbruchs abschalten kann. Die sind ja auch nicht blöde und wissen das auch

Ansonsten kann man noch tricksen und die Autos prioritätsgesteuert nach Füllstand der Batterie laden
 
Zuletzt bearbeitet:

ConEx

User
Sehe ich auch so. Hoffentlich nicht ein paar Jahrzehnte oder ... .
Hier geht es zwar um den Gaspreis, aber googelt mal nach Sonnenintensität!
Dann wird klar, warum es zur Zeit überall warm ist.🔥
Nein, eher das Gegenteil ist der Fall.
Dieselben Messungen zeigen aber, dass die von der Sonne kommende Energie seit ihrem Hoch um 1960 langsam wieder abnimmt – die Temperatur von Luft und Meeren auf der Erde jedoch steigt stark an. Damit ist klar, dass es nicht die Sonne sein kann, die den gegenwärtigen Klimawandel verursacht – etwas anderes muss dahinterstecken.
Zitat aus Klimafakten.de
 
Sehe ich auch so. Hoffentlich nicht ein paar Jahrzehnte oder ... .
Nimm doch mal das Mobilfunknetz. Sogar das Smartphone ist schon 16 Jahre alt - und trotzdem gibt es hierzulande noch dunkle Flecken mit Funklöchern. Oder: Wenn ich mir überlege wie lange die Genehmigung und der Bau der Südlink-Trasse dauert und noch dauern wird, dann ist das mit den Jahrzehnten gar nicht so abwegig.
Und die Kosten für den Ausbau bekommen wir auch bald präsentiert. Also, egal ob Strom oder Gas - teurer wird es auf jeden Fall. Andererseits dürfte eines auch klar sein: wenn wir nichts machen, werden noch viele mit ihrem Leben bezahlen. (Siehe Ahrtal oder, ganz aktuell, Libyen oder Griechenland, Türkei, Bulgarien...)
Thomas
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
wenn wir nichts machen, werden noch viele mit ihrem Leben bezahlen.
Ja Thomas.
Aber du denkst Global gesehen zu klein.
Die Folgen, die eine Klimaänderung global hat, werden die Lebensgrundlagen aller Wesen essentiell betreffen.
Momentan meinen wir ja immer noch, daß es vorüber geht. Siehe den Threadtitel, der von Kosten, also Geld spricht.
Geld ist aber nicht das wirkliche Problem, sondern unsere Verhaltensmuster mit Gas ... zu heizen, Benzin zu fahren,....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten