@schiwo, sicher, der Motor ist in der Abschwungphase noch am ausdrehen, bringt aber wie auch deine Überschlagsrechnung richtig zeigt nicht mehr als 110-120km/h Speed.
@Eisenberg, ja habe ich mehrfach und immer wieder gerechnet.
Da auch ein gewisser Groundspeed und Dynamik aus der beschleunigten Abschwungbahn nicht wegzurechnen ist das ganze schon sehr nahe dran. Wenn wir nur von einer unbeschleunigten Fallgeschwindigkeit ausgehen überlasse ich das gerne den Physikern das aufzulösen.
Ich halte mich in meinen Berechnungen an die 3D Positionen im Raum.
Grundsätzlich also
>> in 4 sec ca. 250 Höhenmeter >> 62.5m/s >> also ca. 225 km/h Fallen aus der beschleunigten Abschwungphase.
Der Groundspeed in den 4 Sekunden ist ja auch nicht null und die Strecke muss ja wohl oder übel auch dazu gerechnet werden.
Nehme ich die steilsten 3 sec = 211 Höhenmeter und 255m Abstand = 330m 3D Flugweg / 3 s = 110m/s = also ca. 396 km/h (siehe Bild2)
Und noch eins zur Übersicht (Bild1 mit Ein/Ausflug).
In 14 sec 312m tiefer und 763m Flugstrecke = Wurzel aus (312^2)+(763^2) = 824m
824 m direkte 3D Distanz von A nach B / 14 sec = 58,8 m/s
Das wären dann im direkten Kurs ca. 210 km/h Durchschnittspeed über 14 Sekunden lang notwendig.
Wenn ich dann von den ca. 100-120km/h Einflug und 120-150km/h Ausflug ausgehe stimmt das schon sehr genau.
Wir können dann gerne diskutieren das ein Peek von "sagenhaften 353,6km/h" den ich provokativ genau so positioniert habe sicher nicht über Dauer erreicht wurde.
Aber ne Aussage
>> 250 Höhenmeter mit mal 250-300 km/h abrocken<< müsste schon sehr gut passen, mehr soll das auch nicht darstellen
Das wird sicher mit Pitot Rohr oder Lasermessung auch nicht viel genauer rauskommen, oder ich lasse es gerne auf einen Vergleich ankommen.
Aber die + - 10% sind sicher überall drinne.
Gruß Martin
ps.: ach ja, und die Höhen- und Kurslinen zeigen keine Ausreisser und absolut reale Flugverhältnisse