Geschwindigkeitsmessung

flytom

User
meins ist heute angekommen, danke dafür. Wie wird denn der Schlauch angeschlossen an das Staurohr, Static und Pressur?

Gruss Tom
 
Hi,

bei Dir sollte direkt nach der Bestellung eine Email mit der Anleitung angekommen sein. Wird auf Seite 4 beschrieben..
Bitte mal Spam Ordner checken aber ich glaube, ich konnte Dich den Bestellungen zuordnen und habe das gerade eben noch mal neu raus geschickt.
Jeweils ein Stück Schlauch vom Staudruckrohr an Static und ein Stück Schlauch an Pressure

Hier mal ein Bild aus der Anleitung...

IAS-Tube.jpg
 

Paulki

User
Geschwindigkeitsmessung

Hallo,
Wie viel Zeit vergeht zwischen der Messung der Geschwindigkeit durch die Sensoren und der akustischen Ansage der Geschwindigkeit?
Vor ... Jahren hatte ich eine RC-Anlage, bei der die akustische Ansage mehrere Sekunden später als die Geschwindigkeitsmessung erfolgte. Das war tödlich, weil sich die Geschwindigkeit einer Maschine während des Landeanflugs schnell ändert.
Ich fliege heute mit einem Jeti-Sender DC 16 und einer Powerbox-Akkuweiche + Satelliten RSat2.

Gruß Paulki
 

Paulki

User
Geschwindigkeitsmessung

Ergänzung zu meiner vorstehenden Frage:
Ist eigentlich die Aufzeichnungsfrequenz genügend groß, um beim Landen aussagefähige Werte (das heißt: Geschwindigkeiten) zu erhalten? Oder ist die Fequenz so niedrig, dass man den Werten schon deshalb nicht trauen kann?

PS: Meine Fragen beziehen sich natürlich auf Messungen mit Staurohr und nicht per GPS.

Paulki.
 
Wer brauchts?

Wer brauchts?

Mal ne blöde Frage am Rande: wer braucht eigentlich ne Geschwindigkeitsmessung beim Landen?
Man merkt doch am HR-Knüppel wie der Flieger in der Luft hängt - duck - und weg ;) :D:D:D
 
Ergänzung zu meiner vorstehenden Frage:
Ist eigentlich die Aufzeichnungsfrequenz genügend groß, um beim Landen aussagefähige Werte (das heißt: Geschwindigkeiten) zu erhalten? Oder ist die Fequenz so niedrig, dass man den Werten schon deshalb nicht trauen kann?

PS: Meine Fragen beziehen sich natürlich auf Messungen mit Staurohr und nicht per GPS.

Paulki.

Hallo Paulki,

Du meinst sicherlich auf der einen Seite die "Sampling-Frequenz" am Sensor selbst und auf der anderen Seite die Display oder Sprachausgabe am Sender.

Bei den vier Fernsteuersystem die wir unterstützen liegen die Übertragungswerte auf das Senderdisplay im Bereich kleiner 1 Sekunde.
Etwas mehr Verzögerung ergibt sich durch das Aussprechen (Data to Voice) im Sender. Schnelle RC Sender haben da eine Wiederholrate von 0-1Sekunde und kurze Text Ansagen.



Sampling Rate:

FSS-460 für Futaba 8-10 Messungen / Sekunde
MSB460 für MPX 5-6 Messungen / Sekunde
JSS-460 für Jeti 5-6 Messungen / Sekunde
HSS-460 für Graupner HoTT 5-6 Messungen / Sekunde

Damit sind alle vier Systeme schnell genug.


VG
Dirk
CB Elektronics
 
Hallo,
Wie viel Zeit vergeht zwischen der Messung der Geschwindigkeit durch die Sensoren und der akustischen Ansage der Geschwindigkeit?
Vor ... Jahren hatte ich eine RC-Anlage, bei der die akustische Ansage mehrere Sekunden später als die Geschwindigkeitsmessung erfolgte. Das war tödlich, weil sich die Geschwindigkeit einer Maschine während des Landeanflugs schnell ändert.
Ich fliege heute mit einem Jeti-Sender DC 16 und einer Powerbox-Akkuweiche + Satelliten RSat2.

Gruß Paulki

....noch eine Anmerkung!

Für PowerBox Weichen wie z.B. die Mercury oder Royal SRS mit internem Gyro empfiehlt sich ein adaptiver Speed Sensor wie z.B der PMSB 330 oder 460.

https://www.cb-elektronics.com/pmsb-330.html
https://www.cb-elektronics.com/pmsb-460.html

Dieser liefert dann die Geschwindigkeitsdaten direkt bei der Weiche ab.
Dabei wir das Gyro Gain bei höheren Geschwindigkeiten reduziert. Ideal für Jet Modelle die ein breites Geschwindigkeitsspektrum haben.

Als 2. Vorteil kann die PB Weiche dann die Telemetrie an die Empfänger von Futaba, Jeti oder Graupner übergeben. IAS Speed Daten inklusive.

VG

Dirk
CB Elektronics
 
Ergänzung zu meiner vorstehenden Frage:
Ist eigentlich die Aufzeichnungsfrequenz genügend groß, um beim Landen aussagefähige Werte (das heißt: Geschwindigkeiten) zu erhalten? Oder ist die Fequenz so niedrig, dass man den Werten schon deshalb nicht trauen kann?

PS: Meine Fragen beziehen sich natürlich auf Messungen mit Staurohr und nicht per GPS.

Paulki.

Hi Paulki,

die Sampling Frequenz der Sensoren ist definitiv höher als sie der Sender oder gar der Pilot verarbeiten könnte.
Wenn Dein Sender damals mehrere Sekunden für die Ausgabe der Daten benötigt hat, dann stimmte da was nicht. Bei einigen Sendern konnte man z.B. den Abfrageintervall einstellen.

Aber egal..auch die Sampling Raten sind hier absolut wurscht...so langsam kann kein Sensor sein, daß dieses Thema relevant ist.
Selbst wenn wir einen antiken Sensor bauen würden, der nur 1 x pro Sekunde die Geschwindigkeit rüber funkt, wäre das ausreichend.
Jeder Pilot wäre mit mehreren Ansagen pro Sekunde hoffnungslos überfordert. Und wenn man da nur eine Warnschwelle eingibt, dann wird sich die Geschwindigkeit in einer Sekunde nur dann dramatisch ändern, wenn man den Knüppel an den Bauch zieht. Aber dann brauche ich keine Warnung, das weiß ich dann auch selber.

Maßgeblich ist die Geschwindigkeit, mit der der Sender die Daten verarbeitet und an den Anwender weiter gibt. Bei der DC-16 dürfte es absolut kein Problem sein, ich habe mittlerweile eine DC-24 und auch die ist sehr schnell.
Den IAS Sensor sollte man bei der Landung auch nur als Hilfsmittel nutzen, ob die Anfluggeschwindigkeit in etwa stimmt. Im Endanflug sind mir die Ansagen sogar wurscht, da verlasse ich mich auf meine Erfahrung und mein Bauchgefühl.
 

Paulki

User
Geschwindigkeitsmessung

Herzlichen Dank an CB Elektronics und an Stein.
Die Antworten waren überzeugend. Ich freue mich auf's Ausprobieren!
Paulki
 

flytom

User
mal ne Frage am Rande, steck ich den Sensor nur auf den Empfänger und fertig oder muss icch irgendwie etwas einstellen/ einlernen? Ist mein erster Telemetrie Versuch überhaubt.

Gruss Tom
 
Hast du einen passenden Telemetrieempfänger und auch einen Sender mit integrierter Telemetrie bzw. auch die Telemetriebox dazu?
Dann als nächstes wenn du ihn anschließt hast du ihn angelernt? Ich nutze ihn an der Telemetriebox und einem R6308SBT Empfänger und habe den GPS 2 Sensor gebunden gehabt. Den einfach abgezogen und den Speedsensor angeschlossen das war es.
 
Ja,

unsere Sensoren müssen genau wie original Futaba Sensoren erst mal angemeldet werden. Ist bei Futaba leider so. Auch bei der Telemetry Box und ich gehe davon aus, dass es um die geht.
Dazu musst Du den den Sensor an die S-Bus 2 Buchse anschließen und über das Menü "Sensoranmeldung" anmelden.

Nattürlich muss die Box auch angebunden sein. Da ist ein versteckter Knopf in der Rückseite der box.

Steht aber alles in der Bedienungsanleitung der Box. Wenn Du die nicht hast, sollte das über Google sehr schnell zu finden sein.
 

flytom

User
Also nacch mehreren Versuhen, der Speedsensor wird gar nicht gefunden. Kann man den manuel anlernen, da braucht man aber den Slot für...

Gruss Tom
 
Hi Tom,

kurze Antwort..wir haben seit gestern Betriebsferien bis zum 9.Mai.

Du hast doch sicherlich die Anleitung als PDF per Email bekommen.
Sofern nichts anderes gewünscht wird, geht unser Sensor auf Slot 1.

Wenn Du einen Sensor mit dem True Airspeed Format bekommen hast, dann kannst Du den auch als True Airspeed Sensor anmelden. In der GPS Version verhält der sich so, als sei er ein GPS Sensor.
Die Genauigkeit ist bei beiden Versionen gleich. Ich habe zur Zeit nicht im Kopf, ob die FX22 True Airspeed unterstützt aber das sollte im Manual irgendwo stehen.
Auch weiß ich nicht, in welcher Version Du Deinen Sensor bekommen hast. Kann auch nicht immer Forennamen zu Realnamen zuordnen. Wenn Dein Nachnahme mit Fi...anfängt, dann hast Du einen True Airspeed Sensor (etwas Datenschutz muss sein)

Ansonsten...Please read the Futaba Manual.
Sensoren anmelden auf Seite 43 !
 

flytom

User
Danke für die Antwort. Ich habe heiute zeitgleich ein Vario gebunden, das geht ohne Problem. Bein Anlernen des Speedsensors, zeigt er immer Verbindungsfehler an.
Für die FX 22 ist es die GPS version. Benutze das V Kabel zum anlernen.

Gruss Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten