Gesucht:optimales Profil für dynamischen Hangflug und leichtes optimales Modell ?

Hägar

User
nun habe ich die Idde weiter verfolgt und einige Vergleiche gerechnet.

Ok, sehe schon, zuviel des Guten ...
Nein Martin, keineswegs zuviel des Guten. Im Gegenteil. Ich war und bin interessiert, und werde es bleiben. Nach einer Phase meines intensiveren Engagements in dieser Sache muss ich einen Gang runterschalten. Aber ich lese weiter mit. Bitte das nicht als verlorendes Interesse missverstehen.

Dass Du solche Optimierungsergebnisse erzielt hast, ist natürlich spannend. Noch spannender wäre es, wenn Du uns auch dem dem "wie?" teilhaben lässt. Sind Deine modifizierten Profile nun soweit, dass Du sie einstellen magst?

Ansonsten: Weiter so, Martin :cool:

LG
Stefan
 
Hallo Martin,

Bitte weiter dran bleiben. Ich habe leider keine Ahnung auf diesem Level der Aerodynamik, aber der Entwicklungsansatz pass gut für den Bedarf hier an den mittelhessischen Hängen.

Ich lese äußerst interessiert mit, kann aber nichts aktiv beitragen.

Gruß und Danke für die Arbeit...
Frank
 

Gast_36267

User gesperrt
Problem ist dann eben doch noch ein robustes Modell für den Hangflug zu erhalten.
Christian

Hallo Christian,

Danke für die Rückmelden, denke auch genau da liegt die größte Entscheidung mit dabei.

Da ein schnelles Profil verbaut wird und der Flieger eher flott unterwegs sein sollte ist die Frage wie
steif müsste er werden. Das ursprüngliche Ziel (auch meines) wäre ja eher Leichtwindeigenschaften
und nicht extremste Flugphasen mit super DS Eigenschaften.

Sollten Formen dafür gebaut werden, wäre ja jede Variante wie Light, Havy und DS machbar. Die Pace Modelle zeigen das ja deutlich.
Ob dann die Profile noch so passen, eher nicht .. da eher auf Light getrimmt und Auftrieb bei Minimalspeed.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Dass Du solche Optimierungsergebnisse erzielt hast, ist natürlich spannend. Noch spannender wäre es, wenn Du uns auch dem dem "wie?" teilhaben lässt. Sind Deine modifizierten Profile nun soweit, dass Du sie einstellen magst?

Ansonsten: Weiter so, Martin :cool:

LG
Stefan

Hallo Stefan,

Danke für die Lorbeeren, die müsste man aber postwendend an den Gründer der Profilserien weiterleiten (AG Profile und M.Drela für seine klasse Veröffentlichungen).
Mit den besten Vorlagen kann jeder je nach Lust und Laune ein bisschen zaubern, aber erst die Realität zeigt ob das so passt.

Das Profil wird sicher ohne erfolgreiche Hardwaretest nicht veröffentlich....

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
also ran an den Speck ...

also ran an den Speck ...

Welcher Formen Fräser (>1m < 1.5m Verfahrweg) hätte Interesse Positivformen in Kunsstoff herzustellen und sich an dem Projekt zu Beteiligen ?

Datensatz und Materialkosten für Ursprungsformen würde ich übernehmen !

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

mit überzeugender Power gehst du an diese Sache ran.
Wo ist der Haken?
Du suchst einen Formenfräser. Deren gibt es viele.
Du hast ein Anliegen. Geh zu ihnen hin, erkläre es ihnen, verlange einen Kostenvoranschlag und gebe einen Auftrag.
Aber: was heißt "Datensatz"? Ist das CAD schon fertig, das CAM auch? Und welchen Stundensatz wird für die reine Fräsarbeit angesetzt?
Da kommt was auf dich zu, das sag ich dir!!!
Es wäre schön, wenn sich der Fräser auf deine Idee einlassen würde, er könnte sich dann evtl. auch einen Negativ-Formensatz davon ziehen. Und er hätte nebenbei deine Profildaten.
Aus der Sicht des Fräsers: "Lass ich mich darauf ein, ist das ein Mann, der bisher sich als Konstrukteur einen Namen gemacht hat, der schon erfolgreiche Konstruktionen vorweisen kann? Was bringt mir das Ganze ein?"
Alles nicht so einfach.
Aber vielleicht bin ich auch nur eine Unke.

Gerne würde ich sehen, wenn du mit deinen Ideen erfolgreich wärst.

Viele Grüße
Wilhelm

P.S.: war da nicht auch mal 'ne Idee wegen eines "Perlan"?
 
Welcher Formen Fräser (>1m < 1.5m Verfahrweg) hätte Interesse Positivformen in Kunsstoff herzustellen und sich an dem Projekt zu Beteiligen ?
Um was gehts konkret. Wie gross, wie tief, welches Material., welche Nacharbeit, welches Profil.

Speziell zu letztem Punkt ist das jetzt was komplett Neues oder ein XFOIL verdrehtes AG oder dergleichen ?
 
Hi Martin,

ich kenne jemanden, der Fräst Formen für div. Kleinanbieter. Ich werde ihn am Montag in der Mittagspause mal befragen, ob er Lust und Zeit hat.

Gruß
Thomas
 

Gast_36267

User gesperrt
Gerne würde ich sehen, wenn du mit deinen Ideen erfolgreich wärst.

Viele Grüße
Wilhelm

P.S.: war da nicht auch mal 'ne Idee wegen eines "Perlan"?

Hallo Wilhelm,
Danke für deinen Rat und Infos.

Wie angegeben suche ich einen Partner mit Fräsmaschine der INteresse hat ... und nicht einen Dienstleister !
Auch die Arbeit am CAD und CAM sind ja recht aufwendig und vermutlich nach Stunden weit über einem 2m Flügel fräsen.
Weiterhin ist CAD und CAM mir nicht unbekannt ....

Perlan, ja das wäre eine große Sache geworden, und genau die großen die man angesprochen hat machen das nun in eigener Regie. Hatte dazu ein nettes Gespräch in Friedrichshafen. Warte mit Spannung auf Ergebnisse dazu ... auf jeden Fall wurde es auch genau durch diesen Aufruf und Kontakt mit gewissen Personen ins Leben gerufen.

Gruß Martin
 

Ticmic

User
Martin,

alles seltsame Antworten - sag doch einfach was Sache ist, was Du bereit bist auszugeben, wieviel noch zu tun ist und wann es losgeht.
 

Gast_36267

User gesperrt
Aber vielleicht bin ich auch nur eine Unke.
Viele Grüße
Wilhelm

Hallo Wilhelm, kleine Ergänzung ..

sicher nicht, und auch ich verfolge deine Arbeiten mit Hochachtung ( http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/342598-ex3 ).

Und genau solche Beiträge veranlassen auch mich dazu darüber nachzudenken so was ähnliches vielleicht zu tun. Aber sicher nicht
mit dem Start eine Fräse zu bauen sondern lediglich den Formenbau anzustoßen und selbst zu erlernen. Und das an einem kleinen Flügel und
nicht an einem riesen Projekt. Vielleicht ergibts sich was daraus, aber sicher keine Serienfertigung, nur Prototypenbau und Eigeninteresse.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Da ich aber vor dem Bau einer DGxxx stehe im Maßstab 1:3,5 mit einer angestrebten Flächenbelastung von ca. 60g/dm², würde ich gerne die Vorteile eines optimalen Profiles bei kleinen FB mitnehmen. Thomas

Hallo Thomas,
ich glaube nicht daß diese Profilierung für 1:3,5 machbar ist, da gibt es passendere Möglichkeiten. Könnte dir aber sicher einen Vorschlag aus aktuellen Profilen als Vergleich rechnen. Das machen wir aber dann gerne per PN und Mail.

bez. Fräsen, Danke für das Angebot, bitte Nachricht per PN oder Mail.
Gruß Martin
 

PIK 20

User
Hallo Martin,

ich wünsche dir dass die Unkenrufer und Nur-Problem-Seher nun endlich damit aufhören.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt, dass sich wirklich Interessierte bei dir per PN melden.

Ich wünsche mir dass sich auch andere von deiner Begeisterung anstecken lassen und auch den Versuch unternehmen einmal was Eigenes zu entwickeln und nicht nur an andern rumnörgeln. Rumnörgeln und Diskutieren sind immer noch zwei Paar Stiefel.

Viel Glück wünscht Heinz
 

Gast_36267

User gesperrt

Gast_36267

User gesperrt
Bei den heutigen Konstruktionen geht es eben meist um eine genügende Holm-Bauhöhe um die extremen Wenden mit Fullballast oder den Windenhochstart "zu überstehen".
Dies ergibt die notwendige Profildicke. Dünner und trotzdem stabil bedeutet Mehrgewicht, was die F3B-Piloten aber nicht mögen.
Diese Flieger sind aber eben nicht die Geräte die ein Nicht-Wettbewerbs-Hangflug-Pilot eigentlich bräuchte.
Grüsse Christian

ich nehme die ersten Worte von Chrsitian noch einmal vor .... eigentlich denke ich genau so und bin genau über diese Info aktiv geworden.

Nun habe ich nach mehrfachen Berechnungen und Studien einen Weg gefunden den ich durch Versuche austüfteln werden. Erstes Ziel dabei, identische Segler mit unterschiedlichen Flügelformen und unterschiedlichen Profilen (auch Vergleich zu AG 25-26 Strak) als Testobjekt herzustellen. Dabei sicher noch nicht aus gefrästen Formen sondern eigenen Versuchsteilen. Wie die Herstellung dabei erfolgt ist noch offen, aber die ersten Vorversuche sind am Laufen.

Für diese Versuche und die genaueren Daten gibt es dann einen eigenen Beitrag .... sobald was greifbar ist. Sollte das positiv verlaufen und wirklich solche Erkenntnisse sichtbar werden, denke ich sicher über einen erweiterten Formenbau nach. Wie und was lasse ich hier einfach mal offen ...
Einfach nur ein neuse 2 Meter Hang / Thermikmodell ... ist sicher nicht der Zweck dabei ;-)

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten