Gee Bee (Fiberclassics/Comp.-ARF): Erfahrungen? - Flugeigenschaften? - Motorisierung?

hannes83

User
Hab grad noch zwei Bilder gefunden als der Sonnleitner Christian bei uns am Platz mit der Gee Bee geflogen ist...

Nach dieser Flugvorführung hab ich damals entschieden auch eine zu Bauen...

soni.jpg

sonni.jpg
 
Muss dem Hannes recht geben,
habe letztes WE Christian mit der GeeBee gesehen, absoluter Wahnsinn und mit dem Da 150 drückt sie gewaltig. Der Sound hat auch gepasst :-))))
Landen kann man sie Für GeeBee-Verhältnisse auch recht ordentlich. Da kommt echt Lust auf, aber erstmal versuche ich mich an der Z von A. Dehn.

Viele Grüße
Philipp
 

hannes83

User
Hab die Z mal mit einem 62er ZG fliegen sehen...

Gibts von der einen Baukasten? Glaub die war ganz aus Holz! oder?

Bin seit dem Kinofilm "Rocketeer" totaler "Z" Fan geworden...

Hier mal zwei Bilder für alle die den Streifen verpasst haben!

cliff1.bmp


cliff2.bmp
 
Hi Hannes,
von der Z gibt's mehrere Bausätze. Einmal die kleine von Kyosho (eher uninteressant, obwohl sie gut fliegt, mal von der Landung abgesehen), dann gibt's glaub eine von Hostetler (oder so ähnlich) aus USA. Der hat zumindest einen Bauplan gemacht, Holzteile und GFK Teile dazu müsste es von den All American Kit Cuttern (ich hoffe, ich schreibe hier keinen Mist, aber so oder so ähnlich heißen die) geben. Und zu guter letzt gibt's die, die wir haben von Andreas Dehn aus Bielefeld in Kleinserie. 2,1m Spannweite, Super GFK Rumpf und Styro-Sandwich Flächen
Moment, ich stelle mal ein Bild rein:

GeeBee Bilder für Tesbericht 033klein.jpg

Achja, die fliegen wir mit einem ZG 62. Geht super

Gruß Philipp
 

hannes83

User
@ Subba Fips: Ich hab mir sagen lassen das die "Z" von A.Dehn nicht scale ist! Die Qualität soll sehr gut sein, aber die Formen & Rundungen nicht dem Original entsprechen... und wenn ich mir das Fahrwerk auf dem Bild so anschaue dann stimmt das auch... oder lieg ich falsch?

Hab mal ein Bild angefügt wie die "original" Z getankt wurde...

Dieser Tankstutzen wurde ihr ja auch später zum Verhängniss...

Ztanken.jpg
 
Ob sie 100% scale ist weiß ich leider nicht, da müsste ich im Fundus meines Vaters gucken. Große Abweichungen sind mir noch nicht aufgefallen. Der Haupt "Beschiss" liegt in der Position der Räder im Radschuh. Deshalb lässt sie sich auch halbwegs vernünftig landen. Ich schaue mal, ob ich eine Seitenaufnahme vom Modell finde, zum Vergleich.
 
Hier einmal Dehn, leider nicht optimal, aber besser als nichts

GeeBee Bilder für Tesbericht 053klein.jpg


Von der Kyosho hab ich noch ein schönes gefunden
 

Anhänge

  • Rennflieger 012klein.jpg
    Rennflieger 012klein.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 81
Was mir grad auffällt ist die Form der Motorhaube, da sind beide Modelle zu Gerade und zu eckig. Allerdings weiß man auch nicht, wieviele Modifikationen die Z damals erfahren hat. Vielleicht gab's die auch mit anderer Haube. Müsste ich nachschauen. Dekorbögen stimmen auch nicht ganz, aber sonst sticht mir grad nichts Auge.

Viele Grüße an alle GeeBee-Fans und Rennflugzeugliebhaber im allgemeinen

Philipp
 
PS: Hiervon müsste mal jemand einen Bausatz in einer vernünftigen Größe rausbringen. Finde ich total knuffig und der kleine fliegt echt gut.


IMG_4070klein.jpg
 

hannes83

User
@ Subba Fips: Fotos sind immer gern gesehen! :D

So jetzt hab ich auch das Problem gelöst.... ich hab die Sternmotorattrappe in die Motorhaube eingeklebt und mir einen Schlüssel aus Messingrohren hartgelötet das ich ohne Probleme die Haube von Innen festschrauben kann!

So sieht das aus... funktioniert super!
inbus-geebee.jpg


Der Pilot ist auch fertig zum Einsteigen...
pilot-geebee.jpg
 

hannes83

User
@ Subba Fips: Ob es verschiedene Versionen damals gab? Ich glaub das jeder Flug eine andere Version war... :D

Mit großem Seitenruder:
seitenruder-geebee.jpg


Ohne Seitenruderfinne:
seitenruder1-geebee.jpg


Und die R2 mit der Heckpartie der Z und einem anderen Motor als Zweisitzer...!!!
2sitze-geebee.jpg
 

hannes83

User
So die Motorhaube ist bis auf die Aufkleber auch montierfertig...

haube-geebee.jpg


Und da die Sullivan Räder nicht verfügbar waren hab ich durch Zufall Vollgummiräder mit Kugellager bei Engel Modellbau gefunden! Etwas dünner geschliffen und schon passen sie perfekt...

reifen-geebee.jpg
 

hannes83

User
Hab gestern die Radhutzen montiert... das ist ja alles kein Problem!

Aber diese ABS Tiefziehteile für die Fahrwerksverkleidung sind mal echt das Letzte.... :cry:

Hab das jetzt mal so "hingebastelt", aber eine Dauerlösung ist das nicht!!

Ich flieg jetzt erstmal und wenn alles klappt wird da was richtiges gebaut...
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Markus,

wie hast Du die GeeBee überlackiert? Einfach alles abgewaschen, die Aufkleber angebracht und dann den Klarlack? Oder hast Du den Flieger vorher angeschliffen?

Noch ne Frage in die Runde...ist die Sternmotoratrappe dabei oder wo kann man die bekommen?

Gruß

Micha
 
Zitat:"Hallo Markus,

wie hast Du die GeeBee überlackiert? Einfach alles abgewaschen, die Aufkleber angebracht und dann den Klarlack? Oder hast Du den Flieger vorher angeschliffen?"


Ich habe sie kpl.geschliffen,tlw.gefüllert,dann fast alles weiß lackiert,dann rot,Aufkleber aufgebracht,hauchdünn mit Klarlack übernebelt,auf "alt" getrimmt und nochmals hauchdünn mit matten Klarlack überzogen.

Zitat"Noch ne Frage in die Runde...ist die Sternmotoratrappe dabei oder wo kann man die bekommen?"

...ist nicht dabei,ich habe meine von Petrausch.
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten