Gaspreise, schon mal um einen neuen Versorger gekümmert?

Hallo Hans, das sind wahrscheinlich die Tarife für Neukunden.
Steht jedenfalls so im Text.
"Da viele Grundversorger die Preise vor Kurzem deutlich angehoben haben – besonders für Neukunden.
Die nämlich bekommen bei vielen Grundversorgern eigene Tarife und müssen dafür im Schnitt 105 Prozent mehr bezahlen als vor den Preisanpassungen"
 
Jedem der auf Check24 oder Verivox einen Vertrag mit diesem Neukundenbonus eingeht, kann ich nur empfehlen, die Abschläge so Gering zu wählen, dass Nachzahlungen erforderlich werden oder diese sowieso nur Monatlich zu zahlen.

Mein Anbieter ist vor Ablauf der 12 Monate Mindestvertraglaufzeit insolvent gegangen. Vorausgezahlte Abschläge waren und sind weg und die günstigeren Tarif gibt es auch nicht, da ja keine 12 Monate Laufzeit.


Gruß
Korbi
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Das war ja mal ein Schock am frühen Morgen, so um 10 Uhr: Post vom Stromversorger, Tarifanpassung! :rolleyes:
Habe den Brief ganz vorsichtig geöffnet, und konnte den Adrenalinpegel gleich wieder runterfahren: Grundpreis steigt zwar um 45 Euro + 20 Euro neue Zählergebühr, dafür sinkt der Arbeitspreis um 2,62 ct/kWh. 🙂

Servus
Hans
 

Auftrieb

User
... dafür sinkt der Arbeitspreis um 2,62 ct/kWh. ....
Ja toll. Dann bezahlst Du aber immer noch 50% mehr als ein französischer Stromkunde.
Dafür haben wir ja auch den 6fachen CO2 Ausstoß 🤣

Wo siehst Du jetzt für Deutschland Vorteile?
 
Abwarten ob das Glück anhält,
die Billiganbieter machen gerade reihenweise Pleite, dann bleibt nur der Wechsel in die Grundversorgung.......

Hallo,

ich hab mal mein Gasanbieter gegoogelt, der ist auch ein Grundversorger u hat Weihnachten noch fleißig gespendet. Also bleib ich erstmal entspannt:) Ein wenig unsicher ist man ja schon momentan.

Was ich erstaunt bin, unser Stromtarif lief die Preisgarantie zum 31.12 aus, diesmal nicht vorzeitig von mir gekündigt. Erstaunlicherweise kam noch keine Preiserhöhung, da mache ich mir schon eher sorgen. Aber auch hier kann man nur abwarten u Tee trinken;)

Gruß
Torsten
 

Auftrieb

User
Wo sind denn da die Vorteile? ...
Ich bezog mich auf Deinen Jubelschrei, dass Dein Strom um 2,62ct pro KWh billiger geworden sei.
Da sehe ich angesichts der Strompreise in unseren Nachbarländern keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile - ob mit oder ohne Deckel.
 
Was ich erstaunt bin, unser Stromtarif lief die Preisgarantie zum 31.12 aus, diesmal nicht vorzeitig von mir gekündigt. Erstaunlicherweise kam noch keine Preiserhöhung, da mache ich mir schon eher sorgen. Aber auch hier kann man nur abwarten u Tee trinken;)

Gruß
Torsten

Bäm da kam sie auch heute, der Abschlag um geschmeidige 61% gestiegen. Und gekündigt. Stadtwerke wir kommen......

Gruß
Torsten
 

kalle123

User
Bäm da kam sie auch heute, der Abschlag um geschmeidige 61% gestiegen. Und gekündigt. Stadtwerke wir kommen......

Würde schauen, dass ich mit den Wechselterminen vom Winter in den Sommer komme. Vielleicht erst mal ein paar Monate in die Grundversorgung (monatlich kündbar) und dann einen neuen Vertrag.

Gruß KH
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Völlig richtig, Schulden sind immer schlecht.

RWE hatte in 2014 z.B. 31 Milliarden, dann wurden sie zurückgeführt.

E.ON brachte es im 4.Q 2020 auf 40,7 Milliarden Euro.
...
Erstaunlich, was Du alles weißt, Dietmar!
Jetzt müssen wir das alles nur noch richtig sortieren: Es gibt viele betriebswirtschaftliche Gründe, Investitionen zumindest teilweise über Kredite zu finanzieren, so wie bei E.ON oder RWE. Hat aber nix mit den von mir genannten 42,5 Milliarden zu tun. Die sind staatlich verordnet und werden auch dem Staat zugerechnet. Sie sind deshalb schlicht Staatsschulden, verursacht durch die Strompreisdeckelung.

Servus
Hans
 
Nun, dann schauen wir wieder hin?

Die Électricité de France SA (EDF) ist eine börsennotierte, staatlich dominierte französische Elektrizitätsgesellschaft.

Meine weiteren Einschätzungen:
Die Deutsche Telekom AG mit 130 Milliarden Euro Schulden ist ebenso börsennotiert und wurde/wird defacto vom Finanzministerium mitgeführt, staatlich dominiert via Vertreter im Aufsichtsrat aus dem Finanzministerium entsandt.
Derzeit wird darauf gedrängt, diese Mehrheitsanteile des Bundes zu verkaufen. Die DTAG trägt über den grossen Aktienbesitz des Bundes und der damit verbundenen Dividende jährlich zu Einnahmen des Bundes in Milliardenhöhe bei. Vor der Privatisierung wurde der Wert des Unternehmens, wenn ich mich recht erinnere (Börsenprospekt), auf +100 Milliarden >DM< geschätzt. Das 💰💰💰 ist nicht weg, es hat nur ein anderer.

In beiden Ländern ist das unerheblich wegen Höhe der generellen Staatsverschuldung bzw. staatlichen Haftungen für diverse (Euro-) "Rettungspakete".
Es sind "Peanuts" oder ausgelagerte Schattenhaushalte, von denen es in beiden Länder noch mehrere gibt.
Bei RWE und E.On gibt es Arbeitsverträge nach öffentlichem Recht, warum wohl?
Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich Dr. Rolf Bösinger, Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, den Herrn Minister (ständig) vertretend,
er vertritt die "meisten Aktien", das sind momentan die des "Bundes".
Ich gehe davon aus, im Aufsichtsrat wird das Mehrheitsprinzip beachtet und es werden u.a. Strategien abgestimmt.
Herr Bräunig, ehemals KfW lese ich, die Kreditanstalt für Wiederaufbau ist "externer Dienstleister" des Finanzministeriums, also aus dem Ministerium "ausgelagert" wegen der vielen operationellen Massnahmen.

Die Ebene unterm Aufsichtsrat, der Vorstand Herr Höttges, führt das Operationelle des Konzerns aus.


Hier etwas Hintergrund zur Versorgung mit Gas, langsam immer weiter runterscrollen, frei zugänglich soeben aus der Financial Times.

Warum es im Moment teurer wird, ist etwas komplex, geht nicht in einem Post.
Ab und zu steht auch was "Richtiges" dazu "im Netz", ganz wie bei einigen Themen, die hier im Café stehen.
Gruss Dietmar
 

kalle123

User
Heute morgen im DLF

Inzwischen geht die Bundesnetzagentur dem Verdacht nach, dass Billiganbieter Gas und Strom gewinnbringend an Großhändler verkauft haben, anstatt ihre eigenen Endkunden zu beliefern.


kwt - KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten