Gibt es DEN Flitschenhaken? Sicher und einfach soll er sein!

onki

User
Hallo,

seitdem wir in den Alpen flitschen statt werfen hab ich meine Flitschenhaken in einem Holzlock an der Rumpfunterseite, der zugleich auch die Schleppkupplung beheimatet (unten ist blöd einzuhängen zum schleppen aber besser als in der Rumpfnase).
Dazu mach ich ein Loch schräg in den Holzklotz (mehrere Schichten Sperrholz oder sonstein Holzklotz der Habhaft ist) und klebe von oben eine Einschlagmutter drauf.
Das wird in den Rumpf geharzt und in die Rumpfwand kommt unten ein entsprechendes Loch.
Der Flitschenhaken ist je nach Modell eine M5er oder M6er Maschinenschraube, dessen Schraubenkopf abgesägt wurde. Stattdesse feile oder dremel ich einen Schlitz vorne rein, damit ich den Stift mit dem Schraubendreher einigermaßen festschrauben kann, sodass der Stift nicht rausfällt.
Unsere Flitsche hat eine Handauslöung via Panikhaken, sodass keine Spannung anliegt. Das ist auch bisher das einzige Problem, da aufgrunddessen der Ring der Flitsche einfach herunterfallen kann. In meinem neuen Flieger will ich daher in den Holzblock einen Powermagneten verbauen, der das heunterfallen verhindern soll. Das ausklinken hat bisher immer gut geklappt.
Die Flitschen, bei denen man das Modell aufschwingt sind für meinen Geschmack nur was für F3J & Co. Für größere Segler ist das meiner Meinung nach nix, da Die ganze Spannung des Gummi anliegt und dies zu Fehlern / Unfällen führen kann.

Bei unserer Version hängt man das Gummi am Panikhaken ein und kann notfalls alleine und ganz entspannt sein Modell starten.

Gruß
Onki
 
Wenn ich da mal einhaken darf :D

Genau so hab ichs mit nem schraubbaren Stift gelöst.
Das geht auch wunderbar, so lange man nicht den Flieger aufschwingen will.
Denn durch das Moment nach oben, schnalzt die Schnur raus.

Wenn man ihn gerade raus lässt, alles kein Problem.

Frage: Wie verhindert ihr das rausschnalzen ?

lg Tobi


Einfach als Flitschenhaken eine Gewindestange in eine eingeharzte Gewindehülse eindrehen. Das Flitschenseil rutscht vom Gewinde der Gewindestange nicht ab, auch nicht beim Schwingen.
Ich dremel in meine Gewindestangen immer einen kleinen Schlitz, sodaß ich den Haken bei Nichtgebrauch mit dem Schraubendreher einfach in die Gewindehülse soweit eindrehen kann, daß nichts mehr aus dem Rumpfboden herausragt.

Grüße Kai
 
@Peer

@Peer

Da gab's ein Missverständnis zwischen Flieger und Pilot:

2 horizontale Stifte SEITLICH am Segler, die mittels Servo eingezogen werden. Super System, aber wenn 2 Missgeschicke gleichzeitig auftreten, dann macht's Rums.
1.) hat der Pilot vergessen, die Stifte einzufahren
2.) hat sich das Seil nicht von den Stiften gelöst........und dann den Flieger zurückgehalten

Ist aber bald wieder in der Luft gewesen, hat nur wild ausgeschaut.

Robs (von Hinter der Linse)
 
@coradooli

@coradooli

War nicht die Schleppkupplung - aber tu mal nach den Videos vom Reschen Fritz suchen, das siehst Du, wie Profi einen gaaaanz großen Pace bei der Schleppkupplung einkängt und -erfolglos- dann versucht, hochzuziehen......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten