Gesucht: sehr kompaktes Ladegerät

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo!
Ich habe mich jetzt schon eine Weile umgeschaut und nichts passendes gefunden, deshalb frage ich jetzt hier mal nach:
Ich suche ein sehr kompaktes Ladegerät (idealerweise so Handflächengröße), um damit Lipos von 2S 500 bis 3S 1200 zu laden. Das Ladegerät sollte von einem großen Lipo als Ladequelle gespeist werden können (idealerweise bis 24 V Eingangsspannung) und muss ab 0,5 A Ladestrom haben. Die o.g. Lipos mit 1 C zu laden wäre genug, also braucht es keine große Ausgangsleistung.
Es sollte aber schon ein "ordentliches" Gerät sein, also nicht so etwas à la an Powerbank anschließen und ohne jegliche Einstellungsmöglichkeit über Balanceranschluss laden (so etwas habe ich hier, aber das ist ja Gift für jeden Lipo).

Danke für eure Tipps im Voraus.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Das ist genau das, was ISDT anbietet, zB das Q6lite (habe ich im Einsatz auf dem Platz an der Autobatterie)

 

MD-Flyer

User gesperrt
Danke, aber das habe ich schon. Ich hätte es gerne NOCH ein bißchen kleiner. ;-)
 

BNoXTC1

User
Das ist genau das, was ISDT anbietet, zB das Q6lite (habe ich im Einsatz auf dem Platz an der Autobatterie)

Q6 lite?! Das ist doch schon Ur Alt, Bzw auch nicht mehr erhältlich..

Q6 Nano heißt das neue..
 
Danke für den Tipp: das Toolkit RC M7 sieht doch genau aus wie das was ich suche.
Hab ich auch hier liegen. Nettes Gerät-bei mir aber leider ungenau und die kallibrierung nur bedingt zu gebrauchen. Ich würds nicht mehr kaufen.
Hatt aber nette features wie Servostester, PWM messen, etc. Dafür hab ichs gekauft.
Gruß Michael
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hab ich auch hier liegen. Nettes Gerät-bei mir aber leider ungenau und die kallibrierung nur bedingt zu gebrauchen. Ich würds nicht mehr kaufen.
Hatt aber nette features wie Servostester, PWM messen, etc. Dafür hab ichs gekauft.
Gruß Michael
Das heißt letztendlich ist das Balancing zu schlecht?

Für die Anwendung für die ich das brauche sind meine Ansprüche nicht so arg hoch.
 
Wie Michael schon geschrieben hat, ist das M7 etwas ungenau, meine beiden liegen beim Balancen so etwa 10-40mV auseinander.
Es ist schön klein und die Eingangsspannung darf sich zwischen 7...28V bewegen.
Für Deine Ansprüche könnte das aber durchaus genügen.
Für was suchst Du so einen kleinen Lader, wenn ich fragen darf?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wie Michael schon geschrieben hat, ist das M7 etwas ungenau, meine beiden liegen beim Balancen so etwa 10-40mV auseinander.
Es ist schön klein und die Eingangsspannung darf sich zwischen 7...28V bewegen.
Für Deine Ansprüche könnte das aber durchaus genügen.
Für was suchst Du so einen kleinen Lader, wenn ich fragen darf?
Ich bin Modellflieger, spiele aber nebenbei auch bissi Airsoft. Die Kniften dort werden mit relativ kleinen Lipos betrieben. In diesem Sport schleppt man eh schon Ausrüstung ohne Ende mit. Und ich brauche halt etwas möglich kleines, was in meine Ausrüstungsbox passt.

Btw: ich habe hier verschiedenste große Ladegerät rumstehen: Faustregel dabei: je teurer das Gerät, umso schlechter das Ladeergebnis. Oftmals nehme ich die Lipos meinem Junsi 406 Duo (das ich nur noch habe, weil es eine gute Entladeleistung hat) und stecke sie nochmal an mein ISDT D2 Duo, damit die Lipos halbwegs gescheit gebalanced sind. Unterschiede von bis zu 0,03 V (gerade bei der ersten Zelle) sind nämlich normal bei diesem Gerät. Mit einem Zelldrift von 10 - 40 mV kann mich also keiner "schocken". Hab mir das M7 jetzt mal bei Banggood bestellt.
 

BNoXTC1

User
Oftmals nehme ich die Lipos meinem Junsi 406 Duo (das ich nur noch habe, weil es eine gute Entladeleistung hat) und stecke sie nochmal an mein ISDT D2 Duo, damit die Lipos halbwegs gescheit gebalanced sind.
Da läuft dann aber was falsch.. kann man ja viel einstellen..

mein 406 balanced sehr genau.. 🤷‍♂️
 
Q6 Nano wäre noch minimal kleiner als dein Q6 Lite, hat allerdings die Bedienwippe mit der nicht jeder gut klar kommt. Allerdings ist der Größenunterschied so gering, dass sich das kaum lohnen wird...
 

onki

User
Hallo,

nur um die Sache abzurunden.
Wenn du so unterwegs bist und dein Smartphone mit dabei hast, wäre evtl. noch das H605Air zu nennen.
Ist superklein, hat kein eigenes Display aber BT und kann dich so über einen vollen Akku informieren.
Die Ladeleistung (50W) ist keine Weltmacht, reicht aber für die genennten Ansprüche.

Gruß
Onki
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo,

nur um die Sache abzurunden.
Wenn du so unterwegs bist und dein Smartphone mit dabei hast, wäre evtl. noch das H605Air zu nennen.
Ist superklein, hat kein eigenes Display aber BT und kann dich so über einen vollen Akku informieren.
Die Ladeleistung (50W) ist keine Weltmacht, reicht aber für die genennten Ansprüche.

Gruß
Onki
Das hatte ich auch mal im Auge, aber irgendwas war da, was mir nicht gefallen hat. War das nicht das Gerät, wo die Spannungsversorgung nur über USB-C geht?
 

onki

User
Hi Rigobert,

da hast du etwas falsch interpretiert.
Das Teil hat einen USB A-Ausgang mit 5V/1A. Kann nebenbei noch als Handyladegerät etc. dienen.
Die Versorgung geschieht über einen XT-60 Eingang.

Das Teil mit dem USB-C Versorgungseingang ist das C4evo. Ist aber nur für Rundzellen.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ah, ok, da habe ich echt was falsch verstanden bzw. verwechselt. Dann wäre das Teil ja doch eine Option gewesen. Ich schaue jetzt erstmal wie das M7 funktioniert. Falls das nicht zufriedenstellend läuft, habe ich ja jetzt eine Alternative. 👍

P.S. Das M7 ist gerade geliefert worden. Das ist ja echt genial klein. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten