Gastfreundschaft bei einem nordhessischen Modellflugverein!?

Hallo Ralf,

das ist schon ein "dicker Hund" was du da mit unserem Vorsitzenden erlebt hast. Ich habe das Gefühl , daß der 1. Vorsitzende meint , daß er der Verein ist.
Ich habe vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall gehabt.
Wir, Andre und ich ,haben uns erlaubt einem Fliegerkollegen , der auf der Durchreise war den Flugplatz zu zeigen um eventuell einmal einen F3A-X - Wettbeweb am Platz durchzuführen.
( Der Kollege war damals in der Kommission für F3A-X )
Da er vom Flugplatz mit seiner Infrastruktur und der zentralen Lage in der Mitte Deutschlands sehr angetan war wollte er gern einen Wettbewerb dort durchführen.
Wir baten ihn daher sich an den 1. Vorsitzenden zu wenden da wir ja keine Zustimmung geben konnten.
Der Fliegerkamerad hat darauf hin telefonischen Kontakt aufgenommen und wurde dabei vom 1. Vorsitzenden am Telefon wie ein "dummer Schuljunge" behandelt und sein Anliegen wurde kategorisch abgelehnt, ohne das Thema im Vorstand zu besprechen.
Wir haben uns bei dem Fliegerkollegen für das Verhalten des 1. Vorsitzenden entschuldigt.
Ein F3A-X Wettbewerb wird deshalb in diesem Verein nicht durchgeführt werden.

Bei den nächsten Wahlen des ersten Vorsitzenden haben wir dann entsprechen gestimmt, was eine "Ungeheuerlichkeit" war und anscheinend zuvor noch nicht vorgekommen war.

Was ich damit sagen will ist: Es gibt auch Mitglieder die mit den einsamen Entscheidungen des 1. Vorsitzenden nicht einverstanden sind und das auch sagen. Leider sind es zu wenige.
Ich denke ich spreche im Namen der meisten Mitglieder des Vereins: Du bist auch weiterhin im Verein als Gast willkommen und solltest Dich von einem einzelnen Mitglied nicht vergraulen lassen.

Ich kann zwar verstehen das du es deiner Frau nicht zumuten willst trotz dieser Erfahrung zu uns zu kommen.

Ich hoffe daß die anderen Vorstandsmitglieder zu diesem Vorfall deutlich was gesagt haben. Es wird Zeit dem 1. Vorsitzenden klar zu machen, daß wir alle der Verein sind und nicht nur der 1. Vorsitzende der Verein ist.
 
Hallo Karl-Heinz.
Ja, ich kenne die Geschichte und weiß auch, daß Ihr damals entsprechend darauf reagiert habt. Aber es trauen sich zu wenig Leute, mal etwas dagegen zu unternehmen, aus Angst vor Ärger.

Wie schon gesagt, muß bei der nächsten Wahl nur mal jemand beantragen, daß es geheime Wahlen gibt. Schaun mer mal, wie es dann aussieht.

Es ist ja so, daß ich mit den meisten Mitgliedern in diesem Verein sehr gut klar komme. Nur der Vorsitzende benimmt sich so bescheuert. Vielleicht steht er zu Hause unter dem Pantoffel und muß sich dann im Verein hervor tun?
Ich denke mal, ich komme dann zum Fliegen lieber in den anderen Verein, in dem Du auch Mitglied bist, wenn Du nichts dagegen hast und ich mal wieder in der Nähe bin. Da ist der Vorstand wenigstens nett ;)

Ich denke mal, daß der besagte Vorsitzende auch Kenntnis von diesem Thread bekommen hat. Vielleicht kann er sich mal etwas davon annehmen, was andere Modellflieger zu seinem Verhalten zu sagen haben. Auf der anderen Seite kann ich mir, aufgrund seines Charakters, nicht vorstellen, daß sich etwas ändert, solange er noch im Vorstand ist.
Die Mitglieder des Vereins werden auf jeden Fall keine andere Möglichkeit haben, als ihn abzuwählen, wenn Sie diese Machenschaften beenden wollen.

Gruß Ralf
 
Original erstellt von Ralf Ebbrecht:
Aber es trauen sich zu wenig Leute, mal etwas dagegen zu unternehmen, aus Angst vor Ärger.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,
das ist ein Punkt den ich in manchen Vereinen einfach nicht verstehe !? In den Satzungen steht doch immer ganz deutlich drin ".....entscheidet die Mitgliederversammlung......".Und das ist ja wohl nicht nur der Vorstand,sondern der ganze Verein.Welcher Ärger soll da drohen wenn sich die Mitglieder einig sind dass der Vorstand nichts taugt ?
 
Hallo Thomas.
Das ist ganz einfach. Der Vorsitzende hat seine Mitglieder einfach im Griff.
Bei den Mitgliedern ist es aufgrund der vielen Jahre vielleicht auch schon Gewohnheit.

Gruß Ralf

[ 17. Mai 2005, 19:20: Beitrag editiert von: Ralf Ebbrecht ]
 
Original erstellt von Ralf Ebbrecht:
Hallo Thomas.
erledigt HWE.

Gruß Ralf
STOPP
Hallo Ralf,
so bitte nicht.
Eine allgemeine Diskussion über die "Gastfreundschaft in Vereinen "ist hier zulässig.
Deine persönlichen Probleme mit realen anderen Personen kläre bitte mit denen persönlich und nicht hier im Öffendlichen!!
Die "schmutzige Wäsche" die in dem obigen Posting wäscht, editierst Du am besten selber. Hiermit verstößt Du gegen Forenregel 1.1.

HWE :rcn:

[ 17. Mai 2005, 20:06: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Ziemlich ungewöhnlich, oder nicht ?
Ist mir jedenfalls in der Form vollkommen unbekannt......
bei uns ist jeder jederzeit willkommen, warum auch nicht ?

Ok, Wohnwagen, Camping und so weiter sollte man vielleicht mal freundlich abklären, ist ja schlieslich ein Flugplatz, kein Campingplatz, aber bis jetzt gabs da niemals Probleme....

Letzten Endes ists doch so: Ein Besucher ist, sofern es ihm gefallen hat ein gern kommender Pilot am Flugtagm und davon lebt ein Verein auch.... Miteinander ist alles
 
Ich sag' mal soviel: Nicht an jedem Tag hat der Mensch nur Gute Laune.
Aber da gibt's durchaus Parallelen, in den meisten Vereinen.

Männer, schaltet mal ab, und geht in den Zoo. Da kämpft Ihr Euch dann vor zum Pavianhügel, und schaut einfach mal 'ne halbe Stunde zu.

;) Das is' Leben pur ..
 
Hallo zusammen.
Diese Sache mit der Gastfreundschaft geht mir nicht aus dem Kopf und ich mache mir noch ständig Gedanken darüber. Habe auch schon stundenlang mit meiner Frau darüber diskutiert.

Ich bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ich hätte bei meinem ersten Besuch, trotz der Einladung, schon den Vorstand fragen sollen, ob es ok ist, daß ich da mit meinem Wohnwagen stehe. Ich habe da wahrscheinlich nicht genug nachgedacht und war einfach nur sauer, daß ich beim zweiten Anlauf ausgeladen wurde. Aus diesem Grund habe ich auch dermaßen überreagiert und übertrieben, einfach meine Wut rausgelassen.

Es war nicht richtig von mir, diese Sache hier breit zu treten!
Ich möchte mich aus diesem Grund jetzt hier öffentlich dafür entschuldigen!

Ich habe versucht, mich mal in die Lage des Vorsitzenden zu versetzen und habe mir überlegt, was passieren würde, wenn dort jeder einfach campt. Dadurch könnte der Verein Schwierigkeiten bekommen. Das lag und liegt aber nicht in meiner Absicht.

Also nochmal: sorry!

Viele Grüße

Ralf

[ 30. Mai 2005, 16:06: Beitrag editiert von: Ralf Ebbrecht ]
 
Mensch Ralf,
haben die Dir die Ohren langgezogen?
2 Argumente habe ich gefressen, das eine heißt "das haben wir schon immer so gemacht"
das andere "ja wenn das jeder so macht" zeugt nicht unbedingt von Weitsicht, auch wenn das diejenigen, die diese Argumente gebrauchen anders sehen.
Gruß Gerrit

[ 01. Juni 2005, 02:03: Beitrag editiert von: gerrit ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten