Gemeinde will Park für Modellflieger sperren

Würde mich auch brennend interessieren!
J., sach uns Bescheid, was geht?! Ich meine, es müsste schnell etwas geschehen, bevor die Gemeinden Neubiberg und Ottobrunn auch noch Nägeln mit Köpfen machen und den Laden schließen.

Gruß, und ein gutes neues Fliegerjahr!
-Christoph-
 

JB 359

User
ja

ja

Ich habe mit verschiedenen Zeitungen telefoniert. Im Prinzip sind sie interessiert.
Aber in unserer Gruppe sind die Meinungen etwas geteilt, was und wie man das veröffentlichen sollte. Ich sollte noch eine Aussage vom DMFV-Anwalt über die rechtliche Situation reinnehmen, und die Sache mit der Zweckbindung rausnehmen. Jetzt warte ich auf eine Antwort vom RA.
 
Hallo J.
mach weiter, ohne zu zögern. xxxxxxx Es kommt nur auf die Abwägung an. Und ein Versuchsballon schadet nicht. Wir werden ja auch von der Politik vorgeführt und auf Haltbarkeit getestet. Und sind leider keine Franzosen, die auf die Straße gehen, wenn sie unmütig sind. Leider wird es dann immer unter Freunden/Interessierten eng, wenn es ans eingemachte geht. Lass die Zögerer außer Acht. Du kämpfst für eine gute Sache. Ingo

Forenregel 1.1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JB 359

User
nanu?

nanu?

Hallo Ingo,
danke dass Du uns moralisch unterstützt.
Was stand denn da, Zensur jetzt auch schon im Forum?
Schick mir doch den Rest an die email, falls es wichtig war.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo J, hallo Eckhart, hallo Werner Wöhlecke,
Zensur geschieht, wenn man eine "dünne Haut" hat, wg. 1.1 der Forenregeln. Konnte es gestern abend nicht mehr selbst editieren und mich gewählter ausdrücken. Was ich durchaus kann. Fakt ist, dass die Politiker sich gegen den Wunsch der Bevölkerung aussprechen. Recht beugen/anwenden, ohne alle Wünsche und Argumente der Betroffenen anzuhören. Das Gelände ist den Gemeinden "geschenkt" worden, riesengroß und geeignet, Bodenbrüter, Hunde, Spaziergänger und Modellflieger unter einen Hut zu bringen. Wenn man das auch will und bürgernah handelt. Was Ziel der Gemeinden und deren Vertreter sein sollte. Wir sitzen ja alle in einem Boot. Wer von den politisch Verantwortlichen nur an einen ruhigen Job denkt und öffentlichen Diskussionen aus dem Wege geht, muß sich halt gefallen lassen, dass darüber nun geredet/geschrieben wird. Zur Zensur: Denke ich an Hydepark - was eigentlich Stil auch bei uns in Germanien/Bayern und auch im Forum sein sollte - ist es jedem Redner erlaubt, das auszusprechen, was er denkt. Und meine Gedanken über die Politik und die örtlichen Vertreter gingen weder unter die Gürtellinie, noch waren sie diskriminierend. Ist nur die Frage, wo die Nulllinie/Schmerzgrenze liegt. Ohne eine kleine Überziehung der Dinge fällt man in der heutigen Berichtsflut durch den Rost. Und ändert nichts. Ingo
 

JB 359

User
neueste Entwicklung

neueste Entwicklung

Chris hat den Artikel für mich und die Zeitung noch mal überarbeitet. An dieser Stelle nochmal herzliches Dankeschön. Der ging jetzt an drei Zeitungen, Wochenblatt, Hallo, Suedost-Kurier.
Dummerweise ist gerade heute ein Artikel im Suedostkurier:

http://www.suedostkurier.de/Redaktion/6892.php

Das überschneidet sich leider etwas.
 

Locke

User
Hallo,

Vielleicht kann ich Euch noch ein paar Denkanstöße geben,
könnte jetzt aber auch daneben liegen, und als Klugsch...er durchgehen.

1. In der Röhn wird doch auch versucht den Himmeldung dichtzumachen.
Modellflieger stemmen sich immer noch dagegen, mit der Begründung,
lt. Grundgesetz "... Gleichheit für alle" oder so.
Wenn Modellflieger runter, dann müssen alle anderen auch, nicht zuletzt die Mountenbiker, Wanderer, Spaziergänger mit Hunden usw...
-> Und das dauert schon Jahre...
-> versucht die Hundehalter (Hundeverein) ins Boot zu bekommen, nach dem Motto :"Euch wird es auch so ergehen, Ihr seid die nächsten..."
(ist zwar böse , kann aber helfen)

2. Seit Mai 2005 müssen alle Flugzeuge versichert sein, auch "Spielzeugflieger"
Slowflyer usw...-> damit dürfte die Versicherungsfrage gesichert sein.
Da dürfte dann doch keiner an die Gemeinde herantreten können,
wenn was passiert ?
Hat der Gemeinderat schon mal davon gehört ?

3. Hätte das Luftfahrtbundesamt ( übergeordnete Behörde, glaub ich ) da nicht auch ein Wörtchen mitzureden ???
-> Weil die eigentlich für die Luftfahrt zuständig sind ?
(Die Gemeinde von unserem Flugplatz wollte uns auch nicht, da Jäger ein Veto einlegten, die ja bekanntlich Grundsätzlich was gegen uns haben, wurden Verwaltungstechnisch aber vom LBA platt gemacht, von wegen Luftrecht).
Vielleicht doch versuchen, den Platz zuzulassen vom LBA,
dann sind sie schon mal mit drin..., und wenn denen das Fliegen dort unbedenklich erscheint...?

4. Den RA vom DMFV auf die Gemeinde hetzten, der wird bestimmt auch ein Wörtchen mitreden wollen...
( RA´s vom DMFV rammen gerne Förster und Jäger unangespitzt in den Boden )

5. Von der Gemeinde Vorschläge machen lassen, wo Ihr denn sonst
bitte Eurer Freizeitgestaltung nachgehen dürft ?
Im Wirtshaus :mad: ??? Auf dem Marktplatz ???:mad:
Ausgleichsfläche beantragen ???
Hilft gegen die Gemeinde eine "Einstweilige Verfügung",
von wegen "Gleichheit für alle" ???
(Da kennt sich der RA dann besser aus, was Erfolg hat)
- damit "drohen", dass dann die 5kg-Regel in Kraft tritt, dann sind sie überall nicht mehr sicher vor sogenannten "Wildfliegern" und herrunterfallenden Modellen. ( lt. Eurer Gemeinde muss es ja so sein bei Euch ):confused:
Mit einem festen Platz könnte ja die "Einschlagzone" schon mal eingegrenzt werden... ;-)))

6. AG für Schüler schon probiert ? Von wegen " Sinnvolle Freizeitgestaltung "

7. Bei örtlichen Ausstellungen vertreten ? Mit DMFV-Winkelementen...???

8. Den Bürgermeister zum Ehrenmitglied Eures zu gründenen Vereins machen,
und selbst mal fliegen lassen. ...das hilft garantiert ...


Hoffe, dass ich nichts verdreht habe, sonst Bescheid geben...
Werde weiter mitlesen, welchen Ausgang die Sache hat...
Wieviele Modellflieger und Kits wären denn Betroffen im Einzugsgebiet Eures Platzes,
von gelegentlichen Besuchern mal abgesehen ???

Also, fahrt alle Geschütze auf derer Ihr habhaft werden könnt...:rolleyes:

Gruß Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:

JB 359

User
Hi Pierre,
erstmal danke für die Tips. Vieles haben wir auch schon so angedacht gehabt. Geht allerdings nicht alles so ohne weiteres.
Witzig finde ich den Tip mit dem "Ehrenmitglied". Ich habe schon mal versucht herauszufinden, was der Bgm selbst für Hobbies hat. Fehlanzeige: Ausser ins Wirsthaus zu gehen, macht der offenbar garnichts....

Der Ra hat deutlich vom Rechtsweg abgeraten. Er meinte keine Chance. Er darf wohl auch keine Leute zu einem vorschriftswidrigen Verhalten animieren. Möglicherweise will man im DMFV vor allem Vereine und zugelassene Plätze unterstützen, und keine Wildfliegerei.

Auf unserer Liste stehen 50 Leute, dazu kommen noch ca 10-20 aus meinem Verein, und ca 20-30 Kids aus den Kursen. Dann gibts noch viele "Gastflieger", die auch mal dort fliegen aber nicht auf der Liste stehen. Der harte Kern sind vielleicht 30 Leute, die anderen erscheinen nur gelegentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke

User
Hallo,

Dann will ich mal wieder nur einige Sachen einwerfen, frei von der Leber weg...

Dann bleibt Euch eigentlich nichts weiter übrig, als zu versuchen für den Platz eine Zulassung zu bekommen.
Ihr müsst ja kein EV daraus machen, IG reicht auch, hauptsache einer hat die Mütze auf...
Dann scheint sich auch der RA dafür zu interessieren.
Soweit ich weiß, hat sich bei uns damals der RA (Hr.Kreuzberg ?) schon vor der Genehmigung mit eingeschaltet.

Seid Ihr im DMFV ???
Da muss doch was zu machen sein :mad:
Ihr habt ca. 100 Leute !!! Unterschriftensammlung...

Interessieren sich Spaziergänger für Euch und Eure Modelle ?.
Die kann man doch bestimmt auch für eine Unterschrift gewinnen ?.
Ist jetzt natürlich eine doofe Zeit dafür.
Andere Vereine bei Euch in den angrenzenden Orten, die man dafür begeistern könnte ?
Bei Euch da unten ist doch jeder (soweit ich weiß in wenigstens einen :D )
in einen Verein, und wenn es der örtliche Kegelverein ist...
Kann man über die Schulen der Kinder irgendwie Einfluss nehmen ?
Also: Mitstreiter suchen.

Hat denn so eine Gemeindeverordung nicht irgendwo ein Schlupfloch, von wegen Veto-Recht oder sowas ???

Was sagen denn die Lokalanzeiger im Moment ?.

Ihr seid doch wenigstens 1,5km von der nächsten Siedlung entfernt ?
Gibt es möglicherweise Leute die Euch nicht wollen ?

Was soll denn aus dem Park werden ?
Hat der Bürgermeister vieleicht andere Pläne mit dem Gelände ?


Gruß Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:

bie

Vereinsmitglied
Weitere Gedanken:

Der Bürgermeister hat von "Unfällen durch Flugmodelle" gesprochen und dass dafür seine Kolleginnen in den Nachbargemeinden haftbar gemacht worden seien.

Das müsste man mal nachrecherchieren, ob das so überhaupt stimmt.

Dazu kommt, dass - wenn ich mich recht erinnere - in der aktuellen Ausgabe des DMFV-Verbandsmagazins "Der Modellflieger" Zahlen zu gemeldeten Modellflug-Unfällen drinstehen - und die sind/waren verschwindend gering im Vergleich zu anderen Sportarten. Da könnte man eventuell mit handfestem Datenmaterial dagegen halten.

Weiterhin viel Erfolg!
 

JB 359

User
Der erste Artikel ist heute in der Zeitung, in der "Hallo"-Ausgabe Suedost. Hat sogar für die Titel-Schlagzeile gereicht! Die haben nur ganz wenig geändert, aber leider die Bilder weggelassen.
Im Wochenblatt kommt das auch noch, wahrscheinlich Samstag.
Dann werden wir weitersehen.
 

JB 359

User
nochmehr

nochmehr

In der Hallo und Suedostkurier ist der Artikel jetzt auch drin. Etwas gekürzt, aber mit Bildern (auch verkleinert). In der Hallo sogar auf der Titelseite neben Bürgermeister Ude (München)... :))
Hoffen wir, dass das auch etwas bewirkt !
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo tolol,

kannst Du mal nen Scan des Artikels hier reinstellen (falls das die Forenregeln nicht untersagen :confused: )? Nen Scann per Email wäre natürlich auch ok ;) . Bin bald Neu-Münchner, habe aber leider kein Zugriff auf das Blatt.

Gruß Kai
 

JB 359

User
Texte

Texte

aus dem "Münchner Samstagsblatt" und dem "Hallo Suedost"
 

Anhänge

  • uh-titel.gif
    uh-titel.gif
    47,4 KB · Aufrufe: 67
  • unterhach.gif
    unterhach.gif
    75,4 KB · Aufrufe: 50
  • unterhaching.gif
    unterhaching.gif
    61,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten