Gefahr durch Dremel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

safty

User
Soll man jetzt die Dremel verbieten ?
Oder gleich den Modellbau?

sorry, aber was für ein Nonsens. :confused:

Der TE hatte ein unschönes Erlebniss mit einem Werkzeug, bei dem durchaus was im wahrsten Sinne des Wortes hätte "ins Auge gehen" können.
Nettweise hat er uns dann dieses Erlebniss geschildert und somit gewarnt.
Also ICH bin ihm dafür dankbar, denn es gibt halt Sachen die man halt "mal so macht", aber über deren "Gefahren" man sich nicht immer bewußt ist.
So simmer halt ;)

Die darauffolgende Diskussion hier ging teilweise natürlich mal wieder "in die Hose", aber was willste machen.

Ich zumindest sag allen, die hier was verwertbares beigetragen haben: Thanks a lot.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Leute, ihr habt alle mit Sicherheit genug Erfahrung mit euren Elektrogeräten gesammelt.
Wenn ich aber einen normalen Bohrer, der eigentlich für Standard Bohrmaschinen gedacht ist, in einen Schnellläufer einspanne muss ich erst mal die Drehzahl anpassen. Der Schaft ist für den Dremel viel zu lang. Solch ein Bohrfutter vom Dremel spannt maximal auf einer Länge von 30mm. Der schaft eines solchen Bohrers ist ca 50-60 mm lang. Der freie Schaft hat dann keine Führung und "kann" nachgeben.
Das sieht man gut auf dem Bild.
Weiter oben im Beitrag #63 ist erwähnt das der Schaft weich ist. genau das ist das Problem.
Für solche Bohrarbeiten mit solchen Bohrern empfiehlt sich eine normale Akkubohrmaschine.
Der Dremel ist für kleinere Einsätze mit KURZEN Werkzeugen gemacht.
Alles andere ist MURKS und derjenige bringt sich damit u.U. in Lebensgefahr.
Ich war viele Jahre Betriebsersthelfer und habe in über 20 Jahren dabei die unmöglichsten Verletzungen im Schlosser-Werkstatt Bereich gesehen und versorgt.
Es gibt nichts was es nicht gibt.
Also, vor Arbeitsbeginn immer das Hirn einschalten.
Waldi hat es sich gemerkt....
 
Naja, sooo schlecht finde ich den Thread-Titel garnicht... macht er dadurch doch vor allem auch "Newbies" im Modellbau auf sich Aufmerksam

Und für Personen die vorher noch nie mit etwas wie einem Dremel gearbeitet haben, kann es doch sicherheitstechnisch nur von Vorteil sein wenn man Ihnen vor Augen führt was bei jenseits von 30.000 U/min für Kräfte wirken können, auch wenn "die Maschine" und "das Werkzeug" noch so "zart" wirken 🍻

... und erinnert Sie daran sich doch die Schutzbrille aufzusetzen 👍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten