Gaspreise, schon mal um einen neuen Versorger gekümmert?

BZFrank

User
Warum hatten wir wenig Windenergieertrag? Gefühlt gab es häufige Windwetterlagen :confused:

Gefühlt sind auch Kobolde in der Steckdose, wenn man an den Ableiter fasst. ;)

Das ganze "erneuerbare" Pseudokonzept tut nicht und wird einen Rückbau der Wirtschaft nach sich ziehen. Mit entsprechenden Folgen für jeden Einzelnen. Die aktuellen Preissteigerungen, insb. für Energie, dürften erst der Anfang sein.

Und manche mit viel $$ tritts ja nicht, siehe allein die aktuelle COP26s Privatflugzeugparade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Na das macht Mut! Ein Frage der Zeit, bis "Nicht-Priviligierte" ggf. nicht mehr zahlen können und tatsächlich im Kalten sitzen. Und die Inflation marschiert ja.....:rolleyes:
 

BOcnc

User
Danke erstmal! Im Moment entgleitet uns m.E. immer mehr, bei Energie würde ich nun alles forcieren, um eine möglichst hohe Autonomie zu erreichen.

Warum hatten wir wenig Windenergieertrag? Gefühlt gab es häufige Windwetterlagen :confused:

Der Welthandel scheint ja auch seit Corona massiv gestört. Seltsame Zeiten, früher dachte ich immer, das sei alles sicher, über was wir hier diskutieren.

Na gut besser ne Vorahnung haben, als völlig unerwartet später auf die Nase zu fallen.
So viele fast windstille Tage hier an der Küste kenne ich aus früheren Jahren nicht. Windräder standen schon mal still oder drehten nur langsam. Und da nachts auch die Sonne nicht scheint fehlt einiges.
 

Eisvogel

User
Warum nicht eigener Stromversorger werden?

Statt fürs Fitnessstudio nen Haufen Geld ausgeben könnte man auch mit Radeln, Laufen, Rudern usw. nen Hausakku laden und zumindest nen Teil der Energie erzeugen.

Verdammt, jetzt hab ich schon wieder ne startup-Idee ausgeplaudert :eek: :rolleyes:
 

BZFrank

User
Rechnet sich nicht, denn umso mehr man tritt frisst man. Vergl. aktuelle Lebensmittelpreise. ;)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hätte ich nicht gedacht, daß sich der in Bayern als Knödlfriedhof bezeichnete Energiespeicher mal als intelligente Geldanlage erweisen würde. Wer auf das zeitnahe Auffüllen verzichtet, der hat genügend Gratisenergie bis zum Frühjahr, bis dahin fallen die Preise wieder. ;)

Servus
Hans
 

Eisvogel

User
Rechnet sich nicht, denn umso mehr man tritt frisst man. Vergl. aktuelle Lebensmittelpreise. ;)
Alternative Energie hat sich noch nie "gerechnet", die hilft "nur" der Umwelt.
Wenn man jetzt noch mit eigenem Gemüse aus dem Garten ein paar Hühner und Hasen (später in Rahmsoße) hält....... Treibhaus mit eigener Biogasanlage......
dann kann man vielleicht sogar einspeisen ;)
 

BZFrank

User
Dann ist eigentlich nur die Frage wie man Hühner zum gewaltigen Flatulenzieren bringt, ohne dass sie explodieren.... Aber nachdem die Impfung ja nun Gentechnik allgemein heiliggesprochen hat, bin ich zuversichtlich... ;)
 

ConEx

User
Ja wenn Gazprom und die Polen sagen dass sie liefern bzw. erhalten und an der deutschen Messstelle kommt nichts an...? 🤔
 
Hallo Manfred,

was kostet denn dort 30.000kw Gas und 1750kw Strom für 15236?

Ich mag ja solche Portale überhaupt nicht, wenn die vorher schon meine Daten haben möchten u dann wahrscheinlich gar nicht mal so günstig sind wie sie vorgeben wollen.

Gruß
Torsten
 

GC

User
Das ganze "erneuerbare" Pseudokonzept tut nicht und wird einen Rückbau der Wirtschaft nach sich ziehen. Mit entsprechenden Folgen für jeden Einzelnen. Die aktuellen Preissteigerungen, insb. für Energie, dürften erst der Anfang sein.

Und manche mit viel $$ tritts ja nicht, siehe allein die aktuelle COP26s Privatflugzeugparade.
Rückbau der bisherigen Wirtschaft ist durchaus sinnvoll, denn diese hat uns die Misere der Klimakrise beschert und es wird uns für das Überleben gar nichts anderes übrig bleiben. Gleichzeitig wird ein Umbau der Wirtschaft neue Arbeitsplätze schaffen.

Privilegierte die sich Privatflugzeuge o.ä. leisten können, sollte man getrost ein wenig steuerlich mehr zur Kasse bitten, um wirtschaftlich nicht so begüterte zu entlasten. Dass hierdurch Arbeitsplätze gefährdet werden, versteht man nur nach reichlich Alkohol Genuss oder als Mitglied der FDP.
 

Eisvogel

User
Privilegierte die sich Privatflugzeuge o.ä. leisten können, sollte man getrost ein wenig steuerlich mehr zur Kasse bitten,....
Haben wir hier nicht alle Privatflugzeuge, nicht ganz so groß, dafür aber die meisten ganz schön viele.....:(
Ich will deswegen aber nicht noch mehr Steuern zahlen :mad:
 

Ost

User
Rückbau der bisherigen Wirtschaft ist durchaus sinnvoll, denn diese hat uns die Misere der Klimakrise beschert und es wird uns für das Überleben gar nichts anderes übrig bleiben. Gleichzeitig wird ein Umbau der Wirtschaft neue Arbeitsplätze schaffen
Das widerspricht sich.
Fakt ist, dass das bisherige Wirtschaftssystem für 8 Mrd Menschen zwar viele Ungleichheiten birgt, aber den Wohlstand auf dem ganzen Planeten steigern konnte.

Der Beweis, dass der "Rückbau" einer Wirtschaft neue Arbeitsplätze schaffen kann, wurde noch nie erbracht.
Das wäre dann der Einstieg in die Mangelwirtschaft, einiges davon erleben wir gerade😉


Privilegierte die sich Privatflugzeuge o.ä. leisten können, sollte man getrost ein wenig steuerlich mehr zur Kasse bitten, um wirtschaftlich nicht so begüterte zu entlasten.
Grundsätzlich bin ich da bei Dir.
In der Realität wird man diesen Leuten nicht habhaft, die hocken sich auf Nimmerwiedersehen in ihr Flugzeug und fliegen in tropische Steuerparadiese.
Obwohl....... die gibt es ja nicht nur dort, sondern auch mitten auf dem Kontinent😁
Dass es soviel Privilegierte gibt, hat nicht immer etwas damit zu tun, dass sie Profiteure des Kapitalismus waren,
viel hat es auch damit zu tun, wie ein Staat in die Wirtschaft eingreift!
Wer endlos Euros druckt, muss sich nicht wundern, dass sich diese Euros bei einigen wenigen auf wundersame Weise vermehren😁

Beim Gas wird es wohl ähnlich sein, da vermehren sich die Euros..... oder Dollars..... wieder bei einigen wenigen.
Eingriffe, steuerliche und andere, werden daran nichts ändern, im Gegenteil!
 
Fakt ist, dass das bisherige Wirtschaftssystem für 8 Mrd Menschen zwar viele Ungleichheiten birgt, aber den Wohlstand auf dem ganzen Planeten steigern konnte.
Ist das wirklich Fakt?
denke mal, die die wo auf unseren Rohstoffen sitzen und dementsprechend ihr Lebensraum zerstört wurde denken da anders.
Und ein paar Milliarden Asiaten würden ohne unseren Kapitalsmus auch ganz gut leben.
Und, glaubst du wirklich, dass unsere verschwenderische Lebensweise so weitergehen kann?
7 Milliarden teilen sowieso nicht unseren Lebensstil.
Ist aber eh immer dasselbe.
 

Ost

User
Ist das wirklich Fakt?
denke mal, die die wo auf unseren Rohstoffen sitzen und dementsprechend ihr Lebensraum zerstört wurde denken da anders.
Und ein paar Milliarden Asiaten würden ohne unseren Kapitalsmus auch ganz gut leben.
Und, glaubst du wirklich, dass unsere verschwenderische Lebensweise so weitergehen kann?
7 Milliarden teilen sowieso nicht unseren Lebensstil.
Ist aber eh immer dasselbe.

Ja, natürlich ist das Fakt!
Gestern z.B. las ich einen Artikel über Kohlebergbau in Indien.
Ohne die Kohle haben diese Menschen schlicht und ergreifend gar keine Arbeit mehr.
Und wovon, glaubst Du, können die "paar Milliarden Asiaten" leben, wenn wir "bösen Kapitalisten" nicht Waren bei ihnen bestellen würden???
Vom bedingungslosen Grundeinkommen z.B. einer indischen Regierung?

Natürlich gibt es viele Dinge, die im Kapitalismus absolut falsch laufen, daran gibt es ja keinen Zweifel.
Man muß nicht unbedingt diese Länder, Menschen und die Natur kompromisslos ausbeuten.....das könnten "wir" durchaus ändern, wenn wir auf den schlimmsten aller Auswüchse, nämlich "GeizIstGeil" verzichten würden- mein Credo seit Jahr und Tag!

Und, Franz, unsere "verschwenderische Lebensweise" kann natürlich nicht so weitergehen.....aber sie tut es auch gar nicht!
Der Trend hat sich längst umgedreht....aber leider tut er genau dies in den aufstrebenden Ländern überhaupt nicht!
Auch wenn 7 Mrd. unseren Lebensstil nicht teilen, streben tun sie danach mit aller Macht!
Schau Dich doch nur mal um, wieviel Asiaten sich hierzulande Urlaub leisten (können)!

Besitz ist das, wonach der Mensch seit Anbeginn strebt.
Wer das nicht akzeptieren will verkennt die Menschheit!

Und wirklich sparen kann ohnehin nur, wer es sich leisten kann ;)
Alle anderen müssen nämlich verzichten ;)
 
...
Ja wir würden momentan auch von ca. 1400€/a für Gas grob beim doppelten Preis landen. Spekulation mit Energien halte ich auch nicht für besonders ethisch. Für Wärme, Strom, Wasser und Wohnraum sollte niemand ausgenommen werden.
...
Den doppelten Preis für Gas kann ich bestätigen. Zahle für 14.000 KWh derzeit einen monatlichen Abschlag von €75.-. Als Neukunde wären beim gleichen Versorger derzeit €155.- fällig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten