GB YAK 55 M 1.8m - Abwarte- und Diskussionsthread zu Gernots Yak

So Leute, nachdem sich unser Superhirn ja jetzt selber abgeschossen hat (:D), geht's hier hoffentlich etwas konstruktiver weiter.

Der Pilot bekam sein Visir ausgeschnitten und aufgeklebt (wahrscheinlich ist das nicht lackiert, sondern liegt als Tiefziehteil bei, um es auch hochklappen zu können - ist mir zu viel Spielerei) und konnte dann im Cockpit Platz nehmen. Der Kabinenhaubenboden besteht aus beschichteten Depronplatten und ist incl. Pilot superleicht. Achtung: Der Pilot ist eine Option und liegt dem Bausatz (genau wie die Flächentaschen) nicht bei. Dafür ist der Standardsatz dann wirklich günstig mit 379,- EUR (jetzt bei Hepf.at bestellbar).

Als Akku kommen jetzt 6s4000mAh Dymond-Zellen zum Einsatz. Bin da einfach der Hepf-Empfehlung gefolgt, ohne dass ich jemals diese Zellen hatte. Wir werden sehen, was sie taugen.

Motor und Regler werden einfach an ihren Platz geschraubt, alles passt, Seitenzug etc. sind schon vorgegeben. Völlig easy, klasse. Der Motordom ist excellent verklebt mit wahrscheinlich 24h Harz. Das wird alles aushalten.

Die Montage der Motorhaube ist super gemacht. 2 GFK-Laschen greifen unten an den Rahmen (und die Ecken sind - siehe Foto - ebenfalls GFK-verstärkt). Mit 2 Schrauben wird sie dann gesichert. Die Kabinenhaube geht ja bis vor und greift ebenfalls mit 2 GFK-Laschen in die Oberseite der Motorhaube. Man schiebt sie zum Verriegeln dann ein Stück zurück und sichert sie mit 2 Schrauben.

Fehlt nur noch die SR-Anlenkung, dann geht es in die Luft.

Bis die Tage,

Sascha
 

Anhänge

  • yak_2847.JPG
    yak_2847.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 72
  • yak_2848.JPG
    yak_2848.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 66
  • yak_2853.JPG
    yak_2853.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 57
  • yak_2856.JPG
    yak_2856.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 67
  • yak_2859.JPG
    yak_2859.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 57
  • yak_2874.JPG
    yak_2874.JPG
    95 KB · Aufrufe: 68
  • yak_2872.JPG
    yak_2872.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 82
  • yak_2870.JPG
    yak_2870.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 100
  • yak_2865.JPG
    yak_2865.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 67
  • yak_2861.JPG
    yak_2861.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 75
  • yak_2876.JPG
    yak_2876.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 78
  • yak_2881.JPG
    yak_2881.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 89
  • yak_2882.JPG
    yak_2882.JPG
    98 KB · Aufrufe: 59
abend

ich zerbreche mir momentan den kopf über das ideale servosetup.
nach einem kurzen brainstorming und etwas internet recherche habe ich folgende in die engere auswahl gelassen. dabei werde ich nicht bei jeder funktion auf das gleiche servo zurückgreifen.

servos:
-hs 7940th
-hs 7955tg
-hs-7966hb
-jr8911
-jr8922
-jr bs 9722
-jr bs 9632
-sc1258tg
-fu bls351
-fu bls451
-fu s9155

@sascha: sieht gut aus, freue mich auf weitere fortschritte.
:D aber wenn ich ehrlich bin, baut mh doch deutlich sauberer *duckundweg*

gruss benjamin kroha
 

Jey

User
Hi,
Sascha, ich will dich keineswegs persönlich angreifen aber den RC-Einbau hätte ich mir von dir etwas sauberer erwartet (oder hast du Zeitdruck?) Empfänger und Akku´s mit Kabelbinder, die Kabel wirr mit Klebeband am Steckungsrohr ? Sorry aber das ist nicht Profi-like! ;)

Ansonsten wie immer wieder gesagt sehr schicke Maschine und ich bin auf den Maiden gespannt!

Gruß Jochen
 
@allen nörglern

würde happy sein, dass sich einer die arbeit macht und von einem vorserienbau hier bilder reinmacht und erste eindrücke schildert


kabel verlegt jeder nach seiner art............. is eigentlich für diesen beitrag schei..egal!
hier finde ich schön, dass man bereit einiges über die bauart und den details der gb yak sieht!

macht bitte einen gesonderten beitrag für "die schönste verlegung von kabeln" im allgemeinem teil auf!
 
Moin,

ich baue die Yak hier in meiner Studentenbude mit recht bescheidenem Equipment auf. Da wird eben genommen, was da ist. Wenn's Dich beruhigt, kann ich den Kabelbinder später noch gegen ein gold eloxiertes und blau angestrahltes Exemplar ersetzen ;-)

Fertig ist sie. Mal schauen, wie das Wetter am Wochenende wird... :-)

Servos: Die DES sind mit Sicherheit auch eine gute und günstige Wahl, was ich so mitbekommen habe. Meine Servos sind eigentlich schon ziemlich "oversized", aber ich hatte sie noch.

Etwas unzufrieden bin ich noch mit der Stellgeschwindigkeit. Der DigiSwitch läuft auf nur 5.5V wegen den Zündungen. Ich dachte, der hätte 5.9V. Mal schauen, für den Erstflug reicht's auf jeden Fall.

LG

Sascha

PS: Jason Shulman hat mal mit einer Wasserpumpenzange seinen Schwerpunkt ausgewogen. Hinten an den Rumpf getaped. Der is sogar wirklicher Profi (lebt davon), ich bin ja nur Student mit Modellflug als Hobby und Nebenjob ;)
 
So, feddich :)

Auf den Bildern sieht man jetzt auch, warum das HR-Servo außermittig sitzt.

Für die SR-Anlenkung werden die Seile gekreuzt, das passt am Besten zum Winkel der eingeklebten Röhrchen.

Hoffen wir mal auf halbwegs brauchbares Wetter morgen.

Wiegen tut sie ganz grob 4.4 kg (Uralt-Küchenwaage). Also ein seeeeehr feines Gewicht...

Gruss,

Sascha
 

Anhänge

  • yak_2887.JPG
    yak_2887.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 70
  • yak_2889.JPG
    yak_2889.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 56
  • yak_2892.JPG
    yak_2892.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 79
Nein. Wenn das gewünscht ist, besser Gabelköpfe nehmen, dann geht es schneller.

So wären es eben 4 Schrauben pro Hälfte (2 Kugelköpfe, 2 Arretierungsschrauben)

Erstflug mussten wir auf morgen verschieben, zu windig. Hoffentlich überlegt sich's das Wetter für morgen anders.

Gruss,

Sascha
 
abend

war heute mit der 1,4m in der luft, extrem bockiger wind.
was mir aufgefallen ist das ich ganz kurze flatter tendenzen auf dem querruder in einer abwärtspassage hatte. hier muss ich die servohebel noch kürzen.

was ich daraus für die anstehende 1,8m yak ableite ist, dass die querruder die absolut grösste ruderfläche haben und somit die grössten ruderkräfte hervorrufen. dies ist ausschlaggebend für die wahl der servos.

ich würde sagen seite braucht 10-12kg, höhe 12-15kg und querruder 15kg plus. das sind alles nur spekulationen aber was servokraft angeht gehe ich kein risiko mehr ein. habe da bei meiner 110" yak genug probleme gehabt.
vorallem die querruder müssen auch bei maximaler fluggeschwindigkeit
problemlos auf vollausschlag fahren können.

gruss benjamin
 

Pat_93

User
servosetup

servosetup

Hi Benjamin,
welche Servos ud BEC hattest du auf der kleinen 1.40er, normalerweise flattern nicht mal die normalen 225er auf Quer?
Bei der 180er YAK ist es genauso wie bei der 140er Sebart SU oder Katana - das beste Servo muss auf Seite - wenns billig sein soll hat sich zB das 5955 TG auf Seite, und das 5645 MG auf Quer und Höhe bewährt (oder zwei 5245er am HR bei Heckmontage)- das HR ist völlig anspruchslos.
Die 5965er Highspeed auf Quer sind auch klasse für 3D, gibts es aber leider nicht mehr meines Wissens - mit einem 10kg auf Seite wirds jedenfalls spannend beim Messerloop. Ein richtiges Rundum-Sorglospaket bei ~2m Fliegern sind Graupner 8911er oder Futaba 9157 auf allen Rudern, da brauchst auch nach 500 Flügen kein Getriebe wechseln.
 
Hi Patrick!

Braucht die Yak am SR mehr Kraft als die SU?
Bei der hat mir das 451er gereicht. Im Messerloop hat es zwar auch nicht den vollen Weg geschafft, aber zum Abfangen hat's gereicht.

lg
Martin
 
guten tag

ich fliege die kleinen bls futabas. ich war auch brutal zügig in einer abwärtspassage unterwegs :rolleyes:

zur 1,8m: erstmals danke für dei infos pat.
ich spare bei den servos so oder so an keiner funktion bei all meinen fliegern. bei meiner grossen yak habe ich einfach die erfahrung gemacht, dass vor allem die querruder sehr viel kraft brauchen, genauso wie das seitenruder. die qr werden einfach unterschätzt. gegenüber meiner obigen prognose (die reine gefühls- und spekulationssache ist) würde ich bei seite ebenfalls einiges mehr kraft vorschlagen.
das problem beim quer- und seitenruder ist, dass diese je nach situation bei sehr viel gewindigkeit (fluggeschwindigkeit) voll ausgefahren werden und die geschwindigkeit trotzdem hoch bleibt, somit auch die kraft. seite wird zudem voll durch den propellerstrahl angeströmt. wenn das hr einmal voll ausfährt ist der speed meist bei null, zum beispiel bei einer wall. somit ist die kraft nur kurzzeitig nötig, wird aber ebenfalls voll durch den propellerstrahl angeströmt. bei qr und seite kann die belastung sehr lange anhalten beispielsweise durch schnelles herumrollen oder beim messerflug.
dadurch erwärmt sich das servo meist stark und verliert je nach typ einen ziemlich hohen %- anteil seiner kraft.

die antwort auf meine gebete wäre das mks ds 660. dies hätte power im überfluss und wäre abartig schnell. wäre der ultimative 9157, 8911 und 7950th killer...

Operating Voltage: 4.8~6.0 V
Torque: 4.8 / 23.2 Kg.cm
6.0 V / 28.9 Kg.cm

Speed: 4.8 V / 0.1s/60°
6.0 V / 0.08s/60°
Size: 40x20x41 mm
Gear Type: Titan
Gehäuse : Aluminium/Magnesium
Weight: 66g
Motor Type: Coreless

wenn das servo die daten auch nur ansatzweise bringt:cool:
der preis nur gute 65euro. im moment nicht lieferbar:(
natürlich müssten auch bereiche wie deadband und die rückstellgenauigkeit passen.

ich hätte noch 2x 8911 und 2x 7955tg rumliegen, aber die sind mir zu langsam und sind auch als ersatz für die 110" gedacht.
melde mich wenn ich meine servozusammenstellung festgelegt habe.

gruss benjamin kroha
 

Anhänge

  • mks ds 660.jpg
    mks ds 660.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 62

Pat_93

User
Hallo Martin, Benjamin,
die ganze Servodiskussion ist hier auf einem eher abartig hohem Niveau, zum normalen Fliegen reichen da auch 3 Klassen drunter...
Die YAK hat einen schlankeren Rumpf als die SU, deshalb braucht die auch mehr SR Ausschlag im Verhältnis - die Futaba BLS 451 ziehen das einfach nicht durch, auch nicht bei der SU und/oder Katana, bei einem 8911er oder 9157 hauts da eher das Servobrett raus als das die nachgeben.
Bennis MKS Servos kenne ich nicht, würde mir da aber persönlich auch nicht viel erwarten bei dem Preis - zumindest müsste man mal die Getriebelagerung im Obergehäuse ansehen und ob die auch vernünftig rückstellen - nachdem das alles Standardservos sind wären die ja schnell mal getauscht.
 
guten abend

danke pat für die erläuterungen. wie gesagt, motoren- und servopower kann man nie genug haben;)

klar, 8911 beispielsweise sind überrissen. ich möchte einfach servos verbauen, die etwas reserve haben und dabei so schnell als möglich stellen. eine sehr gute neutralstellung ist pflicht und erwähne ich deshalb nicht öfters. wenn du mir jetzt sagen könntest, schau, hier brauchst so viel kg und da so viel, dann nehme welche mit 2-3kg mehr und bin auf der sicheren seite. ich möchte einfach nicht das selbe theater haben wie diesen sommer mit meiner ef yak... zudem hängt auch sehr viel vom flugstil ab.

ich bin auch einer der gerne auf der sicheren seite ist und servos immer von den drei grossen (futaba, jr und hitec) kauft. savöx wie auch diese ominösen mks wären sicher einen versuch wert. jedoch kann mir niemand sagen, ja die sind gut oder nein, sind nicht gut.
vor allem die oben erwähnten savöx wären super in sachen preis/ leistung.

meine momentanen setup`s ( neun varianten zur zeit) bewegen sich alle im bereich von 400- 550euro. sind alles kombination aus hitec und futaba servos.
es wird wohl auch bei diesen herstellern bleiben da ich keine eperimente mag und mit hitec und futaba immer gut gefahren bin.

und irgendwie kommts schlussendlich auch nicht mehr auf ein paar euros an...

gruss benjamin kroha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten