Gibt es Ästhetik?

Ost

User
Sorry, Frank, wenn ich mich anmelden muß, um ein Video zu sehen, dann ist das schon durchgefallen.

Ich habe erst kürzlich wo gehört, daß der Mensch seinen Musikgeschmack ab einem Alter von ca. 35 Jahren nicht mehr ändern kann. Scheint bei mir zu stimmen: Alles, was neuer ist, spricht mich nicht besonders an. Trifft in ähnlicher Form vielleicht auch auf die Optik zu. Ich bevorzuge immer noch SR-71 und F-104

Servus
Hans
Das mit dem Musikgeschmack stimmt für mich überhaupt nicht.
Ich habe mich nie für Metal interessiert, damit habe ich vor ein paar Jahren angefangen, aber definitiv später als 35.
Aber nicht den alten Mist von früher, es darf sehr modern sein, Hauptsache schnell und heftig. Alt bin ich selber.....
Aber bei den Fliegern bin ich bei Dir.
Die SR71 oder eine Concorde......was gut aussieht fliegt auch gut.
Deswegen fliegt eine F35 auch nicht gut.
Sieht ja bescheiden aus 🙃
 

Tillux

User
Schade, Till, daß Du zwar nochmal hier geschrieben, meine Frage aber nicht beantwortet hast. Jetzt sind die Bilder weg, diesmal noch gratis.
Bitte auch hier den Hinweis der Moderation beachten!

Servus
Hans

Entschuldigung, hab ich entweder echt überlesen oder die Frage erst nicht richtig verstanden oder wahrgenommen...

Aber ich habe schon beruflich genug mit dieser fragwürdigen DSGVO etc. zu tun.
Da werd ich nicht auch noch privat rumrecherchieren, so wichtig ist mir das Posten von fremden Fotos doch nicht.

Dann eben keine geposteten fremden Fotos mehr in diesem überreguliertem Europa wo lieber wichtige Probleme verleugnet werden. Und auch interessant wer speziell an diesen ganzen Regulierungen verdient...
Es bringt auch echt viel überall ständig diese Cookiehinweise wegklicken zu müssen ;-)

(Ist wirklich kein Angriff gegen RCN, im Gegenteil, ihr unterliegt ja auch nur diesen -Verordnungen- und schlagt Euch damit rum)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
War klar das ALLE hochscrollen und nachschauen werden. 😜 Aber nur Ehrliche offen zugeben, das sie... nix sehen konnten. 🤨

Logisch, denn da ist auch nix, außer Natur... und ein Schickes Auto, zu sehen (gewesen). Was beweist, das sehen und erkennen nichts mit Ästhetik zu tun hat. Vielleicht hätte man mit viel Phantasie im Gewirr des grünen Buschhintergrunds die besagte Dame hineininterpretieren können. Und wenn eine Mehrheit sie dann plötzlich gesehen hätte, wäre das kein Wunder gewesen. Denn das ist Kunst.
Und macht bspw. aus
ein wertvolles (Kunst-)Werk.
(Oft schreibt der Künstler hinten drauf was oben und unten ist. Um Peinlichkeiten zu vermeiden.)

Übrigens, man hat schon echte Gourmets im 3 Sterne Restaurant mit simpler Maggi Tomatensuppe aus der Tüte, Katzen und Hundefutter aus der Dose hinters Licht geführt: Alle ware sich einig, das es die beste Tomatensuppe bzw. das Ragout überhaupt war, was sie jemals gegessen hätten.

Also nicht grämen Jungs. Denn das ist (auch) Kunst. Und einer knallroten Tomatensuppe mit einem schneeweißen Klecks Sahne und einem (!) Petersilienblatt drauf, kann man eine Ästhetik nicht absprechen.
 

Tillux

User
...Denn das ist Kunst

Kunst kommt nicht von Können sondern bestimmt von -kunst ned- bzw. konst ned (bayerisch). 🤪

Beispielsatz: Du kunst ja koane gscheitn Sachan macha.
-Zu deutsch: Du kannst offensichtlich nichts sinnvolles anfertigen.

Trifft auf viel 'Kunst' zu.

Bushpilot Thomas, wohnst du wirklich in Windhoek? Wie issn da so?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hihi, ausgespochen heiß, mit sehr ästhetischen Dünen und weniger ästhetischen Gebüschen. ;)
Und ab und zu, nein, fast immer brennt ihm die Sonne heftig auf sein Haupt. Ich sag jetzt aber nicht, wieso ich das annehme ... :p

Servus
Hans
 

Tillux

User
Haha🙃
-Man könnte doch mal ein echtes (nicht virtuelles) Kaffe Klatsch aufmachen, ich glaub das wär ziemlich lustig.
Oder ein zeitweiliges Klatsch Treffen.
Wo kommen denn die meisten Besucher hier her? Evtl. Stuttgarter Raum?

-Hans, bist Du auch aus Bayern wegen 'Servus' ?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ein Bekannter von mir, der lange eine Honda Four-in-One fuhr wurde ständg angesprochen, wie man nur einen Auspuff an einem Vierzylindermotorad haben könne, das wäre hässlich. Er konterte dann auf den Spruch: "Symmetrie ist die Ästhetik der Dummen" 😀
Interessant ist z.B. dass Asiaten ein anderes Empfinden haben als Europäer, während bei uns viele den Bauhausstil mit klaren Kanten mögen, sind es dort mehr die runden Formen.

Eine Form die für mich beides vereint lässt mich derzeit nicht mehr los, und wenn bei meiner Anwendung ein Luft- oder Faltkajak die praktischere Lösung wäre, ich glaube ich muss dieses Kajak bauen (Pläne sind gestern bei mir angekommen):
microBootelgger-TandemProfile.jpg


Quelle: https://www.guillemot-kayaks.com/catalog/strip-built/recreational-kayak-tandem/microbootlegger

Gruß
Hans
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans

Stell Dir das Kajak mal in einer andere Farbe vor. Sagen wir rot.
Hat es dann noch die gleiche ästhetische Wirkung wie in naturbelassenem Holz?

Was ich damit hinterfragen will, ist es die Form, ist es das sichtbare Material, ist es die Kombination von Beidem was für Dich so ästhetisch wirkt?
 
Bushpilot Thomas, wohnst du wirklich in Windhoek? Wie issn da so?
Wirklich. Und das andere hat Hans ja im großen und ganzen schon beantwortet. (Natürlich ohne zu erwähnen, das ich Behütet durch die Gegend latsche. Okay, sehr viel kann da oben drin eh nicht kaputt gehen. Frei nach dem Motto: Wo nix ist, kann auch nix kaputt gehen.)
Wetter: Zur Zeit angenehm warm. Es werden sicherlich mal wieder so um die 33 Grad werden. LF bei 10%.
Regen: Nix.
Geld: NIX
Corona: Fast nix mehr. (Gilt hier wohl bald auch als Ausgestorbene Lebensform. Wobei, die Form des Virus an sich, hat schon was ästhetisches an sich.)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Claus,

die Holzmaserung lässt die Form erkennen, in unirot (rot ist neben orange meine lLieblingsfarbe) wäre es immer noch schön, aber nicht so sichtbar. Wenn ein Tarnmuster draufkleben würde, wäre die Schönheit der Form immer noch da, nur nicht mehr erkennbar. Also klar eine Kombination von beidem.

Was mich an der Form begeistert ist, dass alles einer Funktion dient, der spitze Bug das rauhe Wasser zu teilen, das runde Oberschiff das überschwallende Wasser abzuleiten. Daneben gibt es keine Effekthascherei. Ich habe übrigens vor das Kajak per Vakkuuminfusion zu bauen, oben mit Furnier und unten mit Sichtcarbon.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans

Klingt nach einem längerfristigem Projekt...
Aber den Einsatz ist es wohl wert.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Haha🙃
-Man könnte doch mal ein echtes (nicht virtuelles) Kaffe Klatsch aufmachen, ich glaub das wär ziemlich lustig.

Das gibt es bei mir im Kaff bereits :)

Und ist in Deutschlands Mitte für alle gut erreichbar.
Ich kann gerne reservieren ;-)

Übrigens ein sehr erfolgreiches Konzept, kenne den Besitzer gut.
Die Cafés sind auf Ihre Weise auch sehr ästhetisch :-)

Bildschirmfoto 2020-10-16 um 14.35.46.png
 
Hi Hans Rupp,
schau mal mein Modellrennboot an , dass ist mit roter Japanseide überzogen. Man sieht noch schön die Holzmaserung , auch wenn nur von Balsa- und vom Lindenholz aber ich finde es schön . Wie ich auch das Boot , obwohl rein Zweckmässig , recht Ästhetisch finde.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 0B979FA1-9734-451C-9CD1-1EF28A3ACD04.jpeg
    0B979FA1-9734-451C-9CD1-1EF28A3ACD04.jpeg
    42,7 KB · Aufrufe: 114
  • 671B4FC6-82D1-4E53-B69A-09AB5D215877.jpeg
    671B4FC6-82D1-4E53-B69A-09AB5D215877.jpeg
    99 KB · Aufrufe: 112

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Wo kommen denn die meisten Besucher hier her? Evtl. Stuttgarter Raum?

-Hans, bist Du auch aus Bayern wegen 'Servus' ?
Wo die alle herkommen, Till?
Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Daß die meisten aus dem Stuttgarter Raum kommen, das kann auch eine optische Täuschung sein. Wer zum Reden schon Schwätze sagt, der muß ja viel mehr schreiben, um seine Gedanken rüberzubringen. Das können wir Bayern sehr viel kürzer und prägnanter! :D:p:D

Und daß ich hier mitmachen darf, das liegt nur an der Quotenregelung. Wären schon genügend Bayern dagewesen, dann hätte ich draußen bleiben müssen. :cry:

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten