Gerade nochmal gut gegangen - oder wie ein DS 30 stirbt

Beluga

User
Ok. Aber mich wundert es, daß, auch wenn sich eine Klebestelle lösen sollte, die Motoreinheit verkantet. Gerade die recht langen (tiefen) Statorschaufeln und das solide DS- Gehäuse würden in dem Fall ein Verkanten verhindern. Eher würde die Einheit beim Bruch aller Klebestellen nach vorn rutschen.

Den Motorspant schließe ich jetzt mal aus, weil der Lehner recht stramm in der Röhre sitzt (kein Verkanten des Motors in der Röhre; lt. Fotos).

Ist irgendwann in der Vergangenheit mal etwas vom Impeller angesaugt worden oder hat er sonstwie mal einen Stoß bekommen (kein Absturz)? Vielleicht war eine Schaufel schon beschädigt. Kohlefaser hat auch die Tücke, daß man manche inneren Schäden nicht sofort sieht. Und Stoß- und Kerbschlagfestigkeit ist bei Kohlefaser nicht besonders gut. Wie gesagt, sie bricht dann irgendwann schlagartig.

Gruß Bill
 

lucaspapa

User gesperrt
Hi,
interessant wäre die Trümmer einzuschicken, denn die Schübis werden ja auch in Schaumwaffeln verbaut,und mit entsprechenden Drehzahlen betrieben. Wenn da was platzt wird die Zelle nicht viel Schutz bieten....

Grüße
 
Naja,
ich glaube wirklich, dass das eine Ausnahme war! Ich habe den Impeller selbst vor einigen Jahren gebraucht gekauft (angeblich Absturzfrei) und dann kaum eingesetzt. Ich weiß aber nicht, wie der Vorbesitzer das Teil eingesetzt hat. Vor zwei Jahren habe ich mal die Röhre, in der der Motor sitzt gekürzt um einen Little Screamer zu verbauen. Der Impeller lief danach zwar einwandfrei, aber man weiß ja nie, ob da nicht bereits der Grundstein für das Unglück gelegt wurde. Vielleicht hat er auch mal was eingesogen und ich hab's nicht bemerkt - so etwas kann keiner zu 100% ausschließen!

Ich möchte hier keinesfalls vor dem DS 30 warnen - das ist ein toller Impeller, der sich bereits zig fach bewährt hat! Es gab nie Nachrichten über mangelnde Stabilität - im Gegenteil!
Warnen will ich aber vor den Gefahren, die (bei unsachgemäßer Handhabung - wie bei mir) von einem platzenden Impellertriebwerk ausgehen können!

Schöne Grüße
Stefan
 

lucaspapa

User gesperrt
Hi,
so habe ich das auch keinesfalls gemeint. Wenn aber feststellbar ist woran es lag ( evtl ja auch beim Vorbesitzer) kann man evtl. Maßnahmen treffen (sieb o.ä.)

grüße
 

Capali

User
Hallo Stefan,

zunächst bedauern wir einen solchen Vorfall natürlich sehr und tun alles technisch mögliche, um so etwas zu vermeiden.
Wir würden Dich bitten den Fan bei uns einzuschicken, um prüfen zu können wo der Fehler lag.

Bitte immer beachten, dass der Impeller verbaut im Modell oder fest montiert auf einem Prüfstand mit Einlauflippe oder aufgesteckten Kanal getestet werden sollte. Die Sicherheit sollte immer im Vordergrund stehen.

Beste Grüße

Christian

Schübeler Composite
 
Hallo Christian,

kann gerne ich machen - oder ich bringe ihn nach Salzburg mit.

Schöne Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten