Gewicht MB-339 von Airtech Jet Team

Erstflug

Erstflug

Servus Jungs,

stimmt Michi, Oberhausen wäre auch ne Lösung. Zumindest bis der Platz in DÜW wieder fertig ist. Dann bin ich auch zumindest mal dort geflogen bevor ich auf s Jetmeeting komme:D:D.

Madness muss aber mitkommen:p

Aber ich muss heute abend erst mal Gewicht in die Nase bringen, hab jetzt diese Woche ein Halter gefräst um mit dem Gewicht ganz nach vorne zu kommen. Heute Abend kommen die Bilder;)

Gruß

Andreas
 
@ Gaggi,

hier hätte ich noch einen Lackiervorschlag:

Gruss

B. Zahn
 

Anhänge

  • MB-339A-UAE_02b.JPG
    MB-339A-UAE_02b.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 89
Akku und Gewichthalterung

Akku und Gewichthalterung

Guten Morgen,

so heute habe ich den neuen Akkuhalter mit angeflanschter Halterung für das nötige Blei gefräst und verklebt. ;)
 

Anhänge

  • IMG_0699.jpg
    IMG_0699.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0703.jpg
    IMG_0703.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0707.jpg
    IMG_0707.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0705.jpg
    IMG_0705.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 71
Erstflug

Erstflug

Hy Jetgemeinde,

Also vor drei Wochen hatte ich den Erstflug. Diesen habe ich in Oberhausen gemacht,dies hat mir Michael Sick möglich gemacht, danke an dieser Stelle.
Leider hatte der Nachmittag nicht so gut begonnen, zum ersten hatte ich ein blöden Baufehler gemacht und eine Bremsleitung falsch verlegt, so das das Fahrwerk geklemmt hat. Dann kam noch ein Defektes Jetronics-Ventil dazu ( das nagelneu war), dann fuhr das Fahrwerk garnicht erst ein. Da ich gute Und erfahrene Jetpiloten um mich hatte, danke an Frank, Markus und Jens :D,(danke für alles), wagte ich den Erstflug mit ausgefahrenem Fahrwerk.
Ja der Erstflug war eigentlich unspektakulär, alles verlief ohne Probleme, auch das Gewicht merkt man beim fliegen absolut nicht. Natürlich könnte der Senkrechtflug besser sein, da merkt man dann das Gewicht, aber sie fliegt echt klasse.
Abends nach dem Erstflug entschloss ich mich dann eine elektr. Mechanik ein zu bauen. Also beim Jautsch ein Etracts bestellt und eingebaut.
Jetzt geht das ganze ohne Stress und sieht noch Scale aus dazu:D

Mittlerweile habe ich fünf Flüge gemacht und davon drei sogar auf dem Flugtag in Birkenfeld:)
Naja das landen muss noch bischen geübt werden da ich meistens noch ein bischen zu schnell anfliege aber sonst klappt alles so wie ich mir das vorstelle. Und das Design sieht mit der Scalebeleuchtung echt klasse aus.

Hier ein paar Bilder vom Flug in Birkenfeld

Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 59
  • image.jpg
    image.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 95
Blende Lufteinlass

Blende Lufteinlass

Hallöchen,

So heute bei diesem Super Wetter hab ich noch was am Jet gebaut. Auf ein paar Bilder im Internet hatte ich gesehen das das Original die Lufteinlässe mit Blenden verschlossen sind, da mir das gefällt habe ich mir diese an der CNC-Fräse nachgebildet und mit rotem Vlies bezogen.

Gefällt mir auf Anhieb ganz gut, vielleicht muss man noch dran arbeiten bis es perfekt.

Gruß

Andreas
 
Bilder

Bilder

:Tja die Bilder sollte man schon einfügen:D

Gruß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    186 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 52

Gaggi

User
Airborn

Airborn

Hi Andreas,
super, dass dein Airborn schnuffig war!:cool: .. macht doch Laune:)

War auch am überlegen nach Birkenfeld zu fahren .... hätte sich schon dann gelohnt deine Maschine zu sehen ...
Hättest du etwas gegen einen Lackierungs-Clon? Werde mal bei Racy anfragen wegen den Aufklebern, was da ggf. noch so geht ..., möchte das Lacken so einfach wie nur möglich gestalten(Wie hoch ist die Gewichtszunahme bei deinem Finish?), suche halt noch immer das richtige 'Outfit':rolleyes:. Hast du auch Klarlack über die Aufkleber gelegt?

Wo liegt dein Mopped denn letztenendes - Gewichtsmäßig?

Freue mich, dass es nun doch noch einige MB339(Sport) von Thorsten in den Luftraum geschafft haben:cool:

Grüße
Uwe

.. hast ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht-Design

Gewicht-Design

Hallo Uwe,

ich hab nichts dagegen. War für mich halt ne Alternative wegen dem hohen Gewicht. Ich bin jetzt bei 16,4 KG nass. Bin gestern aufm Flugtag in Kehl geflogen, da der Platz unter Wasser stand galt es die kleine Betonpiste zu treffen. Hab zwei Flüge gemacht und kann nur sagen, es war richtig geil, Landebahn schön am Anfang getroffen, bremsen zu und gut war:D:D.
Hab noch ein Tip von nem Jetpiloten bekommen, der meinte ich sollte sie etwas schwanzlastiger machen da meine die Nase nicht hebt, werds mal versuchen.;)

Gruß

Andreas
 

huby

User
Rumpf zieht sich zusammen

Rumpf zieht sich zusammen

Hallo,

ich habe bei meinen letzten Flügen bemerkt, dass es mir beim Start meinen Rumpf zusammenzieht.
Dies ist im Bereich der Kennung, bzw. hinter dem Turbinenspannt und vor dem Seitenruderspannt.
Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich das Problem beheben kann?
Meine Lufteinlässe sind fast komplett offen, sowie das Loch in meinem Bugfahrwerk.
Ich möchte eigentlich nicht den Rumpf aufschneiden :cry:

Besteht die Möglichkeit in diesem Bereich noch einen Spannt zu setzten um diesen stabiler zu machen?

Schon mal vielen Danke.


Grüße

Simon
DSC06362.JPG

DSC06231.JPG

DSC06232.JPG
 

Gaggi

User
Hey Simon,
hast wohl ned' vor dem Erstflug mal alle Deckel geschlossen und mal Vollast gegeben ... :rolleyes:

Das Zusammenziehen ist wohl auf das doch recht dünne Laminat zurück zu führen(Gewicht), soll bei diesem Flieger aber nur bei Binchen ab 120Nm vorkommen .... Beobachte auch die Wärmeentwicklung in diesem Bereich! Der Rumpf wird schon ganz schön schwammig, hält aber.

Hab' aber gleiches Problem gehabt:cry:. Abhilfe habe ich mit eigens angefertigten Hilfsspannten(hätten auch schmaler ausfallen können) gelöst-funzt prima- bringt jedoch auch Gewicht .... (SP!!). Weiterführend habe ich vor der Bine den Rumpf geöffnet und mit einem Blech-Gitter wieder 'verschlossen'(gegen Ansaugen von groben Schmutzteilen oder Sonstwas). Allerdings ist wohl die Luftführung auch ned so dolle. Habe hier mal mit Spannten im jeweiligen Flügel getestet, hat aber nix gebracht. Hinzu kommt auch noch, dass ein rechteckiger Tank direkt vor der Bine + gleichzeitig seitlich in den Luftstom hinein ragt.

Den Bug-FWschacht habe ich auch mit einem Deckel versehen, ist also auch geschlossen.

Schlussendlich würde ich jedoch ersteinmal nur mal NACA-Einlässe auf jederseite des Turbinendeckels einbringen(wie Andreas) und dann mal Testen, bevor ich die Hilfsspannten - oder Rowings , ..... , im hinteren Rumpf einbauen würde ... aber diese nun wieder heraus drehmeln :(

Welchen Schub hast' denn verbaut? .. hat bestimmt auch großen Luftdurst ...

@ AndreasK
.. hab mal bei Racy angefragt ....


Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • DSCI0035.JPG
    DSCI0035.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 61
  • DSCI0032.JPG
    DSCI0032.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 44

huby

User
Hallo Uwe,

danke für deine schnelle Antwort.

Nein hab leider kein Vollgas gegeben vor dem Erstflug :cry:
Ist mein erster Jet...
Turbine ist eine 160ger Cat (sehr großer Luftdurst :rolleyes:)

Das mit den Spannten hab ich mir auch schon überlegt.

Aber noch eine Frage vorweg:
Habe ich jetzt das Problem, dass die Turbine ihre Abgase wieder ansaugt?

Hab noch einige Bilder vom Innenausbau.

Grüße

Simon



 
hmmhh, wie sollen denn bei dieser (fehl-)konstruktion bine und schubrohr (braucht ja fast soviel luftzufuhr wie die bine selbst) überhaupt genügend luft bekommen können??? jedem, der nur im ansatz ahnung von strömungslehre hat, dreht sich grad der magen um. und der besitzer des fliegers, nunja, er muß die folgen tragen und kann sich meist nur wundern.
wenn man mal genauer hinsieht, gibt es hier bei den jets jede menge konstruktionen, die von der einlaßgröße im verhältnis zur binengröße und schubrohr von vornherein schon mal falsch dimensioniert sind (einlaß zu klein oder bine/schubrohr zu stark oder beides),
und dann intern noch alles verbaut ist mit ecken, kanten, spanten, tanks etc.. ohne jegliches ausreichend dimensioniertes internes ducting. luft muß strömen können, und zwar so "elegant" als möglich!!!

gruß thomas.

p.s. da der trend immer mehr zu überdimensionierten antrieben in relation zum flieger geht, wird das wie oben beschrieben noch viel öfter vorkommen...
 

Gaggi

User
hmmhh, wie sollen denn bei dieser (fehl-)konstruktion bine und schubrohr (braucht ja fast soviel luftzufuhr wie die bine selbst) überhaupt genügend luft bekommen können??? jedem, der nur im ansatz ahnung von strömungslehre hat, dreht sich grad der magen um. und der besitzer des fliegers, nunja, er muß die folgen tragen und kann sich meist nur wundern.
wenn man mal genauer hinsieht, gibt es hier bei den jets jede menge konstruktionen, die von der einlaßgröße im verhältnis zur binengröße und schubrohr von vornherein schon mal falsch dimensioniert sind (einlaß zu klein oder bine/schubrohr zu stark oder beides),
und dann intern noch alles verbaut ist mit ecken, kanten, spanten, tanks etc.. ohne jegliches ausreichend dimensioniertes internes ducting. luft muß strömen können, und zwar so "elegant" als möglich!!!

gruß thomas.

p.s. da der trend immer mehr zu überdimensionierten antrieben in relation zum flieger geht, wird das wie oben beschrieben noch viel öfter vorkommen...

Hi Thomas, ich dachte schon du meldest dich hier nie zu Wort ;)

Mal im Ernst. Der Hersteller hat die Anordung der Komponenten genau so angedacht. Schau mal auf dessen Webseite, dort findest du Bilder, die dies auch genau so wiedergeben. Und den ein oder anderen Tipp erhält man auch noch so nebenbei zur Ausführung bei Nachfrage ... Klar, das Mopped wurde für 120Nm gebaut, aber wer Bremst schon gerne :D

Das nun hier -und auch an weiteren Maschinen mit dieser Anordung-, auch Aufgrund deiner Ausführungen, nicht der 'optimale Strömungsfall' vorliegt steht außer Frage. Jedoch fliegen die Kisten, und das genau so mit diesem Auf / Ausbau, mit mehr oder weniger Zusatzarbeit.

Und wer baut nicht auch gerne schon mal eine stärkere Bine ein, die ggf. bereits im Regal liegt, um es auch mal Senkrecht krachen zu lassen .... Auch und ggf. erst dann wenn es der Erst-Jet ist den man baut wäre es Sinnvoller, Hinweise und Bauausführungen, auch natürlich Bedenken zu bekommen die das Vorhaben evtl. erleichtern. Was einjeder so zusammen baut, dafür steht er natürlich selber gerade.

Simon, hast du am Rumpfende/Auslass Platz gelassen damit die Bypassluft am Schubrohr aus dem Rumpf auch entweichen kann? Was macht denn die Bine, hat sie Husten, Sprozeln beim Beschleunigen, .... ? ... das hatte meine Booster, weil zu wenig Luftzufuhr. Nach den Zusatzarbeiten funzt jedoch alles und der Heißstrahl kommt sauber aus der Tüte:)

Gruß
Uwe
 
hi uwe,

hat der hersteller dies nur angedacht oder auch durchdacht?;)
klar hast du recht, wenn ne starke bine im regal liegt, kommt man in versuchung, ich auch:D. nur mach ich mir dann schon gedanken, ob die luft noch reicht... und ob man was verbessern muß. bei zweckmodellen ists ja recht unproblematisch, bei meiner lightning hab ich auch für zusatzluft gesorgt. nur bei vorbildähnlichen oder vorbildgetreuen wirds dann doch knifflig. wobei ich mich dann auch frage, muß man wirklich nen flieger, der im original vielleicht nen schub-/gewichtsverhältnis von 1:2 hat, mit nem positiven schub-/gewichtsverhältnis ausrüsten?
ich denk einige konstrukteure wollen sich einfach nicht die arbeit machen, intern für saubere luftführungen zu sorgen und dann die peripherie sauber dazuzuplanen und auch ne vernünftige antriebskonzeption für den flieger entsprechend zu berechnen... vielleicht können es auch einige nicht oder habens vergessen...
ich stell ja nicht in zweifel, daß die flieger nicht fliegen würden...
hast du mal überlegt, welche strömungsgeschwindigkeiten mit welchen verwirbelungen teilweise in solchen offenen internen bauweisen herrschen??? und dann läuft hier nochn elektro- oder servokabel lang, da ne luftleitung, da ne spritleitung, das teilweise frei im raum schweben könnend, wie das an diesen strippen zerren kann?
ich weiß, ich gleite mal wieder ins grundsätzliche ab, aber das o.g. beispiel gibt auch wirklich den anlaß für grundsätzliches.
ich finds halt schade um jeden jet, der jemandem wegen o.g. problematik beschädigt wird oder sogar verloren geht, dann in jedem dieser flieger steckt sauer verdientes geld und verdammt viel herzblut...
selbst wenn sich dem jet nur die arschbacken zusammenziehen wegen unterdruck, kostet es nerven, und das bei nem hobby, das ja mehr spaß als probleme bereiten soll.;)
ich hab übrigens bei meiner lavi von dehn das gleiche problem, daß ich für zusatzluft sorgen muß, weil die interne konstruktion des luftverlaufs einfach nur murks ist.


gruß thomas.
 
Der Hersteller hat die Anordung der Komponenten genau so angedacht. Schau mal auf dessen Webseite, dort findest du Bilder, die dies auch genau so wiedergeben. Und den ein oder anderen Tipp erhält man auch noch so nebenbei zur Ausführung bei Nachfrage ... Klar, das Mopped wurde für 120Nm gebaut, aber wer Bremst schon gerne :D
Gruß
Uwe

Nur mal zu Klarstellung:

diese Maschine wurde 1998 von mir für die P 80 entwickelt (Abfluggewicht damals max 10 kg). Da war der Durchsatz für die Turbine kein Problem. Man hatte damals ca 2 ltr. Sprit dabei und gut wars. Es fehlten auch die ganzen Zusatzkomponenten die heute verbaut werden, wie z.B "Power-Boxen", überdimmensionierte Akkus, Smoker usw.....

Da gab´s dann auch kein Zusammenziehen des Rumpfes beim Start, denn vor der Turbine war da noch genügend Platz zum Ansaugen. Auch war die Kühlung des Schubrohres kein Problem, denn der Durchsatz war da.

Als dann die Turbinen grösser wurden ging das Ganze auch noch mit der 120er Klasse gut. Ab 140 N trat dann das Zusammenziehen beim Start auf, da dann natürlich auch grössere Tanks mitgenommen werden mussten 3,5, 4, 4,5 ltr Sprit, mit der Folge dass die Turbine Atemnot bekommt und versucht, sich die Luft von hinten zu holen. aber bei grösseren Turbinen sind auch die Schubrohrdurchmesser grösser, also wieder "Atemnot". :confused:

Wenn die Modelle so genutzt werden würden wie sie in der Regel vom Hersteller gedacht sind, würde so etwas nicht passieren. :( :( :(

Noch zum Verständnis. Meine MB 339 wurde 1999 in Stadtsteinach kopiert. Diese Form wurde später dann an Thorsten von Air-Tech weiterverkauft (er wusste nicht, dass es eine Kopie war). Es wurde auch der Fehler (den nur ich bis dahin kannte ) im Seitenleitwerk mit kopiert; daran hab letztendlich die Kopie erkannt. Mit dieser Situation kamen Thorsten und ich aber immer gut zurecht.

http://www.youtube.com/watch?v=drBThd9-Efs

Gruss

B. Zahn
 

Gaggi

User
@Thomas,
ja, wir liegen recht nahe bei einander:D ... mit unseren Denkweisen. Es ist doch sehr Ärgerlich, wenn es irgenwo hakt und nachgearbeitet werden muss ... aus welchen Gründen auch immer und wenn der Flieger ungewollt im Dreck landend ist das sehr unbefriedigend ...

@Bernd,
es ist ja bekannt, dass die Maschine aus deiner Feder stammt, auch Thorsten und Du euch damit arangiert habt. Es wurde ja auch danals einiges darüber geschrieben .... Es gibt dennoch unterschiedliche Bauausführungen beider Anbieter/Maschinen und daher kann und werde ich auch nur das wiedergeben können was ich von der Air-Tech Seite her kenne(120Nm). Da ich deine Maschine nicht kenne werde ich auch keine Aussage hierzu machen können (80Nm). Wollte dir auch nicht auf die Füße treten, warum auch, du fliegst ja auch mit 120Nm und nicht mit 160Nm ..... ohne Zusatzumbauten.

Trotzallem ist die MB339 ein feiner Flieger, egal von welchen Hersteller auch immer. Auch hat so jeder Anbieter seine Schwächen die im Laufe des Modelllebens auftauchen werden, abhängig auch von der Einklassifizierung und der letztendlichen Ausführung der Einbauten die halt schlussendlich nur der Erbauer vorgibt.

@Volmar,
gut Erkannt! Es sieht tatsächlich so aus als ob der Spannt nach Öffnungen schreit. Das wird aber nicht des Rätzels Lösung alleine sein. Die Thematik hatte ich ja bereits beim 'Erst-Bau' + bei meinem Jet. Man lernt und wachst doch halt mit den Herausvorderungen, die sich einem unaufgefordert (in den Weg) stellen.

@Simon,
mach mal ein paar Pics von vorne durch die Einläufe, dem Rumpfmittelteil mit Einbauten und Tanks, und natürlich dem Schubrohr, dann werden wir weiter sehen können wie die Luftführung sich schickt.

Meine Mühle hatte erst ja auch rumgezickt mit dem Prozedere, hab aber nicht locker gelassen und nun fliegt sie .... und gelernt hat man bei der Problemabstellung auch noch. Sind wir nicht alle ein wenig Modellbauer? Mir hat der Bau der Maschine jedenfalls Spass bereitet auch wenn es hier und da richtig Hirnschmals und Pilsener gebraucht hat um es hinzu bekommen.

Grüße
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten