GB YAK 55 M 1.8m - Abwarte- und Diskussionsthread zu Gernots Yak

Pat_93

User
Hallo Bernhard,
nachdem der arme Sascha mit Hochdruck an der Yak arbeiten muss von mir die erflogenen Setups:

Normalsetup (Sascha-Edition :p ):
Axi 5320/18
Spin 99
20x8
6S ~ 4000

Power-Freak Edition:
Axi 5325/16
Spin 99
22x10
6S ab 4000 mAh

Alternativ gehen auch 5325/20 an 8S oder 5320/24 oder 5325/24 an 10S ~3200-4000mAh, macht aber nur bei vorhandenen Akkus Sinn, am besten fliegt sie mit einem 6S Setup und ~4100g (ohne Modifikationen out of the Box)
 

Ralf Berger

User gesperrt
hier ein Video..ist aber eine andere Yak..
Klick
weis nicht ob es schon wo verlinkt war...
man hört das Gasmanagment.. nervt aber auch etwas.. :D
 

Pat_93

User
???
Hi Ralf,
das Ding am Video hat mit der GB-YAK genau überhaupt nichts gemeinsam, ein (richtiges) Video hat Gerhard in Post#4 verlinkt
 

Ralf Berger

User gesperrt
hallo Pat
ist das nicht die Große vom GB??
welche ist den das dann??
aber gut geflogen wird sie oinaweng..
 

Pat_93

User
Na dann eben im anderen Design ;-)
Das ist die 220er GB-YAK:
 

Anhänge

  • gb220 torque.jpg
    gb220 torque.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 96
  • GB220_KE.jpg
    GB220_KE.jpg
    96 KB · Aufrufe: 105

Lukas N.

User
Hallo!
Leute, auf dem Video ist doch eine Yak 55 SP zu sehen.
Gernot Bruckmann´s Yak´s sind alles Yak 55 M´s.

Yak 55 M = die mit dem aufgesetztem "Blubber-" Häubchen;
Yak 55 SP = Die mit hohem Rumpfrücken und Hauben- Übergeng.


grüße Lukas
 
@ Pat

Danke für Deine Info !

Arbeite (bauen kann man(n) ja nicht (mehr) sagen ...) an einer 1,8m Gonav YAK.

Werde (auch) so ausstatten:

Axi 5320/18
20x8
6S ~ 4000

nur, Steller wird wahrscheinlich ein anderer.

Ärgerlich ist nur, dass ich für HR-Servo "vorne" doch einige "Bastelaufwand" treiben darf.

Das ist bei der "Gernot AYAK" excellent gelöst.

Auch die restliche Bauausführung scheint "vom Feinsten" zu sein ...


LG

Bernhard

.
 

Pat_93

User
Hallo Bernhard,
Ich bin sicher der wird auch für die Gonav reichen so viel schwerer ist die nicht und bis 4.5 kg hast du mehr als genug Kraft - da bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
 
Das ist bei der "Gernot AYAK" excellent gelöst.

Auch die restliche Bauausführung scheint "vom Feinsten" zu sein ...
Ja, kann man so sagen.

Sind viele kleine nette Details, die das Modell nochmal aufwerten. z.B. die Versenkungen am Rumpf für das HLW oder die Flächen. Sieht einfach perfekt aus, wenn alles angesteckt ist.

Die HR-Seilanlenkung ist genausogut vorbereitet wie bei anderen Modellen die SR-Anlenkung. Die Austrittstellen am Rumpfende sind mit Bowdenzugröhrchen "ausgekleidet" und sämtliches Zubehör liegt bei. Man kann also frei wählen, wie man's machen will.

Was mir persönlich etwas besser gefallen würde, wären Gabelköpfe am Höhenruder, um es schneller abnehmen zu können. Die Kugelköpfe rausschrauben ist da etwas Zeitaufwand. Auf der anderen Seite ist 1.8m noch so kompakt, dass man das wirklich nur in Ausnahmefällen machen muß.

Ebenfalls sehr nett gemacht sind die Kabinen- und Motorhaubenbefestigung mit Laschen, die ineinandergreifen. So wird die Schrauberei deutlich reduziert.

Die Ausschläge sind mit komplett serienmäßigem Anlenkungszubehör jenseits von gut und böse :D Da wird einiges kommen, bin gespannt.

Die hohe Latte an Vorfertigung und Detailarbeit, die Extremeflight schon gesetzt hat, ist bei Gernots Yak noch ein bisschen nach oben gewandert.

Die meisten Holz-ARF-Modelle sind sehr gut, aber die richtig feinen erkennt man erst auf den 2. Blick, wenn man sich die Details genau anschaut.

Und da gehört diese Yak definitiv dazu.

Auf's Fliegen bin ich natürlich mächtig gespannt, das wird dann ein paar Tage lang die Belohnung für die Lernerei nach meiner Prüfung ;)

Gruss,

Sascha
 
Hallo zusammen,

es geht weiter: Die Querruder sind angelenkt und die Servos eingebaut.

Völlig unspektakulär, auch hier hat alles gepasst und das beigelegte Zubehör ist wunderbar.

Auf den Bildern zu erkennen die gigantischen Ausschläge und die wirklich shockymäßige Flächengeometrie / Rudergröße.

Warte noch auf Regler, Akku, Prop und Seitenruderscharniere (die leider verloren gingen, normal natürlich beiliegen), dann geht es in die Luft.

Gruss,

Sascha

yak_2836.JPG
yak_2839.JPG
yak_2840.JPG
yak_2842.JPG
yak_2844.JPG
 

Kümmel

User
Hallo Sascha ,

schöne Bilder,mit was für einen Kleber hast Du die Stiftschaniere eingeklebt und sind die Ruderhebelvergrößerungen(Servo)auch im Bausatz enthalten?

Gruß Lothar...
 
Hi Lothar,

die Stiftscharniere habe ich gut angerauht (100er Schleifpapier) und dann mit 5min-Epoxy eingeklebt. Das hat sich bei mir immer bewährt. Andere schwören auf Weißleim oder PU-Kleber, alles möglich.

Servohebelverlängerungen sind NICHT enthalten. In der Bauanleitung sind wohl Gabriel-Hebel abgebildet, bei den Querrudern ist dann servoseitig auch ein (beiliegender) Kugelkopf vorgesehen.

Die Novotex-Hebel von CARF hatte ich noch auf den Servos drauf von einem anderen Modell und daher verwendet. In diesem Fall würde der Kugelkopf den Hebel zu stark tordieren, daher habe ich servoseitig einen Gabelkopf genommen.

Gruss,

Sascha
 

Kümmel

User
Hallo Leute,

ich würde gerne mal Eure "Lösungen" für das Abmontieren der Höhenruder vom Rumpf (schnelle Trennung der Seile oder Gestänge)hören?:confused:

Ich muß nämlich ,wenn ich das Modell in mein Auto bekommen will,immer das Höhenruder abmontieren!

Aber bitte keine Vorschläge wie....kauf Dir doch ein neues Auto!:D Die YAK ist schon teuer genug!;)

Gruß Lothar....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten