Gibt es Ästhetik?

Tillux

User
Hallo liebe Mitleser,

mich würde Euer aller Meinung zum Thema `Ästhetik` interessieren.

Also, was ihr persönlich als ästhetisch (schön) empfindet. Und ob es für Euch sowas wie eine allgemein
gültige Ästhetik gibt.
(Das es bestimmte Frauen und Männer -oder Autos- gibt die als `schön` gelten deutet ja schon mal auf eine leichte Allgemeingültigkeit hin ;-) )
Das spielt ja im Modellbau schon eine gewisse Rolle.
Aber ich meine das ganz allgemein, also sowohl bei Formen, oder Bewegungen oder auch bei Musik etc.

-Ich persönlich mag gerne `Klarheit` in Allem, wie z.B. in der klassischenJapanisch-Asiatischen Kultur verankert.
Übermässig voll und bunt beklebte Modellflieger z.B. schätze ich selbst nicht so sehr.
Wer mich kennt weiss ja dass ich immer versuche unsere Produkte sehr klar zu entwerfen.
Da spielen für mich oft wenige mm einen grossen Unterschied.

Dieses Auto z.B. finde ich persönlich einen `Hammer`


Oder das Ding finde ich soo hässlich dass es schon wieder absolut lustig ist:


Macht gerne Beiträge mit Fotos und Beispielen was Euch besonders gefällt oder auch gar nicht.
Und vielfältige Kommentare.
Möglichst ohne sich gegenseitig anzugreifen denn das wäre sehr `unästhetisch` -aber manchmal auch lustig ;-)

Lieben Gruss,
Till
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Till,

vorab erst mal die Frage: von wo hast Du die Bilder "geliehen"?

Wenn Du Klarheit in Allem magst, stören dich dann bei dem flotten Flitzer die schrecklich zerklüfteten Felgen nicht?

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Ich find ja die Russenjets, insb. SU-27/25 und SU-50 hübscher, aber das Ganze ist halt etwas subjektiv. ;)

Ich denke es gibt eine Basisprogramierung im Hirn für das Erkennen von "Schönheit". Das ist ja schon deshalb nötig, weil sonst die Fortpfanzung schwieriger wäre. (Hier ein ########################################## ;))

Aber dieses Core-"Preset" umfasst nur manche Dinge, es wird dann aus der jeweiligen Lebenserfahrung ausgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Sorry, Frank, wenn ich mich anmelden muß, um ein Video zu sehen, dann ist das schon durchgefallen.

Ich habe erst kürzlich wo gehört, daß der Mensch seinen Musikgeschmack ab einem Alter von ca. 35 Jahren nicht mehr ändern kann. Scheint bei mir zu stimmen: Alles, was neuer ist, spricht mich nicht besonders an. Trifft in ähnlicher Form vielleicht auch auf die Optik zu. Ich bevorzuge immer noch SR-71 und F-104

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Ja, manche Menschen haben da Probleme im höheren Alter.
 

Nahum

User
Hier kann jetzt jeder sein Geschmacksurteil fällen, welches Flugzeug er am schönsten findet.
Ästhetik ist aber irgendwie etwas anderes und hat neben dem Design auch mit der eigenen Vorstellungskraft und Identifikation mit dem (in dem Fall) Objekt zu tun.
Sehr stark auch einfach mit der betrachtenden Person. Für manche braucht es keine optische Ästhetik, es reicht wenn es funktioniert und das stellt dann die Ästhetik der Sache, die für die betrachtende Person zu einer Verbundenheit führt.
Wenn du als Kind z.B. begeistert an Seifenkistenrennen teilgenommen hast, sind die für dich vielleicht Heute noch total ästhetisch und du kommst ins schwärmen. Andere, die damit nichts zu tun haben finden sie vielleicht auch "schön", aber das wars dann auch.

In der Fotografie ist das vielleicht noch am einfachsten zu definieren. Wenn du ein paar Regeln kennst und mit Verstand anwendest hast du auch schon ein ästhetisches Bild (das aber trotzdem so langweilig sein kann, dass es keinen interessiert).

Ich bevorzuge immer noch SR-71 und F-104

Da kann ich zustimmen, finde die SR-71 auch eins der ästhetischsten Flugzeuge überhaupt, was aber wohl auch nicht nur an der Linienführung, sondern auch an der Erhabenheit und dem dadurch ausgelösten Enthusiasmus liegt, also auch wieder an der Funktion und dem Hintergrundwissen. Als Modell finde ich sie zum Beispiel total unästhtisch, weil sie diese Eigenschaften dann nicht mehr ausstrahlen kann. Ist dann irgendwie "verkrüppelt" und ihrer Erhabenheit beraubt.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Klugscheißermodus ein:
"Ästhetik bedeutet wörtlich: Lehre von der Wahrnehmung bzw. vom sinnlichen Anschauen. Ästhetisch ist demnach alles, was unsere Sinne bewegt, wenn wir es betrachten: Schönes, Hässliches, Angenehmes und Unangenehmes. Eine Lehre, die sich nur mit schönen Dingen beschäftigt, heißt Kallistik."
Gruß von Wikipedia :-)

Mein persönliches ästhetisches Empfinden ist jedoch eher mit "zeitlos elegant" gleichzusetzen.
 

aue

User
Es gibt keine allgemeingültige oder gar verbindliche Ästhetik. Das, was als ästhetisch angesehen wird, ist abhängig von Kultur, Epoche und Herrschaftsverhältnissen. Die Voraussetzung, ästhetische Beurteilungen vorzunehmen, sind zwar theoretisch jedem Menschen gegeben. Allerdings gibt es Anforderungen an Lebenssituation und auch Bildungsniveau, um sich Überlegungen zu Ästhetik überhaupt leisten zu können. Somit ist Wahrnehmung und Bewertung von Ästhtik Ausdruck von höherem Lebensstandard und höherer Bildung.

Um dies mit einem Beispiel zu verdeutlichen: Die "alten Griechen", also die Gesellschaft im Griechenland der Antike ist in unserer heutigen Wahrnehmung eine Kultur mit hohen ästhetischen Ansprüchen (Athleten, Olympia, Architektur). Tatsächlich war dies aber eine Skavenhaltergesellschaft und die Masse der damaligen Gesellschaft waren eben Sklaven, die mehr Augenmerk darauf legten, überhaupt den nächsten Tag zu erleben, als darauf, ästhetische Ansprüche zu entwickeln.

Anmerkung zu Markus' Verweis auf die Wiki-Definition: Das ist eben die wörtliche Bedeutung des Wortes "Ästhetik", umgangssprachlich ist damit eher eine bereits wertende Ästhetik gemeint.
 
Somit ist Wahrnehmung und Bewertung von Ästhtik Ausdruck von höherem Lebensstandard und höherer Bildung.
So einen Quatsch hab' ich schon lange nicht mehr gelesen. Die meisten Menschen, die ich kenne, hatten schon lange vor ihrer "Bildung" einen Sinn für Ästhetik.
Höherer Lebensstandard und höhere Bildung damit zu verbinden kann nur jemand sagen, der etwas abgehoben ist und den Sinn für die Realität verloren hat.

Gruß Arno
 

aue

User
Hallo Arno,

gestattest du auch mir, dass ich deine Meinung, insbesondere deinen Stil, als abgehoben bezeichne?
Im Grunde kannst du mir überhaupt nicht widersprechen, weil meine Aussage nicht primär meine Meinung ausdrückt, sondern selbsterklärend ist. Ich kann das Gleiche auch deutlicher und unmissverständlicher ausdrücken: "Wenn du nix zu fressen hast, hast du auch keinen Sinn für Ästhetik." Dass Ästhetik Ausdruck von Kultur ist und Kultur abhängig von der Lebensstituation, ist keine Meinung, sondern allgemeine Erkenntnis.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Höherer Lebensstandard und höhere Bildung damit zu verbinden kann nur jemand sagen, der etwas abgehoben ist und den Sinn für die Realität verloren hat.

Richtig.
Der Neandertaler hatte sicher eine andere ästhetische Wahrnehmung als der Maori in Neuseeland, der Häuptling in Papua-Neuginea, die alten Ägypter oder die Menschen im Mittelalter in Europa.

Ästhetik ist ganz sicher nicht weiß und Neuzeit.

So viel zum Thema Bildung und hoher Lebensstandard.
 

aue

User
Der Neandertaler hatte sicher eine andere ästhetische Wahrnehmung als der Maori in Neuseeland, der Häuptling in Papua-Neuginea, die alten Ägypter oder die Menschen im Mittelalter in Europa.
Genauso, wie die Hühner in unserem Garten eine andere ästhetische Wahrnehmung haben als du oder ich.

Ästhetik ist ganz sicher nicht weiß und Neuzeit.
Wenn man Ästhetik als absoluten Wert ansieht, hast du recht. Ist sie aber nicht. Die Ästhetik des oben genannten Huhnes ist eben eine recht andere als unsere, was deren Bedingtheit deutlich zeigt.

So viel zum Thema Bildung und hoher Lebensstandard.
dito.
 
Genauso, wie die Hühner in unserem Garten eine andere ästhetische Wahrnehmung haben als du oder ich.
Dazu müsste man mal einen Tierpsychologen um eine qualifizierte Stellungnahme bitten.
Oder ich versuchs nachher mal direkt bei den Zwerghühnern in Nachbars Garten zu erfahren.

Gruß und einen einen angenehmen Nachmittag
Arno
 

aue

User
Dazu müsste man mal einen Tierpsychologen um eine qualifizierte Stellungnahme bitten.
Zu beurteilen, ob Hühner in Anspruch und Auswahl z.B. ihres Lebensraumes sinneswahrnehmende (also ästhetische) Ansprüche stellen, bedarf es keines Tierpsychologen. Allein das Beobachten reicht aus, sofern die Tiere über ein entsprechendes Angebot verfügen. Dies ist übrigens höchst unterhaltsam und gleichsam sehr entspannend.

Ebenfalls einen angenehmen Nachmittag mit viel Zeit und Muße für Ästhetik. 😉
 
Also ich gehöre zu der - Ist das Kunst, oder kann das weg - Fraktion. Was mir in einer eher gleichbleibenden Regelmäßigkeit den Zorn von Kunstkennern, also all jenen die was von Ästhetik verstehen (wollen/sollen/sollten), einbringt.
Okay, meine Bildung ist auch ohne Abi an mir vorüber gegangen; mehr als 10 Klasse Hauptschule ließ sich einfach nicht zusammen schummeln.
Trotzdem: Über Geschmack lässt sich bekanntlich sehr gut streiten, sei es übers Essen oder bei Dingen wie bspw. diese Flunder vom Till.

Drum sage ich als Realist dazu: Schön (ästhetisch) is'es, aber auch praktisch/brauchbar?

Und nein, ich meine damit nicht die junge hübsche (nackte) Blondine im Bild Hintergrund...
 
Das ist für mich Ästhetik pur: BMW 507

IMG_0942_1.jpg
IMG_0943.jpg


IMG_0945.jpg
IMG_0944.jpg


Quelle: ich

Als 10jähriger (ungebildeter) durfte ich mal mitfahren, weil ich von der der Ästhetik des Fahrzeug so begeistert war, dass mich der Besitzer zu einer Probefahrt eingeladen hat.
1970 hatte ich dann die unvergessliche Gelegenheit das Teil ein paar Stunden zu fahren.

Gruß Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten