Gebrauchte Modelle kaufen - immer wieder Überraschungen

.Claus

User
Vor ein paar Tagen habe ich mir mal wieder ein gebrauchte Modell gekauft.
Dabei erlebt man zu hause des öfteren, die eine oder andere Überraschungen 🤪
Habe mir angewöhnt jedes gebrauchte Modell erst mal zu zerlegen, ich weiß schon warum.
Der Vorbesitzer war wohl des öfteren mit dem Antrieb nicht zufrieden.

Innenansicht vom Motorspant
(sieht man nur wenn man das Handy in den Rumpf schiebt und ein Foto macht)

Turbo Beaver - Black Horse 03.jpg

Da hängen dann doch mehr als 2kw dran.
Ich schneide alles raus und der Flieger bekommt eine neue Motorhalterung 👍
 
10 Daumen für Arno...

Es hat noch nicht jeder kapiert, aber solche Jammer, mitdemFingeraufanderezeigThreads gehen gerne nach hinten los...;)
 
Er beklagt sich doch gar nicht, sondern bietet amüsante Einsicht !
Und er scheint der Situation analytisch wie handwerklich gewachsen zu sein ...
Alles ok !
 
Wo ist das Problem? Da habe ich schon viel schlimmeres gesehen und sogar gekauft. Wer z.B. Retro will, muss dauernd damit umgehen.
Einen neuen Motordom fände ich übertrieben. Einfach die Eisenreste rauswerfen, die Löcher mit Holzresten füllen, und dann innen und außen mit Glas/Epoxy einfangen. -> Besser als neu und vielleicht 20gr schwerer.
Gruß Andreas
 

.Claus

User
Missverständnis, ich beklage mich doch nicht 😉
Da ich öfters gebrauchte Modelle kaufte, weiß ich das man beim kauf nicht alles entdeckten kann, aber was man dann manchmal so entdeckt, ist wirklich eine Überraschung bis gemein gefährlich.

Hatte mal einen 3m Segler gekauft wo ich nach dem Ausbau des Höhenruderservos entdeckt hatte das, dass Servokabel geflickt war. Die Litzen waren nur verzwirbelt und Tesa drüber. So was siehst Du nicht beim kauf.

@Andreas
Meine Fräse ist da schneller bevor ich mit dem flicken anfange 😀
 
Überraschung??
Warum beklagst du dich hier, wenn du das Modell vorher nicht richtig angeschaut hast?

Du Lieber Gott, wen man so einen neutral formulierten Beitrag nicht mehr schreiben darf, sollte man das Forum gleich schließen.
Wenn ich mir dagegen das Niveau vom restlichen "Cafe Klatsch" anschaue....

Meinrad
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Thread ist durchaus sinnvoll, um die Vertrauensseligkeit der Käufer etwas zu erschüttern .... zum Vorteil von Passanten und Kollegen, die sonst was "aufs Haupt" bekommen ... könnten.

Manch einer vernachlässigt bis heute ja auch die Gefahr unzureichend am Boden befestigter Springbäume.
 

Relaxr

User
Tatsächlich wird hier mehr und mehr Stuss von zunehmend schlecht Gelaunten geschrieben. Ja - man kann manchmal so einiges entdecken in/an Gebrauchten, ein genauer Check lohnt. Daher auch: 🍻
 
Sowas hatte ich auch schon. Da ich eh etwas Verlängerung für den Motor nach vorn braucht habe ich einfach ein 10mm Sperrholz vorn aufgeklebt und neue Löcher gebohrt.

Torsten
 
Soll ich jetzt vom 4,5m Segler des Rentners schreiben bei dem er nachträglich Servos in den Flügel verfrachtet hat und die dazu nötigen Kanäle nicht mehr beplankt hat, nur mit Tempo Taschentüchern gefüllt und drüber bespannt?:D
Aber so sauber dass man da nicht wirklich etwas ahnen konnte bis die Bespannung ab war.👍 Ein Könner! ;)
Oder der Curare, die überholt wurde, 6 Lackschichten auf dem Flügel und als ich die abgeschliffen hatte kam drunter Solartex raus...der Randbogen war etwas eingedellt (aufgefüttert mit Nimm 2 Bonbonpapierchen) :eek:

Es gibt kuriose Dinge, aber ein gelöcherter Motorspant ist jetzt nichts "Unerwartbares".
Schwach ausgelegtes BEC, falsch dimensionierte Steckverbinder, schlechte Lötstellen, schlechte Verarbeitung, und. und, und...das ist das tägliche Brot beim Gebrauchtkauf. Auch ein Grund weshalb der Neupreis oft nicht mehr zu 50% erreicht wird.
Man kann halt den Kuchen nicht essen und gleichzeitig behalten.;)
 
Ich hatte mal einen „gut“ gemachten Antiblitzstecker in einem Gebrauchtmodell drin 😉

1665145806748.jpeg
 

Lownoise

User
Ich habe mal ein F5D Pylonmodell gekauft bei eBay Kleinanzeigen. Die Fläche war großflächig repariert, als Ausgleich Blei im Servoschacht gegenüber, der Rumpf war hinten abgesägt usw. Das alles war natürlich nicht beschrieben.... Rücknahme wollte der Verkäufer nicht, wurde sogar pampig... Klar, warum sowas über Kleinanzeigen und nicht übers richtige eBay mit Bewertungsfunktion entsorg wurde... Ich konnte es dann ehrlich beschrieben, natürlich mit Verlust, weiter verkaufen. Mit 320 km/h damit im Kreis und auf Leute zu fliegen wäre grob fahrlässig gewesen... Naja, zum Glück war das eine Ausnahmen, alle anderen Gebrauchtkäufe haben gut funktioniert, die meisten reibungslos, das darf man auch nicht vergessen.
 

HOBAS

User
Gut bauen und gut bauen ist eben ein großer Unterschied, wie allgemein im Handwerk und eben auch im Modellbau. Ich habe da auch schon tolle Sachen gesehen.😆
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten