dauerlutscher
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Letztes Wochenende wollte ich das schöne Wetter nutzen und mal wieder meiner Lieblingsflugwiese einen Besuch abstatten. Hab' also meinen Tigerhai aus dem Keller geholt und bin raus zur Wiese. Vor Ort stelle ich dann beim Preflightcheck fest, dass beide Wölbklappenservos den Geist aufgegeben haben. Die Querruder laufen tadellos. Aber das eine WK-Servo sagt gar nix mehr und das andere läuft in eine Richtung halbwegs normal aber in die andere nur mit halber Geschwindigkeit. So musste der erste Flug des Jahres dann leider ausfallen. (War aber nicht so schlimm. Hab mich dann einfach ne Weile in die Sonne gesetzt. )
Jetzt aber mal abgesehen davon, dass ich den ersten Check nach der Überwinterung vielleicht besser zu Hause gemacht hätte: Hat jemand ne Idee, was da passiert sein könnte? Ich bin sicher, dass die Servos vor dem Winter noch prima funktioniert haben. Die letzte Landung war auch keine harte. Die Bedingungen bei mir im Keller sind auch nicht die schlechtesten. Nicht wirklich warm aber halbwegs konstante Temperatur und vor allem trocken.
Ich hab gestern das erste der beiden Servos getauscht und das defekte Servo von innen begutachtet. Rein vom Augenschein ließ sich nichts feststellen. Das Getriebe lief frei und Korrosion oder Feuchtigkeit konnte ich auch nicht erkennen.
Ach ja, es waren Dymond D260 MG sowohl auf den Querrudern wie auch auf den Wölbklappen.
Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen, woran diese zwei Servos gestorben sein könnten?
Jetzt aber mal abgesehen davon, dass ich den ersten Check nach der Überwinterung vielleicht besser zu Hause gemacht hätte: Hat jemand ne Idee, was da passiert sein könnte? Ich bin sicher, dass die Servos vor dem Winter noch prima funktioniert haben. Die letzte Landung war auch keine harte. Die Bedingungen bei mir im Keller sind auch nicht die schlechtesten. Nicht wirklich warm aber halbwegs konstante Temperatur und vor allem trocken.
Ich hab gestern das erste der beiden Servos getauscht und das defekte Servo von innen begutachtet. Rein vom Augenschein ließ sich nichts feststellen. Das Getriebe lief frei und Korrosion oder Feuchtigkeit konnte ich auch nicht erkennen.
Ach ja, es waren Dymond D260 MG sowohl auf den Querrudern wie auch auf den Wölbklappen.
Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen, woran diese zwei Servos gestorben sein könnten?