GfK-Kabinenhaube aus neuem Bausatz steht ab

most

User
Hallo Leute,

hatte mir vor einiger Zeit bei einem Spontanbesuch bei Staufenbiel einen Sundowner gekauft. Der lag nun ziemlich genau ein Jahr gut ab, bevor ich mich kürzlich an den Bau machte - und dabei festgestellt habe, dass die Haube vorne jeweils zwischen 5 und 8mm vom Rumpf absteht.
Die Haube an sich ist, wenn man sie an den Rumpfausschnitt andrückt, absolut passgenau in der Kontur, nur ist sie eben "aufgegangen". Nicht tragisch, aber da mein Kumpel das gleiche Set mit perfekt sitzender Haube hat, will ich da natürlich auch hin!

Kein Problem, dachte ich, die biege ich enger zusammen und laminiere eine dünne Schicht GF ein - dann "zieht" diese die Kontur wieder gerade. Leider völlig ohne Erfolg. Entweder muss ich da so richtig dick was auftragen, oder ich kann einen Spant einziehen. Oder kann man GfK erwärmen, zurechtbiegen, fixieren und dann abkühlen lassen?

Bevor ich nun irgendwas starte und es dann in die Hose geht, wolle ich mal in die Runde fragen, wie Ihr das lösen würdet? Jeder Tipp wird dankbar aufgenommen!

Grüße aus Hannover,
Matthias

Haube+Rumpf.JPG

Haube.JPG
 
Aloha,
deine Idee war gut, nur solltest du statt Glas, wesentlich steifere Kohle nehmen. Gewebe muss nicht sein, Rovings reichen. Alle 2-3 cm nen Roving und während des härtens untermaßig zusammendrücken.

Gruß Marc
 
Hi,
wie Marc schon sagt: kannst sie warm machen und anpassen. Dann Rowings rein, ne Folie drunter und die Haube dann mit Gummiringen auf den Rumpf und "auf dem Rücken" trocknen lassen oder außerhalb vom Rumpf mit etwas Überbiegen trocknen lassen. Alleine mit Wärme wird das auf Dauer nicht gehen - das Problem hatte ich bei meinem letzten Epsilon auch.
 
genau, warm machen!

Ich habe keine zusätzlichen Gewebeeinlagen gebraucht. Fakt ist, epoxi wird ab einer bestimmten Temparatur (je nach dem welches Harz und wie getempert wurde)
wieder weich, drück sie dann ein wenig mehr zusammen wie die Rumpfaufnahme ist, und sichere die Form mit tap o.ä.

nach dem abkühlen geht sie wieder ein wenig zurück (deswegen etwas mehr zusammendrücken) und du kannst die verbauen.
es kann passieren, das sie wieder ein wenig nachgibt wenn sie zu lang in der heißen Sonne liegt, bis dahin hatte ich NIE Probleme.

lg, Benny
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Man nehme ein Brett mit ~25cm Länge,
nagle schön paralell 2 Leisten drauf,
so daß das Stichmaß ~2mm bis 4mm kleiner dem Sollwert der Haube ist.
Dann Haube einklemmen und ab in den Ofen.
zuerst 30min bei 50° wenn das nicht genügt
...langsam hochtasten bis max 80°. ( Also mehrere Versuche !!! )

Dann sollte das Häubchen deinen Wünschen entsprechen. ;)



Gruß
Andreas
 

PIK 20

User
Man nehme ein Brett mit ~25cm Länge,
nagle schön paralell 2 Leisten drauf,
so daß das Stichmaß ~2mm bis 4mm kleiner dem Sollwert der Haube ist.
Dann Haube einklemmen und ab in den Ofen.
zuerst 30min bei 50° wenn das nicht genügt
...langsam hochtasten bis max 80°. ( Also mehrere Versuche !!! )

Dann sollte das Häubchen deinen Wünschen entsprechen. ;)

Gruß
Andreas

Auf diese Weise sollte man es bestimmt nicht machen.
Viel besser ist man nimmt die Haube in die eine Hand und drückt sie zusammen während man mit einem Fön die Haube an der Innenseite erwärmt. Immer etwas weiter zusammendrücken als erforderlich und dann (noch immer in der Hand) abkühlen lassen und kontrollieren.

Wenn man die Haube in den Ofen schieben würde hat man keinen Einfluss auf das Geschehen. Wenn ich jedoch die Haube in der Hand halte so habe ich es am besten im Gefühl ob es nun reicht oder ob man noch etwas Wärme zuführen sollte. Und die Gefahr dass sich das Gewebe bei zu viel Hitze an der Sichtseite abzeichnet ist auch gebannt.

Gruß Heinz
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Moin Heinz,
da hast du auch Recht. - wobei du das sicherlich kannst.

Doch bedenke man hat keinen Einfluss auf gleichmäßiges verformen.
(man kann sogar innen ein paar Hilfsrippen einkleben damit der Radius schön gleichmäßig bleibt/ist.)
- bei 50° bis 60° kommen die meißten Hauben schon, da diese nicht getempert wurden.

Und das mit dem Gefühl ist auch so eine Sache.
Bei 100 Leuten ist minimum ein Grobmotoriker dabei. ;)

Nun ja, ich taste mich lieber 10x im Ofen ran.


Gruß
Andreas
 

RWA

User
Hallo Leute,

hatte mir vor einiger Zeit bei einem Spontanbesuch bei Staufenbiel einen Sundowner gekauft. Der lag nun ziemlich genau ein Jahr gut ab, bevor ich mich kürzlich an den Bau machte - und dabei festgestellt habe, dass die Haube vorne jeweils zwischen 5 und 8mm vom Rumpf absteht.
Die Haube an sich ist, wenn man sie an den Rumpfausschnitt andrückt, absolut passgenau in der Kontur, nur ist sie eben "aufgegangen". Nicht tragisch, aber da mein Kumpel das gleiche Set mit perfekt sitzender Haube hat, will ich da natürlich auch hin!

Kein Problem, dachte ich, die biege ich enger zusammen und laminiere eine dünne Schicht GF ein - dann "zieht" diese die Kontur wieder gerade. Leider völlig ohne Erfolg. Entweder muss ich da so richtig dick was auftragen, oder ich kann einen Spant einziehen. Oder kann man GfK erwärmen, zurechtbiegen, fixieren und dann abkühlen lassen?

Bevor ich nun irgendwas starte und es dann in die Hose geht, wolle ich mal in die Runde fragen, wie Ihr das lösen würdet? Jeder Tipp wird dankbar aufgenommen!

Grüße aus Hannover,
Matthias


Moin, ich hatte das schon an ein paar Hauben, ich klebe dann immer an den Seiten kleine Laschen an, die die Haube in der Kontur halten.


Roland
 
Auf diese Weise sollte man es bestimmt nicht machen.
Viel besser ist man nimmt die Haube in die eine Hand und drückt sie zusammen während man mit einem Fön die Haube an der Innenseite erwärmt. Immer etwas weiter zusammendrücken als erforderlich und dann (noch immer in der Hand) abkühlen lassen und kontrollieren.

Wenn man die Haube in den Ofen schieben würde hat man keinen Einfluss auf das Geschehen. Wenn ich jedoch die Haube in der Hand halte so habe ich es am besten im Gefühl ob es nun reicht oder ob man noch etwas Wärme zuführen sollte. Und die Gefahr dass sich das Gewebe bei zu viel Hitze an der Sichtseite abzeichnet ist auch gebannt.

Gruß Heinz

DAS IST EINE GFK HAUBE UND KEINE AUS PLASTIK :p
 

RWA

User
Moin, ich hatte das schon an ein paar Hauben, ich klebe dann immer an den Seiten kleine Laschen an, die die Haube in der Kontur halten.


Roland

...jetzt erst gesehen, natürlich die Laschen an die Innenseite der Haube, so das die innen über den Haubenausschnitt ragen!

Roland
 
Aber mit nem Föhn wirds eng großflächig die richtige Temp. zu erwischen! im Ofen gehts halt gleichmäßig.
 

UweH

User
Aber mit nem Föhn wirds eng großflächig die richtige Temp. zu erwischen! im Ofen gehts halt gleichmäßig.

Es muss ja nicht gleichmäßig sein, sondern am Ende vor allem gut passen :D

Ich würds mit Handschuh als Wärmeschutz und Föhn machen, das hat sich bei mir für krumme Rümpfe und Klappen aus GFK nach "sommerlicher Autotemperung" schon mehrfach bewährt, aber das Verfahren ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks ;)

Gruß,

Uwe.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Männers ...

jetzt wurden mehrere Bearbeitungstipps gegeben und der TO kann sich
sicherlich selber einschätzen, was er wie gut kann.
Wenn es dumm läuft ist die Haube hinterher etwas verzogen oder matt.
- MEHR NICHT !!! -



Aber wir müssen hier nicht das letzte 1/10 vom Optimum suchen und
dabei die Ausgangsfrage vergessen und dabei uns noch in die Wolle bekommen.
Denn normalerweise schaut man vor dem Kleben ob die Haube paßt
um diese ggf. beim/vom Händler austauschen zu können.


Daher bitte ich Euch um etwas Zurückhaltung untereinander. DANKE!




Gruß
Andreas
 

PIK 20

User
Aber mit nem Föhn wirds eng großflächig die richtige Temp. zu erwischen! im Ofen gehts halt gleichmäßig.

Hallo Benny123,

kannst du dir nicht vorstellen dass im Ofen die Temperatur noch weniger abschätzbar und überwachbar ist?
Also ich habe mit Fön schon so einige "Anpassungen" gemacht und bin immer gut gefahren. Im Ofen kann ich mir das nicht so gut vorstellen.
Aber jeder soll seinen Kram nach Lust und Laune verschandeln

Gruß Heinz
 

most

User
Leute, Ihr seid einfach spitze!

Habe viele gute Tipps gelesen, einiges daraus gelernt und letztendes doch die Variante mit den Rovings versucht.
Bin jetzt nicht der grosse Harzer, aber für die Haube hat es noch gereicht - sie sitz nun annähernd perfekt.

Hatte zuvor den Heißluftfön, Grillhandschuh und drücken (mit Hilfsrippe 5mm kleiner als Nennmass) versucht - da fehlts mir wohl an Feinmotorik, das hat rein garnichts gebracht. Oder ich war zu zaghaft...

Super-vielen Dank bei allen, der Thread hat ja fast schon Unterhaltungswert!

Grüsse aus Hannover,
Matthias
 

Relaxr

User
Moin - hatte ich neulich auch: habe zwei Gummiringe drübergezogen, so das etwas weiter zusammengezogen wurde, dann dünn mit 24h-Harz von innen ausgepinselt und ab auf die Heizung im Bastelkeller. Die erste Nacht etwas wärmer aufgedreht. Dann normale Raumtemperatur eingestellt. Eine Woche später Gummis abgemacht - hält. Ab dann wurde die Haube auf dem Flieger zur Lagerung mit zwei Gummis fixiert, so dass alles in Form fixiert ist. Bisher absolut Perfekt. KISS......
Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten