Gaspreise, schon mal um einen neuen Versorger gekümmert?

kioto

User
So viele fast windstille Tage hier an der Küste kenne ich aus früheren Jahren nicht. Windräder standen schon mal still oder drehten nur langsam. Und da nachts auch die Sonne nicht scheint fehlt einiges.

Ich wohne bei Rendsburg. Also Tage mit weniger mit 3 Beaufort oder weniger waren nach meinem Gefühl eher selten. Und Windräder stehen öfters still, weil der Strom nicht abgenommen wird. Die unsichtbare Stromtrasse ohne Landschaftsverschandelung nach Bayern ist halt noch nicht fertig. Deshalb nutzen sie lieber Gaskraftwerke.
 

kalle123

User
Arbeitspreis Gas Brutto bisher 4,61 Ct/kWh

ab 1.12.2021 11,28 Ct/kWh.

Nebenbei .....

Unser neuer Ministerpräsident in NRW verkündet heute im Landtag, schon 2030 aus der Kohleverstromung aussteigen zu wollen.

Heute in NRW, grau, Nieselregen, keine Sonne.

Der Politiker, der dem Volk vor Jahren verkündete, der Umstieg auf erneuerbare Energie würde ne Kugel Eis kosten, rennt immer noch frei herum.

Und unsere allerliebste Kanzlerin jettet von Abschiedstermin zu Abschiedstermin. Klimaschonend ist das nicht!

Ich fasse es nicht.

KH
 

GC

User
Ich frage mich, was schlimmer ist, eine schwache Wirtschaft oder eine überschwemmte Wohnung, die von den Regenmassen davongeschwemmt wurde. Viele haben offensichtlich noch nicht erkannt, dass es nicht um den Verlust unseres Luxus geht, sondern darum, dass unsere Kinder und Enkel überhaupt noch einiger Maßen überleben können.
Ich habe keine Kinder, bin aber dennoch der Überzeugung, das wir den Globus einiger maßen in Ordnung an die nächste Generation übergeben sollten.
 

BZFrank

User
Nix gegen etwas Ordnung aber was deine Flutängste angeht werden wir sowas von vera...lbert, das gibts auf keinem Schiff.


Das man dort grossflächig Bauland direkt in den historischen Überflutungszonen ausgewiesen hat und dann das Wasser kommt konnte ja keiner ahnen! Nicht.

Noch zum Gas, es bleibt wohl eine Weile aus... bin gespannt wer als erster nachgibt:


Echt doof wenn man sich vom Ausland erpressbar macht.
 

GC

User
Nix gegen etwas Ordnung aber was deine Flutängste angeht werden wir sowas von veralbert, das gibts auf keinem Schiff.
Genauso, wie die Überflutungen in Süditalien und in ... . Alles Panikmache :rolleyes: .
 

BZFrank

User
Genauso, wie die Überflutungen in Süditalien und in ... . Alles Panikmache :rolleyes: .

Ja, zum grösstenteil Panikmache.


Bereinigt um die weit höhere Bevólkerungs/Siedlungsdichte heute gibt es nämlich keinen Trend.

Nur, wie sagt man doch immer, "Future expectations according to computer models" und mit denen kann man alles und nichts "beweisen", zumal sie sich oft genug um Grössenordnungen irren wenn auf die Vergangenheit angewendet. Computer-Verhersagen haben ja auch bei Covid so super funktioniert, das man später zugeben musste sich um Grössenordnungen geirrt zu haben. Geirrt natürlich in Richtung "Panik".... glaubst du beim Thema Klima wird es anders sein?

Und dann passiert das:

 
Hi,
wer etwas bedenken mit der Heizenergie hat m der sollte sich vielleicht Gedanken machen ob Er sich nicht eine oder zwei Kühe zulegen soll.
Können ein paar Jahre lang noch Milch dazu liefern oder auch als Steak weiteren Nutzen haben. Ein Viech Heizt so mit ungefähr 3 KW Warmluft. braucht keinen Wind und auch wenig Sonne um zu funktionieren , Gas liefern die auch noch das im Herd Verwendung findet.

Happy Amps Christian
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Da outet sich mal wieder jemand: Keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht! ;)
Ich vermute mal, Christian: Dein bisher größtes Haustier war eine Stubenfliege, die muß man auch nicht füttern ... :p

Servus
Hans
 

kalle123

User
Gestern kam hier eine mail rein von meinem Gasversorger. Bitte zu Ende KW 46 Zählerstand zur Jahresabrechnung übermitteln.

OK, bleibe ja bei meinem Versorger (notgedrungen, denn 'billiger' kriege ich keine Gaslieferung) und der bisherige Vertrag läuft bis zum 30.11.2021. Arbeitspreis bis da 4,61 ct/kWh, ab 1.12. 11,28 ct/kWh.

Telefonisch nachgefragt, ob auch noch eine Ablesung zum eigentlichen Wechseltermin erfolgen soll. Antwort Nein!

Ich hab jetzt mal kurz überschlagen. Doppelhaushälfte, Heizung läuft, heute waren es 0°C.

Wenn es hoch kommt in der Heizperiode, gehen hier per Monat 300 nm³ Gas drauf. Gibt 10 nm³ pro Tag (entspricht 100 kWh/d). Bei der o.a. vorzeitigen Ablesung komme ich auf ~ 50€ zusätzlich für den Versorger.

Ist das seriös?

Gruß KH
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich hab's mir einfach gemacht: anstatt einigen Beiträgen eine erträgliche Form zu geben, habe ich fünf Beiträge gelöscht, weil sie mit dem Thema nix zu tun hatten.

Weiter geht's mit Gasversorgern und deren Preisen.

Servus
Hans
 
Wer immer den billigsten Anbieter gewählt hat, wird jetzt einen hohen Preis dafür bezahlen. :eek::eek:
Strom und Gas

Der Bericht ist erschreckend.

Ich hatte noch Glück, mein Gasanbieter wechsel hatte Anfang Oktober doch noch geklappt, 60€ günstiger im Monat statt die Stadtwerke.

2021 108€ pro Monat für 30.000kw. 2022 zum Glück nur 153€ statt Stadtwerke 211€. Mit erschrecken gerade festgestellt das ich momentan gar kein Tarif beim Grundverbraucher abschließen könnte.
Ein paar Tage vor Weihnachten wäre der günstigste Tarif bei Check24 470€ im fucking Monat gewesen.

Holey moley wo wird das nur hingehen?

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten ob das Glück anhält,
die Billiganbieter machen gerade reihenweise Pleite, dann bleibt nur der Wechsel in die Grundversorgung.......

Hallo, ja das stimmt allerdings, verrückte Zeit momentan. Ich hätte ja echt vermutet das mein Vertrag erst gar nicht zustande kommt, von Seite des Anbieters. Mal positiv denken.

Zum Glück bezahlen wir Gas monatlich rückwirkend.

Es wird Zeit dass das Frühjahr kommt u die Lage sich hoffentlich wieder entspannt.

Gruß
 

Oxymoron

User
Ich hatte noch Glück, mein Gasanbieter wechsel hatte Anfang Oktober doch noch geklappt, 60€ günstiger im Monat.
Ich hatte ebenfalls im Oktober nach 20 Jahren zu einem günstigeren Anbieter gewechselt, der jetzt aufgrund der extrem gestiegenen Gaspreise insolvent ist. Ich bin jetzt zwangsläufig wieder beim alten Anbieter zurück und zahle für den neuen Vertrag nun den Höchstpreis…
 
Ich hatte ebenfalls im Oktober nach 20 Jahren zu einem günstigeren Anbieter gewechselt, der jetzt aufgrund der extrem gestiegenen Gaspreise insolvent ist. Ich bin jetzt zwangsläufig wieder beim alten Anbieter zurück und zahle für den neuen Vertrag nun den Höchstpreis…

Das ist natürlich doof gelaufen. Wir haben schon Jahre lang jährlich gewechselt. Es war einfach immer viel günstiger, bis zu 700€ im Jahr.

Jetzt heißt es erstmal abwarten.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
"Etwas" aufgeschreckt von Euren Meldungen habe ich mal bei meinem Stromlieferanten nachgeschaut. Da steht was von ca. 24 Cent durchschnittlichem Arbeitspreis in 2021. Auf der gleichen (!) Seite weiter oben kann man einen günstigen Tarif direkt abschließen, angeboten mit 60 Cent. :rolleyes:
Besonders verwunderlich: Es ist Öko-Strom, der eigentlich gar nicht von steigenden Öl- und Gaspreisen beeinflusst sein sollte.
Mich juckt´s, da morgen mal anzurufen und mir das erklären zu lassen. ;)

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten