Gaspreise, schon mal um einen neuen Versorger gekümmert?

kalle123

User
Für viele steht ja wohl wieder der übliche Wechsel des Energieversorgers an. Der Verbraucher wurde ja vor ca. 10 Jahren mit den Wechselmöglichkeiten beglückt.

Hab gerade mal bei Verivox reingeschaut und stehe noch unter Schock ;)

Würde mich jetzt eigentlich nach einem neuen Gasversorger umschauen, aber .....

Nicht 120 ... 30% mehr, sondern ich kann bei einem Neuabschluss mindestens mit dem doppelten bisherigen, leicht auch mit einem dreifachen bisherigen Preis abschließen.

Und vorne an in den Listings Versorger, von denen ich in den Jahren, in denen ich nun wechsle, noch nie gehört habe.

Es herrscht Wildwest, aber wenn ich hier aus dem Fenster schaue, kein Tumult auf den Straßen.

cu KH
 
Erst mal, wieso "der übliche Wechsel des Energieversorgers"? Ich schaue mich normalerweise nur nach neuen Vertragspartnern um, wenn ich mit den bisherigen Konditionen nicht mehr einverstanden bin. Ist das bei dir der Fall?
Ansonsten, bei all den derzeitigen Horrormeldungen zu teilweise drastischen Verteuerungen im Energiesektor (Erdgas, Heizöl, Sprit, Strom) ist es momentan wohl keine gute Idee einen neuen Vertrag einzugehen, wenn man nicht unbedingt muss.

Gruß, Karl Hinsch
 
Manche haben den Wechsel eben zum Hobby gemacht - aber ein Gesetz des Marktes ist auch dass Neuverträge eben nicht immer billiger ausfallen müssen und es gut sein kann an einen Anbieter festzuhalten.
Wenn man zum Beispiel letztes Jahr wegen ein paar ct gewechselt hat und der aktuelle nun (was üblich ist) deutlich anzieht kann sich das jetzt rächen. Zumindest wenn keiner günstiger als für Bestandskunden anbietet...mal gewinnt man, mal verliert man...so ist das Leben eben.
 

kalle123

User
Ansonsten, bei all den derzeitigen Horrormeldungen zu teilweise drastischen Verteuerungen im Energiesektor (Erdgas, Heizöl, Sprit, Strom) ist es momentan wohl keine gute Idee einen neuen Vertrag einzugehen, wenn man nicht unbedingt muss.

Deshalb lasse ich den alten Vertrag auch weiterlaufen. Aber es soll ja auch Fälle geben, wo ein neuer Abschluss fällig wird.
 

Ost

User
Wenn der neue Anbieter eine Wechselprämie bietet, die den Vertrag billiger machen als der alte Vertrag ist....wenn dieser zwar weiterläuft aber eben auch teurer wird......dann wechselt man eben. Denn die Prämien gibt es ja nur für'n Wechsel.......

Ich hab Schiss, dass mein Vertrag vorzeitig gekündigt wird, denn meiner ist monatlich kündbar........
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
@Ost

Kann ich verstehen, und es soll ja auch Menschen hier geben, die den Wohnort, die Wohnung wechseln und sich dann einen neuen Anbieter suchen müssen. Harz 4 Empfänger mal ausgeklammert, da sind die Heizkosten m.W. wohl im Paket mit drin.

Gruß KH
 

Auftrieb

User
... bei all den derzeitigen Horrormeldungen zu teilweise drastischen Verteuerungen im Energiesektor ...
Erst einmal wäre die Frage zu klären, warum es überhaupt zu diesen drastischen Verteuerungen kommt?
 
Hallo,

ich muss gestehen wir haben auch jährlich den Gasanbieter gewechselt, das letzte Jahr auch den Stromanbieter.
Gas haben wir jedes Jahr 400-600€ gespart. Logisch das man immer denn wechseln musst, der Anbieter hätte gern das gesparte Geld im 2 Jahr gern wieder gehabt.

Naja Preiserhöhung kam Ende September Gas von 1300 auf 2200€ da dachte ich noch die spinnen total..... Jedenfalls gekündigt u Anfang Oktober vor den ganz großen Preisanstieg über Check24 ein neuen Vertrag abgeschlossen. Glaube ich dran das der Vertrag zum 01.01 zustande kommt? Nein, ich lasse mich aber ger positiv überraschen.

Wenn es richtig beschissen kommt, steigen wir für Strom u Gas von 1800€ auf 3200€ im Jahr.
Holey moley.

Zum Glück kostet der Liter Benzin in direkter nähe nur 1,30€.

Gruß
Torsten
 

kalle123

User
Naja Preiserhöhung kam Ende September Gas von 1300 auf 2200€ da dachte ich noch die spinnen total.....

Da hast du aber noch Glück gehabt. ;)

Setze hier mal meine Zahlen ein. Mein aktueller Vertrag läuft zum 30.11. aus.

Hab bisher gezahlt in

2016 990€
2017 900€
2018 850€
2019 980€
2020 850€
2021 wird auch in dem Bereich liegen.

Z.Z. noch 4,61 Ct/kWh Arbeitspreis

ab 1.12.2021 dann 11.28 Ct/kWh. Sprung also auf ~ 2200€

Irgendwer verdient da massiv, aber ich bezweifle, dass das Russland ist .....

Grüße KH
 

postler

User
Puhhh,
da hab ich ja Glück gehabt, dass ich im August schon meinen neuen Liefervertrag (ab 01.11.2021) mit 4,88Cent kWh 😅 für ein Jahr abgeschlossen hatte.

Da müsste man eigentlich einen eigenen Gas-Speicher haben und sich das "gasförmige Gold" zwischenlagern :D

Gruß Heinrich
 

Relaxr

User
Haben mit 6,5 Cent Arbeitspreis auch noch Schonfrist bis nächsten Sommer - falls nicht vorher gekündigt wird......

Ja wir würden momentan auch von ca. 1400€/a für Gas grob beim doppelten Preis landen. Spekulation mit Energien halte ich auch nicht für besonders ethisch. Für Wärme, Strom, Wasser und Wohnraum sollte niemand ausgenommen werden.

Laut einem Telefonat mit dem lokalen Gasversorger sind die aber momentan auch verzweifelt und wissen noch gar nicht genau, wo sie ihr Gas im Weiteren herbekommen sollen.

Was ist da eigentlich genau los - wer weiss da mehr. Hängt das mit North-Stream etc. zusammen??? Diese ganzen Verfügbarkeits- und Preisthemen erinnern an vergangene Zeiten im Osten. Es gibt ja zZ auch sehr viele nicht lieferbare Waren, Fahrräder, KFZ, Elektrogeräte etc. etc.....
 
Das Problem ist, dass wir im Jahresverlauf einen deutlich unterdurchschnittlichen Ertrag bei der Windenergie hatten. Wenn man eine stark fluktuierende Energiequelle wie Wind ausgleichen möchte, sind träge Energiequellen wie Kohle, Öl oder Atomkraft, nur bedingt hilfreich. In diesem Fall benötigt man Regelenergie. Dies kann in dem geforderten Umfang nur Gas leisten.

Der verminderte Ertrag aus der Windenergie und der erhöhte Bedarf an Gas hatte zur Folge, dass die Gasspeicher über den Sommer nicht in dem Maße wie üblich gefüllt wurden. Dies bedeutet, dass sich in Bezug auf den Winter Lieferengpässe bei der Gasversorgung abzeichneten. Daraus resultieren die derzeitigen Preissteigerungen.

Russland hat seine Lieferverträge zu jeder Zeit zu 100% erfüllt. Aus meiner Sicht kann man Russland nicht verdenken, dass aufgrund der Art und Weise wie der Westen, getrieben durch amerikanische Interessen, in der Vergangenheit mit Russland umgegangen ist, sich weitere Abnehmer für sein Gas erschlossen hat. Dass hier im Hinblick auf North Stream 2 auf eine Übererfüllung der Verträge strategisch gezielt verzichtet wurde dürfte auch klar sein.

Wie die NZZ mit Sätzen wie: " Es ist aber nicht nur die Unberechenbarkeit Russlands", wieder einmal Stimmung gegen Russland macht, ist "Qualitätsjournalismus" in Reinform.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Das hier im Hinblick auf North Stream 2 auf eine Übererfüllung der Verträge strategisch gezielt verzichtet wurde dürfte auch klar sein.

Wie die NZZ mit Sätzen wie: " Es ist aber nicht nur die Unberechenbarkeit Russlands", gezielt Stimmung gegen Russland macht,
Irgendwas widerspricht sich da😉
Aber hast recht, unberechenbar ist das nicht gerade😏
 

ConEx

User
Ich weiss auch nicht wo das Problem liegt. Klar, die USA haben Nordstream 2 nur unter heftigsten Auflagen genehmigt und eine Betriebsbewilligung von deutscher Seite liegt bis heute nicht vor.
Aber Hey! Mittlerweile sind ja -aufgereiht wie ein StarLink Satellitenpaket- die Freedom Gas Tanker aus den USA unterwegs nach Europa zu den eigens zu diesem Zweck gebauten LNG- Terminals in Nordeuropa.
Was, die Tanker sind nach Asien abgedreht weil dort besser gezahlt wird? Sowas Blödes aber auch!
 

maddyn

User
HI

da stellt sich die frage warum sich ein land wie deutschland (einst eine wirtschaftsmach) so abhängig von den amis macht
das die nix taugen und selbst nicht auf die reihe bekommen beweisen die ja in regelmäsigen abständen
 
Ich weiss auch nicht wo das Problem liegt. Klar, die USA haben Nordstream 2 nur unter heftigsten Auflagen genehmigt

Genau das ist das Problem!

Allein die darin mitschwingende Akzeptanz, dass die USA uns vorschreiben können von wem wir unser Gas beziehen zeigt doch auf wieviel Souveränität wir in allen wichtigen Themen in Wirklichkeit haben. Im Prinzip ist dies jedem bekannt. Das erschreckende daran für mich ist aber, daß dies, eingebettet in ein umfassendes mediales Framing, einfach akzeptiert wird.
 

Relaxr

User
Danke erstmal! Im Moment entgleitet uns m.E. immer mehr, bei Energie würde ich nun alles forcieren, um eine möglichst hohe Autonomie zu erreichen.

Warum hatten wir wenig Windenergieertrag? Gefühlt gab es häufige Windwetterlagen :confused:

Der Welthandel scheint ja auch seit Corona massiv gestört. Seltsame Zeiten, früher dachte ich immer, das sei alles sicher, über was wir hier diskutieren.

Na gut besser ne Vorahnung haben, als völlig unerwartet später auf die Nase zu fallen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten