Regler einlernen funktioniert nicht

Dieter B

User
Hallo,

ich wollte bei einem Kollegen einen Multiplex MULTIcont BL-40 S-BEC neu anlernen, da er bei einer Spektrum (irgendetwas mit 9) Anlage bei -100 bereits langsam angelaufen ist.
Wenn ich den Regler bei Vollgas (+100) anstecke kommt jedoch nicht, wie in der Anleitung angegeben ein 2-facher Piepton sondern die ganz normale Initialisierungs-Melodie (Motorstopp ist nicht ein, die +100 wurden dabei im Servomonitor kontrolliert). Beim zurücknehmen des Gas auf -100 kommt dann allerdings eine Pieptonfolge und der Motor läuft auch nicht an. Das hält aber nicht, nach erneutem Ausschalten läuft der Motor bei -100 wieder an.
Ich habe jetzt den "Servoweg" des Motorkanals auf -110 bis 100 gestellt, damit geht es. Aber mich würde schon interessieren, wie ich den Motor einlernen kann. Ich komme ja auch nicht in den Programmiermodus.

Irgend eine Idee?
 

Dieter B

User
Hab ich vergessen, mit 110 und 50 beim Anstecken habe ich es auch schon probiert. Bei 110 hat er wie bei 100 reagiert, bei 50 gar nicht.
 

thofi

User
vielleicht hilft das

 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter
Wenn er bei Vollgas mit dem Inisignal kommt eventuell den Servoweg am
Empfänger umdrehen /Servoreverse.


Gruß Bernd
 

Dieter B

User
Danke für alle Vorschläge, aber im Link von thofi ist das Problem "gelöst", der Regler (kommt auch von einem Heron) lässt sich nicht einlernen, man muss den Sender auf den Regler einlernen 🥳.
 

ROL4ND

User
So einen Regler habe/hatte ich auch im Sortiment, hier muss man darauf achten, eine eventuelle „Motor AUS“ Funktion per Schalter ebenfalls auf -100% einzustellen! Meine DX8 machte da automatisch -125%, mit dem Ergebnis: 1x Motor AUS per Schalter, Zack war der neue Wert im Regler eingelernt und dann lief der Motor trotz Knüppel ganz unten langsam an, wenn der Motor AUS Schalter wieder deaktiviert wurde !

VG Roland
 

Dieter B

User
Interessant, genau das dürfte passiert sein. Der Sender macht beim Motorstopp -110, auf den Wert musste ich jetzt auch den "Knüppel unten" Wert setzen. Jetzt muss ich doch glatt noch einmal probieren, ob der Wert wieder auf -100 gesetzt werden kann, wenn dieser Wert beim Einschalten vorliegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten