Gecrimpte UNI-Stecker und deren Haltbarkeit zur Diskussion gestellt

swoop

User
Bei den Crimpzangen gilt genauso, gute Zangen kosten mehr. Mit den billigen wirst Du nicht glücklich werden.

Persönlich arbeite ich mit einer engineer Pa-09, aber aber es gibt natürlich auch andere geeignete. Alle haben Vor- und Nachteile.
 

onki

User
Benötigst du Futaba oder JR-Stecker?

Die Futaba-Variante gibt es bei Hobbyking noch.


Ich nutze die JR-Stecker seit vielen Jahren ohne Probleme.
Die sind aber leider nicht mehr lieferbar.

Ich mag die lieber als die von Powerbox. Dort sind beidseitig weibliche Kontakte die zusätzlich noch mit einem Pfostenstecker verbunden werden.

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User

milu

User
Auch bis 0,5 mm2
 

Anhänge

  • Mu-Bu JR 1.jpg
    Mu-Bu JR 1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 102
Danke für die vielen Hilfen,

@ swoop: Die "engineer Pa-09" wird nächste Woche geliefert 🎅
@ onki: Nutze bei meinen FrSky usw. JR Stecker
@ k_wimmer: Danke für den Link, ist eine erhebliche Hilfe bei der Suche im Netz 👍
@ milu: Hast du auch einen Link dazu?

Gruß Udo
 

swoop

User
Rechne auf alle Fälle am Anfang mit Ausschuss. Die Pa-09 hat keinen Anschlag, da kann man leicht zu viel wollen. Übe am Anfang mit 0,25mm2 Kabel, da sind die Ergebnisse am leichtesten reproduzierbar. Kürzt man vor allem bei kleinen Servos Kabel muss man sich Zeit lassen, die haben oft so dünne Litzen dass es ein echter K(r)ampf ist. Bei ganz dicken Kabel (0,5mm2) besteht die Schwierigkeit darin, dass alle Litzen richtig im Crimpkontakt drinnen sind.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ein Wort noch zum Abisolieren der Kabel. Früher habe ich das mit dem Cuttermesser gemacht, oft mit dem Ergebnis, daß ein paar der hauchdünnen Drähtchen mit abgeschnitten wurden. Seit ich diese Abisolierzange verwende, klappt das sehr schnell und vor allem besser.
 

k_wimmer

User

Robinhood

Vereinsmitglied
Das ist eine Abisolierzange:
Alles Andere ist Kinderspielzeug

Tolles Teil 😁. Aber ob jemand, der im Jahr nur eine Handvoll Litzen abisolieren will, auch den doppelten Preis zahlen will? Ich habe mit dem „Kinderspielzeug“, wie Du es abwertend nennst, seit vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht. Aber egal, manche Leute brauchen immer was besseres…😉 (ist ja nicht falsch).
 

k_wimmer

User
Wenn du, so wie ich, täglich mit solchem Werkzeug arbeiten musst, kriegst du eine ganz andere Beziehung zu Werkzeug.
Aber jeder sieht das halt anders.
Bei Werkzeug sparen ist imho der falscheste aller Wege!
 
Ich glaub, ich hab die gleiche Abisolierzange wie Kai. Das Ding war nicht billig, aber wirklich jeden Euro wert. Klar, mit anderen Abisolierzangen kann man auch arbeiten, aber mit gutem Werkzeug klappt es auch bei mir Amateur viel besser.
 

s.nase

User
PVC-Litze verwenden, weil Silicon viel zu elastisch und empfindlich ist, um als Zugentlastung zu dienen.

Niemals Sekundenkleber zum sichern verwenden, weil der die Isolierung brüchig macht.

Solche "RotationsMesser" wie das Jokari40026 mag ich auch gern, wenn ich viele Kabel abisolieren muß. Dann aber nicht einfach nur zudrücken und am Kabel reißen, sondern das Kabel einmal rundherum drehen. Dann ist die die Isolierung ringsum angeschnitten, und man kann die Isolierung einfach abziehen, ohne die Litze zu strecken. Am besten finde ich aber immer noch das Abisolieren per Lötkolben. Weil dann das Isolationsende gleich auch wieder mit der Litze "verschmolzen" ist, und durch die entstandene Wulst besser in der IsolationsCrimpung hält.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten