Verbindung IMC zu Gewebe hat nicht funktioniert

Einfach mit der Rolle die Oberfläche gut benetzen. Mehr braucht es nicht.
Das Harz wird mit der Zeit dickflüssiger und richtig klebrig. Wenn es richtig sticky ist und der Handschuh kleben bleibt, dann kannst du weiter machen. Je wärmer die Umgebung ist, desto schneller geht das. Bei mir sind ca. 20 grad.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Jein, ich hatte gehofft, dass Du mit den Infos ermitteln könntest, wie viel Zeit mir tatsächlich bleibt, bis alles im Vakuum sin muss. Oder habe ich Dein Angebot da falsch verstanden?
Damit meinte ich konkret, ein Bildschirmphoto des technischen Datenblattes vom verwendeten Harzsystem. In der Regel ist neben der Topfzeit auch die Gelierzeit angegeben. Falls das nicht klar ist, bitte selbst die Gelierzeit des Laminataufbaus unter Werkstattbedingungen ermitteln. Ein geringfügiger Anstieg der Viskosität ist anfänglich noch unproblematisch und sorgt zudem dafür, dass das Laminat im Vakuum nicht aus Versehen trockengelegt wird.
 
Achso, dann habe ich Dich jetzt verstanden. Ich dachte es gäbe eine zuverlässige Formel mit Parametern wie Laminataufbau, angegebener Gelierzeit und Raumtemperatur (...), mit der man das genau ermitteln bzw. simulieren könnte.
Die Angabe zur Gelierzeit habe ich im Datenblatt gefunden.
Dann werde ich mal Versuche unternehmen. Vielen Dank für die ganzen Informationen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten