Gefahr durch Dremel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher nehmt ihr die Annahme, kleine Bohrer kleine Drehzahl? Das ist leider Unsinn. Die Drehzahl ist abhängig von der Schnittgescwindigkeit des Werkstoffs (bei GFk 180-200 und dem Durchmesser des Bohrers hier 3 mm und das ergibt eine Drehzahl von knapp über 20.000 je Minute. Was den Bohrer nicht besser macht ;-)
Grüße Kristian
 
Hallo, wirklich Glück gehabt dass Dir da nichts passiert ist.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mir für meine Dremel auch mal ein 3 Backen Spannfutter gekauft habe. Der Rundlauf von diesem Spannfutter lies allerdings sehr zu wünschen übrig. Ein genaues Loch zu Bohren war selbst mit einem 2,5mm, kurz gespannten Bohrer nicht möglich. Die Maschine vibrierte dazu auch wie verrückt.
Das Futter war ganz klar fehlerhaft. Ich habe es dann zurück gebracht und ein neues bekommen. Doch mit dem neuen Bohrfutter habe ich genau die selben Probleme.
Wenn man den Dremel ohne Bohrfutter laufen lässt, läuft die Maschine ganz ruhig und vibrationsfrei, sobald man aber das Bohrfutter auf die Welle schraubt, vibriet die ganze Maschine sehr stark. Selbst auch dann, wenn kein Bohrer eingespannt ist. Mit den Bohrfuttern stimmt irgend etwas nicht!

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20230801-183435.png
 

Rüdiger

User
Guter Stahl verbiegt sich nicht, da wäre nichts geschehen !!
Nein, da wäre vermutlich noch viel schlimmeres passiert. Alleine das Lagerspiel reicht, um den Bohrer bei dieser Drehzahl aufschwingen zu lassen.
 
Also nochmal, speziell für Experten, übliche Bohrmaschinen drehen max. <3000 1/min, der Dremel dagegen beginnt ab 5000 (bis zu 33.000) 1/min seine Arbeit.
Der bestellte Bohrer ist explizit als Metallbohrer für Bohrmaschinen ausgewiesen.
Dazu die Länge von 100mm, was bei der Bohrfutterqualität - ursprünglich für kleine Bohrer und Schleifmittel unmittelbar vor dem Futter ausgelegt nochmals die Sache verschärft, leicht zum Schwingen bringt.
Mit sichtbarem (und zudem reproduzierbarem :D) Erfolg.

Es bleibt eine Missbräuchliche Verwendung der Komponenten, ist das so schwer zu verstehen?
Sicher betreibt ihr auch eure Autos mit dem 3-Fachen der max. Drehzahl und der Hersteller ersetzt euch dann den Schaden? :rolleyes:
Bin jetzt aber auch raus, denn mehr als es erklären kann man das nicht, man muss es auch verstehen wollen...
 

steve

User
Der Tipp mit der passende, bzw. zu hohen Drehzahl war schon richtig. Hier mal dazu ein paar Tabellen, damit man sie kennt und dann auch anwenden kann: https://www.schrauben-seimatec.de/m...len-und-Vorschube-in-diversen-Materialien.pdf

Habe in der Lehrzeit mal erlebt, wie ein 12er Bohrer an einer scheren Ständerbohrmschine mit viel zu hoher Drehzahl durch die beliebte Sthal-Bohrplatte (Grundübung) gewürgt wurde. Für einen kurzen Augenblick war es still, dann wurde die Platte aus den Spanpratzen gerissen, nahm eine gefühlte halbe Umdrehung Schwung und flog dann durch die Werkstatt. Sie blieb dann in der Wand des Ausbilderbüros knapp unterhalb des Fensters im Putz stecken. Den Ausbildern lief erst die Farbe aus dem Gesicht, dann kam die Farbe wieder zurück und dann gings los...das Echo hört man dan bestimmt noch heute.
Naja..hete kann ich drüber lachen aber was ich mir gemerkt habe: Auf die Drehzahl achten, da kann sonst viel passieren:)
 

Witwer

User
Ich komme gerade aus der Werkstätte, habe das mal versucht da ich ja auch nicht mit höchster Drehzahl arbeite. 3 mm Bohrer höchste Qualität Handelsübliche Länge 65 mm nur 10 mm im Bohrfutter ( 40 mm möglich ) volle Drehzahl ca. eine Minute. Kein Problem !!

Gruß Werner
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Lange Bohrer und Hohe Drehzahl schlechte Qualität sind keine gute Kombination.
Bei CNC Maschinen sind die langen Bohrer auch in einer ganz anderen Qualität und kosten ein Mehrfaches vom Boschbohrer.


Gruß Nobby ( Schlosser mit 48 Jahren Berufserfahrung )
 

Rüdiger

User
Ich komme gerade aus der Werkstätte, habe das mal versucht da ich ja auch nicht mit höchster Drehzahl arbeite. 3 mm Bohrer höchste Qualität Handelsübliche Länge 65 mm nur 10 mm im Bohrfutter ( 40 mm möglich ) volle Drehzahl ca. eine Minute. Kein Problem !!
Deine Bohrmaschine kann also mit 30.000 1/min das Szenario mit dem Dremel nachstellen, ja?
 
Hallo Martin,
Ich komme aus dem CNC Bereich und muss Dir bei Deiner Drehzahlangabe leider total widersprechen. Mit 800 Umdrehungen für einen 3 mm Bohrer liegst Du vollkommen daneben. Die optimale Drehzahl liegt zwischen 2100 und 3000 Umdrehungen. Je nachdem in welches Material Du die Bohrung machen möchtest. 800 Umdrehungen sind für ca. 7mm Bohrer, wenn Du in GFK, CFK oder auch Kunststoff bohren möchtest.
Gruß
Ralph
 
Leute, bleibt doch ruhig. Für mich bedeutet das Malheur mit dem Dremel und dem vermutlich nicht so hoch qualitativen Bosch Bohrer, dass ich den Dremel in Verbindung mit einem Bohrer nicht mehr nutzen werde, und hoffe dass vielleicht der ein oder andere durch mein kleines ( Gottseidank ) Missgeschick vor ebensolchen Erfahrungen geschützt bleibt. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht.
VG Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten