Harpo Schneider
User
Hallo,
da mir meine kleine Vampire von Fritz Looslie immer noch Spaß macht und ich sowieso schon lange Vampire infiziert bin, gehts nach langer Planungsphase und etlichen Gesprächen mit Heino Dittmar und "Crusher" und Frank Feldhaus nicht zu vergessen, jetzt endlich an den gemeinschaftlichen Bau einer vergrößerten D.H.100 Vampire.
Geplant ist sie für einen 90er Stumax Impeller und elektrischen Einziehfahrwerk.
Spannweite sollte in etwa 155cm werden und angepeiltes Gewicht ~3kg.
Sie wird zuerst eher Zahm mit 8s und einem Mega 22/45/2f befeuert, der auf meinem Teststand Butterweich lief und ca.65A benötigte. Einige Spanten mußte ich ändern, damit später auch evt. 12s Platz haben.
Fläche wird zum Stecken gefertigt, damit sie überhaupt transportabel ist für mich.
Den Einlauf hatte Heino vor geraumer Zeit schon mal neu berechnet und überarbeitet, da der vom damaligen Plan seiner Meinung nach keine optimale Strömungsführung besaß und die Querschnittsveränderung zu markant waren. Ausserdem bietet der neue etwas mehr Platz im Rumpfinneren.
Der Plan wurde mir von Heino zur Verfügung gestellt, inklusive einiger Detaillösungen. Alles ist noch nicht durchdacht, aber ich denke das ergibt sich später beim Bau oder hier evt.!
Zum Bau: Spanten sind gesägt und z.T. mit 200gr/m² Kohlegewebe verstärkt. Baubrett auf Maß gesägt und eine Rumpfhälfte bereits mit Gurte versehen. Styrokerne für die Fläche und Heckausleger vorbereitet zum beplanken. Der Rumpf wird mit 3mm Balsaleisten, Fläche und Heck mit 2mm Balsa beplankt.
Kabinenhauben hat Jochen Schlüter, alias Crusher, bereits sehr schön aus Vivak tiefgezogen.
da mir meine kleine Vampire von Fritz Looslie immer noch Spaß macht und ich sowieso schon lange Vampire infiziert bin, gehts nach langer Planungsphase und etlichen Gesprächen mit Heino Dittmar und "Crusher" und Frank Feldhaus nicht zu vergessen, jetzt endlich an den gemeinschaftlichen Bau einer vergrößerten D.H.100 Vampire.
Geplant ist sie für einen 90er Stumax Impeller und elektrischen Einziehfahrwerk.
Spannweite sollte in etwa 155cm werden und angepeiltes Gewicht ~3kg.
Sie wird zuerst eher Zahm mit 8s und einem Mega 22/45/2f befeuert, der auf meinem Teststand Butterweich lief und ca.65A benötigte. Einige Spanten mußte ich ändern, damit später auch evt. 12s Platz haben.
Fläche wird zum Stecken gefertigt, damit sie überhaupt transportabel ist für mich.
Den Einlauf hatte Heino vor geraumer Zeit schon mal neu berechnet und überarbeitet, da der vom damaligen Plan seiner Meinung nach keine optimale Strömungsführung besaß und die Querschnittsveränderung zu markant waren. Ausserdem bietet der neue etwas mehr Platz im Rumpfinneren.
Der Plan wurde mir von Heino zur Verfügung gestellt, inklusive einiger Detaillösungen. Alles ist noch nicht durchdacht, aber ich denke das ergibt sich später beim Bau oder hier evt.!
Zum Bau: Spanten sind gesägt und z.T. mit 200gr/m² Kohlegewebe verstärkt. Baubrett auf Maß gesägt und eine Rumpfhälfte bereits mit Gurte versehen. Styrokerne für die Fläche und Heckausleger vorbereitet zum beplanken. Der Rumpf wird mit 3mm Balsaleisten, Fläche und Heck mit 2mm Balsa beplankt.
Kabinenhauben hat Jochen Schlüter, alias Crusher, bereits sehr schön aus Vivak tiefgezogen.