GB YAK 55 M 1.8m - Abwarte- und Diskussionsthread zu Gernots Yak

Kümmel

User
Hallo Marvin,

ist das Teil vom LKW?

Spass bei seite,da kann ich dann aber nur ein Ruderhorn benutzen,bei der YAK sind Zwei nebeneinander montiert.

Gibt es die Gabelköpfe auch für 2mm Gestänge?


Marvin,danke für Deinen Vorschlag,damit kann man schon was anfangen!

Gruß Lothar...
 
Hallo,

bei Seilanlenkung ist nur ein einfaches Ruderhorn vorgesehen, kein Problem!

Ich habe bei mir ein doppeltes genommen, weil ich einseitig montierte Kugelköpfe nicht so mag.

M3 ist völlig in Ordnung, haben die beiliegenden Kugelköpfe auch. Wobei M2 mit Sicherheit auch ausreichend ist.

Die beiliegenden Ruderhörner haben eine 3mm Bohrung. Das ist die einzige Restriktion.

Gruss,

Sascha
 

S-G

User
Abwarte- und Diskussionsthread zu Gernots YAK 55 M 1,8m

Abwarte- und Diskussionsthread zu Gernots YAK 55 M 1,8m

Hallo Pat_93,
die Yak gefällt mir sehr gut.
Könntest du mir bitte mitteilen, auf welche Flugzeit man mit dem Axi 5320/18 mit 6S ca. 4000mAh kommt.
MfG Georg Schmid
 

Pat_93

User
Hallo Georg,
bei den ganzen Setups mit wenigen Zellen hängt das ganz wesentlich vom Flugstil ab - im typischen Showflug-Herumgehampel in Bodennähe kommst du ganz leicht auf 6-7 Min bei netto meistens 3300 mAh, vernünftige Zellen vorausgesetzt.
Bei weiträumigem Kunstflug, noch dazu bei ev. windigen Bedingungen und F3A-like, kannst du das auch in knapp 5 Minuten verpulvern, da sind 5000er Zellen (und eine 19x10 statt 20x8) wesentlich besser - ist aber auch nicht gerade der typische YAK-Flugstil, obwohl die bei reduzierten Ausschlägen sehr exakt geflogen werden kann.
Vom Gewicht ist ohnehin nicht viel Unterschied, ein 4000er 35C Akku und ein 5000er 20C wiegen annähernd das gleiche.
Patrick
 

S-G

User
Abwarte-und Diskussiosthread zu Gernots YAK 55 M 1,8m

Abwarte-und Diskussiosthread zu Gernots YAK 55 M 1,8m

Hallo Pat_93,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Als "Motorflieger" erscheint mir die Flugzeit etwas kurz. Welche Motor-Akku-Kombination müsste/könnte man verwenden, um auf 8 besser 9 Minuten Flugzeit zu kommen?
MfG Georg Schmid
 

Pat_93

User
Hallo Georg,
wenn du die YAK in einen dynamischen 10 Min Dauerflieger verwandeln willst ist das mit einem 10S Setup einfacher - das Gewicht und die 3D Fähigkeiten leiden natürlich darunter, aber auch mit 10S ~3700-4000 mAh und dem 5320/24 liegst du immer noch knapp unter zB einer Sebart Su 140 im 6S Setup.
 

Kümmel

User
Hallo Pat_93,

habe ich was verpasst?:confused:

Welcher Händler hat denn die 1,80 YAK schon im Programm?

Kanst mir ja PN schreiben!

Gruß Lothar....
 
das ist schon klar ,dass die MH Yak hier nichts verlohren hat , wäre auch nie auf die Idee gekommen hier etwas von der Maschine zu schreiben....... wollte nur behilflich sein da es fragen gegeben hat .

Ausserdem ist das Servo in der Gernot yak aussermittig eingebaut, denke ich jedenfalls.... dann geht ein Ruder mehr hoch und das eine weniger ... :-) nicht , dass nun alle das so bauen ... sonst heist es noch die Gernot Yak fliegt nicht gescheit ...;) So sollte es bei so viel arbeit , welches in einem solchen Projekt steckt nicht sein ......

Allso , bitte schaut euch mal das Foto vom Servo an , ich denke es gehöhrt umgedreht .....

liebe Grüße

Peter
 
1
Allso , bitte schaut euch mal das Foto vom Servo an , ich denke es gehöhrt umgedreht .....

liebe Grüße

Peter


attachment.php


Das Höhenruder wird über Seile angelenkt. Die Ausstrittsstelle der Seile und das Höhenruderhorn legen hinten die Geometrie fest.Die ist auf beiden Seiten des Rumpfes hinten gleich. Ob das Servo vorne in der Mitte, oder schräg oder aus der Mitte liegt, spielt dabei gar keine Rolle. Das Servo ist richtig eingebaut.
 

Pat_93

User
gb-models.com

gb-models.com

....* gekürzt *....

Allso , bitte schaut euch mal das Foto vom Servo an , ich denke es gehöhrt umgedreht .....

liebe Grüße

Peter

Hallo Peter,
danke für den Hinweis, ich kann dazu ein auch wenig was beitragen...

Auf Saschas Bild täuscht die Perspektive ein wenig, ich häng noch ein Bild dazu.
- Vorab, in der Flugpraxis ist es völlig egal ob so oder so, auch bei der seitlichen Montage ist der Fehlerwinkel 21mm Seitenversatz der Anlenkung auf Hecklänge bezogen völlig unbedenklich - wichtig ist dass HR und Servo auf gleicher Höhe liegen und das ist immer gegeben.
- Die ganz saubere Lösung ist das Servo umzudrehen, dann liegt der Abtrieb genau in Rumpfmitte und die Seile gehen symmetrisch zu den Ruderhebeln
- Das ist auch so vorgesehen/möglich, das Servobrett ist aussermittig montiert
- Die Nachteile dieser "exakten" Montage sind ein erhöhter Aufwand um die SR und HR Seile im Rumpfheck so zu entflechten, dass es in keiner Situation zu unerwünschten Wechselwirkungen kommt - es geht, ist aber eine Spielerei, und nachdem es bei Seilen immer die philosophische Möglichkeit über Kreuz/gerade anzulenken gibt es da eine Unmenge an Möglichkeiten.
-Deshalb ist im Bauplan auch die "keep it simple" Lösung von der Seite und ohne dass sich die HR und SR Seile gegenseitig ins Gehege kommen können, jeder erfahrene Modellbauer verwendet ohnehin "sein" System.

Die GB-YAKs sind bei den ganzen Messen, Demo- und Testflügen im Laufe des Jahres aus sehr hohes Interesse gestossen bis hin zu Vermessungsaktionen mit Schublehre usw der, wertfrei formuliert, halbprofessionellen "Copyshopfraktion" - und genau deshalb sind auch Saschas "gelbe" mit SerNr 001 und die blaue von Gernots Video die ersten in der Öffentlichkeit, die wirklich genau der Serienversion entsprechen.

Ich weiss, dass gb-models in den nächsten Tagen und Wochen zentral auf gb-models.com diverse Infos/Tipps/Erfahrungen usw onlinestellen und dort auch vorliegenden und zukünftige Rückmeldungen an das Team und aus den diversen Foren darin behandeln wird.
*Patrick*
 

Anhänge

  • GB 180 HR.jpg
    GB 180 HR.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 92
  • GB-model_logo 625 300.jpg
    GB-model_logo 625 300.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 93
Hallo,

schön formuliert, Pat.

Zunächst mal könnt ihr euch sicher sein, dass ich die Sachen, die ich hier poste, vorher ausprobiert hab. Ist ja doch ein wenig Erfahrung für den Bau solcher Modelle vorhanden ;).

In der Bauanleitung ist recht deutlich auf die außermittige Position verwiesen. Ich habe mich auch erstmal gefragt, warum, und bin zu dem Schluß gekommen, dass die Seitenruderseile ins Gehege kommen könnten. Deswegen hab ich's auch so eingebaut.

Technisch gesehen kann man die Seile so oft umlenken, wie man will. Der Weg, um den gezogen wird, bleibt immer der gleiche - und somit auch der Ausschlag bei gleichen Hebellängen.

Wenn man sich mal die Seilkraft (bzw. deren Reaktionskraft) anschaut, so gibt es mit steigendem Winkel, der von 90° zur Scharnierachse abweicht, einen horizontalen Anteil, der nicht erwünscht ist. Der belastet die Scharniere quer und verursacht nichts weiter als Reibung - mit den Ausschlägen hat das nix zu tun.

Wenn das Servo genau mittig sitzt, verursacht man in beiden Höhenruderhälften gleich viel Reibung, wenn das Servo außermittig sitzt, eben in der einen mehr und in der anderen proportional weniger (die Summe von beiden ist konstant, da die Reibkraft auch wieder proportional zur Scharnierkraft ist).

Also: Es ist wurscht und hat auch technisch keinen Nachteil.

Erst wenn das Servo so weit aussermittig sitzen würde, dass die Seile nicht mehr v-förmig, sondern parallel liefen, hätten beide Anteile gleiche Vorzeichen und würden sich addieren. Da wäre das Servo aber längst außerhalb des Rumpfes.

So, genug Mechanik für heute, muss jetzt wieder Werkstoffkunde lernen ;)

Cheers,

Sascha
 
Lieber Dieter,

brauchst nicht verwirrt sein, ##### bitte keine persönliche Angriffe..selbst mit Smiley nicht ! ###### ....

...obwohl dann macht das Leben auf der Scheibe lang net so viel Spass ....


:D

Ok , das mit den top - 3D Piloten kam ins falsche Licht: ich meinte die Jungs fliegen so gut, dass es sowieso wurscht ist ob das gerade fliegt oder nicht, wird eh fast alles ausgesteuert .... und es gibt natürlich auch welche die auch F3A erfolge haben, die wissen dann auch Ihre Modelle einzustellen .... siehe Patrick.... :-)


#########


FR 1.1

Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kümmel

User
Ich glaube bald "Peter L." hat die Anlenkung mit Seilen für das Höhenruder immer noch nicht begriffen,oder?:confused:

Guck Dir noch mal auf Seite 3 den Betrag "39" an,da sieht man genau wie das Höhenruder angelenkt ist!

Gruß Lothar....
 
na gut , dann hab ich mich geirrt :D kein Problem .... hat mich nur gewundert, dass das Servobrettchen so eingebaut ist, dass der Ruderhebel mittig ist ....

...... da hat sich wohl wer was gedacht dabei ......

wenn es so auch geht oder so gehöhrt ists ja gut ..... wir haben es immer mittig verbaut .....



;) wenn man Höhe gibt sind auch sicherlich die Seile immer gleich gespannt ?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sodele Ihr Agenten. ;)
ich hab mal das grobe Durcheinander gefegt !



@-Peter L: bitte mach jetzt keine Leute verwirrt.

Bei der Seilanlenkung handelt es sich um ganz einfach zu Handhabende Technik.
eintreibender Hebel = abtreibender Hebel

Der eintriebende Hebel steht lotgerecht zu den gleich dimensionierten Abtriebshebeln
an den Rudern. - alle Hebel befinden sich in der Drehachse. somit sind immer alle Seile
gespannt !

-
Im Zweifelsfall mach bitte einen seperaten Thread auf,oder schau mal ins Wiki,
bzw. in das Magazin.oder die Suche..
http://www.holzwarth-cad.de/htm-modell/seilzug.htm


@-Sascha: ich hätte hier auf den Servohebel auch einen Kugelkopf montiert.
warum du nicht ? Siehe hier.

- - -

@-All:

Ich bitte euch bleibt sachlich und fair, jeder kann mal einen Denkfehler haben.


und nun weitermachen. :)





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,

das würde den gezeigten Verlängerungshebel unzulässig tordieren. Ich mag keine einseitig montierten Kugelköpfe. Da ist ein Gabelkopf technisch viel sauberer. In der Klasse geht es noch, ab 2m aufwärts gibt es mit den Phenolhörnern und einseitigen Kugelköpfen Ruderflattern, ebenfalls wenn man es so wie in Deinem Bild montiert.

---

So, aber jetzt mal wieder zurück zum Thema. Es gibt tausend Variationen für Ruderanlenkungen, die funktionieren. Vielleicht kann man ja einfach mal akzeptieren, dass ich weiß, was ich tue und nicht jedes Mal eine Grundsatzdiskussion lostreten.

Spätestens wenn die Kiste geflogen ist, ist das eh wieder sch.... egal.

Aber ich weiß, es ist Winter, da verennt man sich schnell. Bin heute auch unglaublich aggro, ich trink jetzt ein Glas Wein und renn 2 x um den Block. Ist manchmal produktiver als so mancher Beitrag hier.

Gruss,

Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten