Gewebe schneiden

Moin ihr Lieben,
wie schneidet ihr Gewebe? Speziell wenn es um Schablonen geht...
Ich quäle mich damit immer ziemlich rum.
Unterlagen, Rollmesser...habt ihr da bestimmte Favoriten, die besonders gut funktionieren?

Danke!
 

Eisvogel

User
Schablone auf transparente Folie übertragen, darauf (grob vorgeschnittenes Gewebe) tränken, nochmal Folie drauf und dann mit der Schere ausschneiden.
Eine Folie abziehen und aufs Bauteil oder in die Form klatschen. So verschiebt sich nix und franst das Gewebe nicht aus.
 
Ok, PVC ist schon mal ein Hinweis.
Ich muss auch etwas präziser werden! Natürlich trockenes Gewebe, zumeist CFK.
Es geht nicht um solche einfachen Sachen, wie nen Seglerrumpf oder Fläche/Leitwerk.
Alles in Sichtoptik, teilweise Infusion.
 

e-yello

User
Schablone auf transparente Folie übertragen, darauf (grob vorgeschnittenes Gewebe) tränken, nochmal Folie drauf und dann mit der Schere ausschneiden.
Eine Folie abziehen und aufs Bauteil oder in die Form klatschen. So verschiebt sich nix und franst das Gewebe nicht aus.


Ich machs ähnlich, tränke auf der transparenten Folie... allerdings nehm ich dann keine zweite Folie sondern Zeitungspapier und zieh so den Harzüberschuss raus.

Gewebe kann man auch mit Sprühkleber an den Schnittkanten fixieren... das hilft sowohl beim Schneiden mit Schere als auch mit dem Rollmesser.

Ah, ok trocken...
Probiers mal mit Sprühkleber...in der Firma haben wir sowas spezielles von Scotch... ich schau morgen mal nach welchen.


Gruss
Yello
 
Mit Sprühkleber arbeite ich schon...ist einfach ne geile Sache. Mein Problem sind die Schnitte an sich.
Sie gehen teilweise nicht durch und ich muss sehr oft drüber fahren. Daher hatte ich gehofft, das jemand wirklich gutes Werkzeug und Unterlagen empfehlen kann. Gerade bei gespreizten Geweben ist das echt nervig, da die Kanten unschön aussehen, aber gerade da brauche ich auch ne schöne Optik. Ist halt blöd, wenn man in der Form genau auf Kante legen muss.
 

oliverz

User
Moin,
Ich versteh nicht ganz wo das Problem ist. Was für eine Grammatur an Geweben willst du genau schneiden?

Schneidematte und ein Rollmesser von OLFA.....mehr braucht es nicht für trockene Schnitte. Und da gehe ich nur 1x rum, dann ist alles geschnitten. Mein dickes CfK Gewebe hat 240g/qm2. Bis runter zum 40er Carboweave geht das alles super, auch 25er Interglas ohne Probleme.

Mit den besten Speedergrüßen
Oliver
 

Marcus M

User
Ich schneide alles trocken. Wenn Schablone vorhanden, mit einem frischen also sehr scharfen Skalpell.

Ansonsten mit normaler Schere, "Microverzahnt" per Feile. Verzugsgefährdetes Gewebe*, das was in der Form passend gemacht wird, wird zusätzlich mit schmalen Krepp Klebeband am Rand gegen Verzug gesichert

Unterlage ist bei mir Laminat(Boden) oder Schrankrückwand, hält beides nicht ewig, aber war/ist halt vorhanden

*=eigenlich alles was nicht Spread Tow oder schiebeverfestigt ist
 
Zuletzt bearbeitet:

JueBie

User
Auf den harten Tisch lege ich dickes Papier, z.B. Tapete oder Plakat. Darauf dann Folie und Harz und Glas.
Die gewünschen Umrisse immer vorher auf das Papier zeichnen: Wenn ich die Folie mit Filzstift markiere, löst das Epoxy an der Schnittkante die Farbe an und ich habe stellenweise die Farbe im Glas verschmiert.
Das Rollmesser geht auch durch das unterliegende Papier durch und damit sicher durch Glas und Folie. Geschnitten wird nach Augenmaß entlang der Linie (geht erstaunlich sauber!).
Rollmesser funktioniert bei mir nur das kleine (~30 mm Durchmesser): Das läuft rund, bei meinem großen eiert und hakelt die Schneide.
Und nach dem Laminieren das Messer auseinander nehmen und mit Aceton die Schneide reinigen!
Grüße
Jürgen
 

JueBie

User
Glasgewebe vorschneiden:
Habe mir eine richtige "Schneiderschere" gekauft für 20€. Damit kann man 25er bis 160er Glas (dicker habe ich nicht) wunderbar einfach und sauber schneiden.
Und auch das Abreissgewebe für die Ruderscharniere! Habe ich mit anderen Methoden und schlechteren Scheren nie sauber hinbekommen.
Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten