Gewicht MB-339 von Airtech Jet Team

huby

User
Hallo zusammen,

ich wollte keine so große Diskusion lostreten.
Ich habe mir erhofft ein paar Tipps zu bekommen wie ich das Problem einfach beheben kann (danke Uwe schon mal für deine Unterstützung)
Wie ich schon geschrieben habe, es ist mein erster Jet und die JetCat 160SE habe ich günstig bekommen, deshalb und weil ich schon voraus denke habe ich die 160SE verwendet.
Habe im Flug auch bisher noch nie Vollgas gegeben, weil ich es dem Flieger nicht zumuten möchte.

Jetzt zu den Antworten:

Termische Probleme habe ich eigentlich nicht,
das Laminat wird nach dem Flug, oder auch bei Testläufen auf dem Boden, nicht sehr viel weicher als im kalten Zustand. Ich finde es allgemein sehr weich (hab mich schon beim Bau gewundert, dass dort kein Spannt vorgesehen ist.)

Bei geschlossenen Deckeln zieht sich der Rumpf ebenfalls zusammen (ab ca. 3/4 Gas). Turbine spruckt nicht und läuft sehr schnell und zuverlässig von Leerlauf auf Vollgas. Alles völlig problemlos.


Wer den Flieger kennt und weiß wie er ausgeliefert wird, weiß dass original kurz hinter den Einläufen die Fahrwerksaufname kommt.
Habe deshalb au GFK eine "kleine" Luftführung versucht zu bauen.
IMG_20130601_114544.jpg


Wie ich schon geschrieben habe ist das Bugfahrwerk offen.

Unter den Tanks ist fast alles leer.

Habe extra 2 Flaschen verwendet um die Luft die von den Einlässen kommt mit einem Eckigen Tank nicht zu behindern.


IMG_20130601_114149.jpg
IMG_20130601_114220.jpg
IMG_20130601_114338.jpg
IMG_20130601_114519.jpg
IMG_20130601_114410.jpg

Simon
 
Luftdurchsatz

Luftdurchsatz

Hallo Simon,

ich habe bei mir im Turbinendeckel 4 Einlässe gemacht, auch der Spant für das Schubrohr ist mit Löchern versehen. Ich denke auch das die Luftführung nicht ganz optimal für ne 160er ist, wenn man in den Ansaugtrakt schaut. Vielleicht kanns du hier noch was ändern, Tankbefestigung überarbeiten. Ich habe für meine MB einen eigenen Tank gefertigt. Habe eine positive Form aus Styrodur gemacht die ein Freund dann laminiert hat, wiegt fast nichts und fast 3,8Ltr.
Wenn du Bilder möchtest sag bescheid. Die Form liegt noch bereit.

Gruß

Andreas
 
Lufteinlass

Lufteinlass

Hallo Simon,

hier hab ich gerade ein Bild wo man die Einlässe sehen kann. :D

Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • rcnet.JPG
    rcnet.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 103
Hallo

Meine Mb steht kurz vorm Erstflug. Es gibt aber allerdings noch ein paar offene Fragen.

Müsst ihr bei euren Mb's tiefe bei den Klappen dazu mischen?
Und wie weit wandert euer cg nach vorn wenn ihr die Tanks komplett füllt?
Bei mir ist es so, das ich 2 1,5l cola flaschen als Haupt tanks benutze. Wenn ich diese dann fülle wandert der cg 3cm nach vorn. Mache mir da etwas sorgen ob ich die Kiste so überhaupt von der Bahn weg bekomme.

Mfg Sven
 

huby

User
Hallo Sven,

bei mir fahren die Klappen auch so weg, wie auf dem Bild von Andreas zu sehen.
Wenn ich die Klappen fahre, bleibt sie völlig neutral und es muss nichts an der Höhe gemischt werden.

Wegen dem Schwerpunkt:
Wie auf den Bildern von mir zu sehen verwende ich ebenfalls zwei 1,5 Liter Flaschen.
Habe den Schwerpunkt bei leeren Tanks ausgewogen und dann nicht mehr drüber nachgedacht.
Start verläuft immer problemlos.
Habe aber die Länge meines Bugfahrwerks so gewählt, dass ich eine minimale positive Anstellung habe.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Simon
 

huby

User
Bitte sehr gerne,
für den Erstflug brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen.
Fliegt völlig problemlos.
Mein Schwerpunkt liegt wie in der Anleitung beschrieben (Mitte Steckungsrohr glaub ich)
Aber am Anfang lieber etwas zu weit Vorne als hinten ;)

Gruß
 
So, die mb fliegt. Hab gestern drei flüge gemacht. Wie schon vorhergesagt völlig unproblematisch. Aber die drei liter Sprit vorm cg machen sich schon bemerkbar, vorallem beim start. Hier muss ich mal nach ner Alternative suchen oder einen Tank selbst bauen.

Mfg Sven
 
Design

Design

Hallo Uwe,

geiles Design. Gefällt mir sehr gut:D

Meine fliegt immer noch sehr gut. Hab erst letztes Wochenende 7 Flüge gemacht und einige Liter Petroleum verfeuert:).


Auch dir Simon alles gute zum Erstflug.
Bei mir macht sich das auch bemerkbar das der Tank vorm Schwerpunkt ist. Aber das merkt man nur beim Start. Ich zieh einfach schon beim beschleunigen, dann siehst du wenn wenn sie genug fahrt hat:cool:. Geht einwandfrei.
Und in der Luft fliegt sie wie ein Trainer. Und für das das sie ein bischen schwerer geworden ist lässt sie sich genial landen, kommt sehr langsam und gutmütig rein gesegelt.

Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten