Gefahr durch Dremel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Witwer

User
Dafür hab ich ihm ja nur 10 mm eingespannt sind noch 55 mm . Bohrer 100 mm ganz eingespannt 40 mm bleiben noch Differenz 5 mm ? Was soll das ??
 
Hallo zusammen und Danke Walter für diesen Gefahrenhinweis. Für viele selbstverständlich, aber ich möchte nebenbei noch mal auf Schutzvorkehrungen aufmerksam machen, die man generell treffen kann. Haltung Kopf, Schutzbrille, eventuell Handschuhe etc….

Vor allem interessiert mich aber, welches Equipment ihr so benutzt, um 1 - 1,5 mm Bohrer zu benutzen!?

Beste Grüße, Jens
 
Am liebsten Akkuschrauber. Wenn Dremel, dann nur mit sehr langsamer Drehzahl und kurzem Bohrer und auch nur, wenn ich mit dem Schrauber nicht drankomme. Habe einen kleinen Bosch IXO, der hat einen 90° Winkelaufsatz. Für den benutze ich die Bohrer mit 6-Kant Fassung, die sind meist recht kurz.
 

Witwer

User
Weil ich das nachgemessen habe so ist es jedenfalls bei meiner Dremmel ! Ok am Bild sind es ca. 20 mm hab ich nicht so genau hingeschaut. Ich suche einen 100 mm Bohrer versuche es nochmal.
 

Rüdiger

User
Was willst du mit deinen Versuchen beweisen? Es ist schon berichtet worden, dass falscher Umgang mit schlechter Qualität gepaart mit zu hoher Drehzahl gefährlich ist.
 

Witwer

User
Habe es gerade gemacht mit einer Stahlwelle 100 mm 3 mm d Dremel 300 Höchstdrehzahl 33ooo. Die Welle hält die Drehzahl von 33000 aus. Es sind nur leicht Abweichungen an der Spitze festzustellen !

Der Bohrer von Bosch ist höchstens für eine Akkubohrmaschine tauglich !
 

Witwer

User
Was willst du mit deinen Versuchen beweisen? Es ist schon berichtet worden, dass falscher Umgang mit schlechter Qualität gepaart mit zu hoher Drehzahl gefährlich ist.
Das sowas mit einen Hochwertigen Bohrer fast nicht möglich ist. Aber man sollte die Drehzahl langsam erhöhen und zum bohren braucht man so eine Drehzahl nicht ! Vorsicht bei so langen Bohrer das kann sprichwörtlich ins Auge gehen !!
 
Leute, bleibt doch ruhig. Für mich bedeutet das Malheur mit dem Dremel und dem vermutlich nicht so hoch qualitativen Bosch Bohrer, dass ich den Dremel in Verbindung mit einem Bohrer nicht mehr nutzen werde, und hoffe dass vielleicht der ein oder andere durch mein kleines ( Gottseidank ) Missgeschick vor ebensolchen Erfahrungen geschützt bleibt. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht.
VG Walter
Hi Walter. Mein Dremel ist regelbar und hat mit 3mm Bohrern gar kein Problem. Vollgas ist ungeeignet. Aber das Bohren absolut möglich. Frage. Ist es wirklich ein Dremel oder ein Nachbau? Läuft das Spannfutter rund oder hast Du eine Spannzange verwendet? Es gibt gute Spannfutter für den Dremel für 6-10 Euro. Kann ich nur empfehlen. Ich hab sogar zwei Dremel. Akku und 220 Version. Bei beiden kein Problem. Wobei die Akkuvariante genauer regelt. Bei Typen sind aber schon mindestens 20 Jahre alt.
 
Wenn ihr euch jetzt über die Qualität von Bohrmaschinen unterhalten wollt seit ihr hier falsch. HIER GEHT ES UM BOHRER UND QUALITÄT.

Gruß Otto

PS: Und so wie ich Bikerwaldi verstanden hab ist für ihn die Sache ausreichend kommentiert. Entschuldigung aber
 
Wenn ihr euch jetzt über die Qualität von Bohrmaschinen unterhalten wollt seit ihr hier falsch. HIER GEHT ES UM BOHRER UND QUALITÄT.

Gruß Otto

PS: Und so wie ich Bikerwaldi verstanden hab ist für ihn die Sache ausreichend kommentiert. Entschuldigung aber
Der Titel hieß:

Gefahr durch Dremel​


Hab ich was falsch verstanden?
 
Hi nochmal
Mein Dremel 300 ist ein ca. 20 Jahre altes Gerät mit Original Spannzange. Eine Unwucht kann ich nicht erkennen.
Aber die Drehzahl Regelung ist sehr grob und ungenau. Man schiebt den Drehzahlregler hoch und es passiert erstmal gar nichts. Dann erreicht man einen engen Bereich mit einer niedrigen Drehzahl und ein winziges Stückchen später dreht das Gerät volle Kanne.
Ich weiß nicht ob das bei neueren Versionen feiner regelbar ist.
VG Walter
 

steve

User
Kann man feiner regulieren - auch an meiner Uralt-Dremel, die ich schon seit 25 Jahren nutze. Evtl. mal reinigen, Kontaktreiniger etc. oder einfach mal was Aktuelles. Ich der Werkstatt nutze ich zB. gerne die Akku-Varianten weil ich mir einfach gerne den Kabelsalat erspare.
 
Hi nochmal
Mein Dremel 300 ist ein ca. 20 Jahre altes Gerät mit Original Spannzange. Eine Unwucht kann ich nicht erkennen.
Aber die Drehzahl Regelung ist sehr grob und ungenau. Man schiebt den Drehzahlregler hoch und es passiert erstmal gar nichts. Dann erreicht man einen engen Bereich mit einer niedrigen Drehzahl und ein winziges Stückchen später dreht das Gerät volle Kanne.
Ich weiß nicht ob das bei neueren Versionen feiner regelbar ist.
VG Walter
Das Ding entweder reinigen oder weg damit.
 
Vermute auch dass reinigen deines Schiebepotis Abhilfe schaffen könnte.

Bei mir hängt der Dremel mit Fernwelle über dem Arbeitstisch (ok... nachdem ich meinen Dremel beim Ausfräsen von eingegossenem Blei in einer Rumpfspitze gehimmelt hab, hängt dort nun ein Einhell-Teil)
 
Übrigens ist der Einspannschaft eines Bohrers üblicherweise - auch bei guten Bohrern - weich, also nicht gehärtet! Dass er sich verbiegt, statt abzubrechen, ist kein Qualitätsdefizit! Ich wage zu behaupten, dass bei entsprechend großer Ausspannlänge und 30.000 U/min einfach das Stabilitätsmaß überschritten ist, egal mit welchem noch so präzisen Bohrer oder Bohrfutter. Das macht man einmal und dann weiß man es. Das kann einem auch an der Drehbank passieren, wenn man eine lange Stange bearbeiten möchte und die entsprechend weit aus dem Durchlass raussteht. Da muss man mit der Drehzahl sehr vorsichtig sein, sonst wird es richtig gefährlich.
 
Danke für die Tips mit der Reinigung des Drehzahlpotis. Nichtsdestotrotz hab ich mir gerade einen Dremel 8260 mit Akku bestellt. Nach über 20 Jahren geht das schon mal. Mal schauen wie sich das neue Gerät regulieren lässt.
VG Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten