Gibts auch Leute, die keine Probleme mit IFS haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udogigahertz

User gesperrt
stobi schrieb:
Da ist es eine Freude das der 'alte Quatsch'(35mhz) so gut funzt.
Aber ich glaube das solche Efekte schon böse zuschlagen können.
Auch hört man das Fahrzeugfirmen wie Daimler auf sochen Frequenzen rumspielen.
Also warum wechseln??
Dort, wo 35 MHz gut und zuverlässig funktioniert, besteht doch auch gar kein Anlass zu wechseln. Niemand wird dazu gezwungen, niemand muss wechseln. Sowas hat doch auch niemand behauptet. Das ist ja gerade das Schöne an dem (für uns) neuen Frequenzband: Das gibt es zusätzlich, nicht anstelle von 35 MHz. Und auf dem Platz kann man sich gegenseitig überhaupt nicht stören (35 MHz und 2,4 GHz, meine ich).

Also, warum so verbittert?

Grüße
Udo
 
nicht überall wo IFS drauf steht ist es auch drin.

das wäre ja die Krönung.
Dem normalen Modellflieger suggerieren, seht her, ich fliege mit IFS.
Evtl. hat er in seinem Sender sogar eine FASST oder Spektrum Anlage versteckt:D

Also es gibt auch da zahlreiche FAAST Abstürze

klar gibt es die, mein Esprit und mein TwinJet mit Kolibri ist auch mit FASST abgestürzt, hat jedesmal lag der Fehler zwischen den Ohren.

Laßt doch jeden seine Erfahrungen selber machen.

Dieses, ich hab da was gehört, gelesen oder erahnt über dieses oder jenes System ist doch Kinderkacke.

Ich fliege seit November FASST und habe seit dieser Zeit nicht einmal mehr an meine Funkverbindung gedacht, ob da irgendwer rein zufällig seinen Sender mit gleichem Kanal einschaltet, es Überreichweiten gibt oder sonstiges.
 

Uli_ESA

User
Hallo,
@PW
aber es ist schon merkwürdig da sage ich warum ich so zu IFS stehe und dann kommst du selbst mit, ich habe mal gehört, und ich habe mal gelesen.
Tolle Beispiele die du bringst, die steigern natürlich deine glaubwürdigkeit enorm.


@ Ceffi:

das wäre ja die Krönung.
Dem normalen Modellflieger suggerieren, seht her, ich fliege mit IFS.
schaue dir mal die Bilder hier an, dann wiesst du was ich meine:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1004834&postcount=32
Auf der Graupner Hompage steht allesTop mit IFS, und dann einen ACT Empfännger drin.
Gruß
Uli
 

ThomasE

User
Zum Thema IFS Fake.

Schaut auf die offizelle Homepage zum Graupner IFS System auf die Seite "Stimmen zum IFS System":

http://www.graupner-ifs-system.de/news-aktuelles/stimmen-zum-graupner-ifs-system.html

Schaut euch da das zweite Bild von oben an.

Mag sein das ich blöd bin oder ich mir die Haare blond färben müsste, aber mir stellen sich das die folgenden Fragen:

- Wie ist die Powerbox befestigt?
- Wo ist der benötigte Stromanschluss vom Akku?
- Wie ist das Brett für den Empfänger befestigt?
- Wie geht die Haube zu ohne die Antenne zu beschädigen?
 

dl3fy

User
hi Thoams u.A.,
Deine Fragen im letzten Beitrag werden Dir sicher bei einer Graupner-Schulung gut beantwortet werden können ... :D

Ich sehe in dem Bild aber etwas anderes ... nämlich einen "saublöde" installierten RX (wenn ich nicht optisch "getäuscht" werde; und warum, das werde ich nicht verraten ... denn "PW" könnte ja sonst wieder "entgleisen" ... :eek:

cu Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
f3d schrieb:
Hallo RC Gemeinde,
auf unserem Pylonwettbewerb zur deutschen Meisterschaft, am vergangenen Wochenende, waren 2 IFS System am Start mit insgesamt 4 Modellen.
Alle 4 Modelle sind mit Vollgas eingeschlagen und völlig unzweifellhaft nicht an Pilotenfehlern. Ausfallquote 100 %.
Ein Wettbewerb zuvor waren auch Ausfälle mit IFS Anlagen zu beklagen.
Aus meiner persönlichen Überzeugung kann ich nur dringend vor dem Kauf einer solchen Anlage abraten.
Michael
Demnach erledigt sich das "IFS-Problem" von selbst? Sozusagen natürliche Auslese? Ich glaube nämlich nicht, dass diese 2 Piloten, die jeweils ihre 2 Maschinen mit IFS verloren haben, das nächste Mal damit wieder aufkreuzen werden.

Nicht, dass ich missverstanden werde: Ich finde das gar nicht lustig!, sondern einfach nur sehr, sehr traurig. Da vertraut man dem Marktführer und dann dass.........!


Grüße
Udo
 

Uli_ESA

User
Thomas Ehrhardt schrieb:
- Wie ist die Powerbox befestigt?
- Wo ist der benötigte Stromanschluss vom Akku?
- Wie ist das Brett für den Empfänger befestigt?
- Wie geht die Haube zu ohne die Antenne zu beschädigen?

Hallo,
also für mich sieht das aus wie:
1- lose auf die Tanks gelegt oder fachmännisch mit doppelseitigen Klebeband auf die Tanks geklebt
2- nicht vorhanden oder unsichtbar
3- eventuell miteine Winkel von hinten, sieht aber eher lose aus
4- vielleicht ein Ausschnitt in der Haube damit er Antennenstummel rausschaut.

Intereesant auch, Peter Michel sagt das er das System schätzt, aber nicht das er es ohne Probleme einsetzt, oder ohne Probleme eingesetzt hat.
Vielleicht nicht ohne Grund. :D

Gruß
Uli
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

ich werde die nächsten 2 Wochen hier für Arno und Uwe die Vertretung machen, da beide im wohlverdienten Urlaub sind - sei es ihnen gegönnt. :D

Ich beabsichtige nicht, mich mit der 2,4GHz-Materie im Detail vertraut zu machen, da ich sie mir kaum kaufen werden und die Technik nicht das große Interesse bei mir erweckt. Ich werde die Diskussionen rein an den Maßstäben der Forenregeln messen und, wenn erforderlich, ohne größere Kommentare editieren.

Ich erwarte von euch, daß ihr sachlich und ohne persönliche Spitzen eure Meinungen austauscht. Wer zum Thema hier und auch bei den anderen Themen in dieser Rubrik nichts zu sagen hat, halte sich freundlicherweise raus - es erleichtert uns gemeinsam das Leben. :cool:

Danke für euer Verständnis. ;)
 

MeiT

User
PW schrieb:
...Möchte wirklich mal wissen, wieso User zu dem System was schreiben, obwohl sie es gar nicht im Einsatz haben.
...

hallo,

wenn ein reifenhändler mir den ultimativen viereckigen reifen zeigt, und mir dazu ne schulung anbietet, dann brauch ich den viereckigen reifen nicht zu kaufen und weis trotzdem, dass es nicht so toll sein kann.

grüße
 

PW

User gesperrt
Hallo MeisterEIT,

es geht nur darum, dass es genügend Piloten gibt, die mit 2,4 GHz Systemen ohne Probleme fliegen; egal ob FASST oder IFS oder Spektrum etc.

Ferner gibt es bekannte Abstürze bei FAAST als auch IFS und Spektrum; diese Abstürze hatten wir ja auch bei 35 MHz.

Meine Devise ist die: "Die beste Anlageist die, die nicht ausfällt!".

Aber leider gibt es diese 100 %-tige Ausfallsicherheit im Modellbau nicht; und zwar egal ob mit 35 MHz oder 2,4 GHz (egal welchen Herstellers).

2,4 GHz wird immer so dargestellt, als wenn man mit 2,4 GHz nicht abstürzen könne; dass ist aber nicht korrekt. Auch wehre ich mich dagegen, das FASST System als absturzsicher hinzustellen und IFs als ein System mit Absturzgarantie hinzustellen.

Man schaue mal in die USA und höre sich da um, also da gibt es mit FASST auch genügend Probleme mit Abstürzen; auch Spektrum Abstürze werden erwähnt, wobei Spektrum in den USA ca. 90 % Marktanteil haben !

So ist es eben im Modellbau; möchte mal sehen, wenn hier jeden Tag ein Chat aufgemacht wird unter dem Motto "Modellabsturz mit 35 MHz"; ich lese aber immer nur "Modellabsturz wegen 2,4 GHz".

Die Frage ist dann immer "wegen" oder "mit 2,4 GHz" ?

Da wird ein Absturz fragenderweise auf 2,4 GHz geschoben und letztendlich war es ein Pilotenfehler (Strömungsabriss); war ja auch mal hier diskurtiert worden.

Also wenn mir jemand einen viereckigen Reifen zeigt, ich den dann fahre und das Teil - warum auch immer - super Laufeigenschaften hat, dann ist mir dieses völlig egal, ob andere einen runden Reifen auf das Auto bauen.



Gruss

PW
 

Julez

User
2,4 GHz wird immer so dargestellt, als wenn man mit 2,4 GHz nicht abstürzen könne; dass ist aber nicht korrekt. Auch wehre ich mich dagegen, das FASST System als absturzsicher hinzustellen und IFs als ein System mit Absturzgarantie hinzustellen.

Was auf dem 2,4GHz Band los ist, ist ein Hauen und Stechen. Dort ist wesentlich mehr los als auf 35MHz, weshalb man auf 35MHz auch mit nur sehr geringer Störresistenz recht gut klar kommt.
Der Gute bei 2,4GHz ist, dass man mittels vieler elektronischer Tricks eine enorm hohe Störfestigkeit erreichen kann, so dass unterm Strich die Störwahrscheinlichkeit hier geringer ist als bei 35MHz. Hierzu muss aber wirklich in die Vollen gegriffen werden, und jede Möglichkeit genutzt werden, um störsicher zu werden. Dazu zählt nunmal auch Diversity und Frequenzagilität.
Genausowenig, wie man 35MHz Systeme miteinander vegleichen kann (Beispiel: GWS 4Kanal Empfänger für 20 Euro und Futaba PCM 1024), sollte man 2,4GHz Systeme über einen Kamm scheren (Beispiel: XPS/Assan und FASST/Spektrum).
Das 2,4GHz Band als solches zu betrachten, ist recht sinnfrei. Wer sagt: "35MHz ist besser" soll mal seinen Jet mit sowas fliegen. Ist es nun die Schuld von 35MHz, wenn der Flieger nach Erdöl bohrt? Sicher nicht, lediglich das Equipment war für den Einsatzzweck unzureichend weit entwickelt. Man kann nicht sagen, "2,4GHz ist besser oder schlechter als 35MHz". Ob 2,4GHz besser oder schlechter als 35MHz ist, hängt auch immer davon ab, wie gut das verwendete 2,4GHz- Equipment auf die schwierigen Bedingungen des Bandes hin optimiert ist.
Ohne Diversity und Frequenzagilität gibts Probleme, mit siehts schon um Größenordnungen besser aus.
 

Thommy

User †
Lieber PW,
die Art und Weise, wie Du versuchst hier IFS schönzuschreiben oder Fasst Abstürze anzudichten, ist in höchstem Maße unerträglich und wiederspricht der Praxiserfahrung hier in Europa in allerhöchstem Maße.
Ich bin viel auf Modellflugplätzen und Hängen unterwegs und habe noch keinen einzigen erlebt der wegen Fasst Probleme hatte. Im Gegenteil, obwohl ich viele Piloten kenne, die meistens sogar von Graupner umgestiegen sind, habe ich sogar keinen erlebt, der mit Fasst Probleme hatte.
Meine Erfahrungen mit IFS sind da ganz anders, obwohl ich nur wenige kenne, die IFS einsetzen, kenne ich relativ viele, die damit Probleme haben.
In Summe kenne ich nur einen, der an der Teck IFS ohne Probleme einsetzt.
Ich kenne noch 2 weitere Piloten, die mir noch berichtet haben, daß es bei Ihnen funktioniert. Ich glaube das, habe es aber nicht gesehen.
Im Verein haben alle beide, die IFS ausprobiert haben, Glück gehabt, dass die Modelle nicht oder nur wenig beschädigt wurden. Über lange Zeit ging nichts mehr und es ist ein reines Wunder, dass es zu keinen schweren Sach- oder Personenschäden gekommen ist.
In den Tagen in Italien sind diverse Piloten mit Fasst viele Stunden geflogen und es gab kein einziges Problem. Der einzige Pilot mit IFS hat im gleichen Zeitraum 2 Modelle versenkt. Nachdem wir abgereist sind, kam noch ein Deutscher mit IFS und konnte auch nicht fliegen. (meine Kumpels waren länger dort)

Du glaubst doch selbst nicht, dass das alles Zufall ist.
Bitte unterlass es hier in Zukunft, die unterschiedlichen Systeme hier auf eine Stufe zu stellen. Das ist nicht so.

Auch Deine Vorwürfe hier, dass Piloten über IFS urteilen, die nicht selber damit geflogen (oder abgestürzt) sind, ist abwegig. Niemand der auch nur etwas Verstand hat, wird nachdem, was zum Beispiel ich im nahen Umfeld erlebt habe, ein solches System einsetzen. Man muß wirklich nicht jede schlechte Erfahrung selbst machen.
Es zeichnet gerade einen intelligenten Menschen aus, daß er auch aus den Fehlern der anderen lernen kann und nicht jeden Fehler selbst machen muß.

in diesem Sinne eine gute Nacht.

Thommy
 
fliege mit IFS/XPS seit langem ohne Probleme

fliege mit IFS/XPS seit langem ohne Probleme

Ich fliege mit XPS/IFS seit ueber einem Jahr regelmaeszig. Habe Helis T-Rex, Ehawk, Raptor und Flaechenflieger (Foamies, .40, .60, 1.60 alles elektrisch) und hatte nur gute Erfahrungen. Besitze drei unterschiedliche Sendermodule und ca. 15 Empfaenger. Lediglich beim T-Rex hatte ich mal Probleme als der Rotor sehr unwucht war und dadurch die Collective servos viel arbeiten muszten und der BEC aussetzte. Muszt den Heli notlanden wegen intermittierendem Empfang. Rotor gewuchtet und seither problemlos wieder geflogen...
 

jürgi

User
Tommy,
Du hast recht! Wer auf 2,4 Giga umsteigt verspricht sich mehr Sicherheit in der Funkübertragung-dieses ist bei IFS derzeit jedoch nicht der Fall.Nach eigenen
schmerzlichen Erfahrungen(4 Mon. IFS) fliege ich nun 5 Mon. mit Fasst absolut problemfrei-und wer es nicht glaubt-auch problemfreier als früher mit 35 MHz.Es ist eine wahre Freude mit einem hochfrequenten EDF-Jet(ohne lange Stabantenne)ohne Failsaves mit einem guten Gefühl airborn zu gehen.
Gruß
Jürgen
 

michael greiwe

User gesperrt
IFS Pylon Wettbewerbverbot???

IFS Pylon Wettbewerbverbot???

Es ist unverantwortlich aufgrund der Abstürzte IFS einzusetzen.
Noch unverantwortlicher ist es wie PW es macht, die ganze Sache zu vertuschen.
Auf Wettbewerben wird zur Zeit überlegt ob mann IFS, aus Sicherheitsgründen verbietet.
Abwarten!


Michi
 
Bei uns im Verein sind zwei Piloten von 35MHz auf IFS umgestiegen. Beide sind innerhalb von drei Wochen eingeschlagen (vorher mit 35MHz keinen Absturz in den letzten 3 Jahren!)

Dagegen stehen numehr 5 Piloten die auf Fasst umgestiegen sind (R608FS, R6014FS) die bisher problemlos fliegen, mich eingeschlossen (T14MZ + 2 x 608 + 1 x 6014 alle an Powerbox Weichen von Deutsch und mit ausschliesslich Hitec 5645)!

Ich denke das ist eine sehr deutliche Aussage!

Ich kann auch nur den Kopf schütteln über PW's Versuche hier ein System zu protegieren das inzwischen in allen Foren weltweit dafür bekannt ist das es nicht störungsfrei funktioniert!
 

J-S

User
michael greiwe schrieb:
Es ist unverantwortlich aufgrund der Abstürzte IFS einzusetzen.
Noch unverantwortlicher ist es wie PW es macht, die ganze Sache zu vertuschen.
Auf Wettbewerben wird zur Zeit überlegt ob mann IFS, aus Sicherheitsgründen verbietet.
Abwarten!


Michi

@ PW

solltest du mal auf einem Flugtag jemanden verletzen ,weil IFS ausgefallen ist....so sollte man dem Geschädigten all das hier zu lesen geben....ich finde diese Ignoranz gefährlich und im Schadensfall sogar vorsätzlich...unglaublich

Grüße JS
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich propagiere kein System, sondern wiese nur darauf hin, dass auch schon andere 2,4 GHz Systeme Ausfälle hatten.

Da werden Abstürze mit IFS angeführt und ich "kontere" mit entsprechenden bekannten FAAST Ausfällen. Es wird hier immer suggeriert, dass IFS dauernd auffällt und FAAST eben nicht.

Diese Betrachtungsweise ist aus meiner Sicht nicht korrekt.

Man schaue mal bei den Helis (F3C EM) oder "über den Teich". Es gibt ebend auch zig Abstürze mit FAAST wie auch mit Spektrum etc.

Wenn es nach Abstürzen ginge, dürften gar kein Modellflug mehr machen.

Ach der Herr Greiwe: wieder aufgestanden !!

Wo vertusche ich was ?

Habe ich irgendwo geschrieben, dass es noch keine IFS Abstürze gab ??

Nein ! Aber genauso gibt es eben FAAST Abstürze.

Und ob die Abstürze "wegen 2, 4" oder " mit 2,4 GHZ" waren, kann von uns doch auch keiner beurteilen. Fällt der Empfängerakku aus, stürzt man eben ab; egal ob 2,4 oder 35 MHz.

Wer von uns kann sich anmaßen zu sagen:

Der Absturz X/Y war zu 100 % ein Fehler des 2,4 GHz Systems ?

Ich glaube, keiner von uns.

90 % der 35 MHz Abstürze sind nicht wegen 35 MHz, sondern wegen schlampingen Einbaues, mangelnder Kontrolle, schlechter Empfängerakku.

Da wird auch 2,4 GHz nichts darn ändern.

Dazu kommen dann 5 % Abstürze, weil "Fehler zwischen den Ohren".

Auch diese "Fehler zwischen den Ohren" verhindert 2,4 GHz nicht.

Wie man ja sieht, gibt es ja auch etliche IFs User, die sorgenfrei fliegen.


zu JS:

was sagst Du denn zu FAAST User und dem bekannten Temperaturproblem ??

Selbst Futaba kennt das Problem und arbeitet daran. Nach Deiner Meinung müßten ja dann auch - solange das Problem mit behoben ist - alle FAAST User mit ihren Modellen am Boden blieben.

Im Falle eines FAAST Absturzes könnte man ja auch dann die hierzu getätigten Ausführungen dem eventuellen Geschädigten zeigen. Wenn Du dieses von IFS Usern forderst, dann bitte auch im Gegenzug den FAAST Usern.



Gruss

PW
 

Thommy

User †
Hallo,
PW schrieb:
Da werden Abstürze mit IFS angeführt und ich "kontere" mit entsprechenden bekannten FAAST Ausfällen. Es wird hier immer suggeriert, dass IFS dauernd auffällt und FAAST eben nicht.
Hast Du einen dieser angeblichen Fasst Abstürze selbst miterlebt, oder ist das nur das unreflektierte wiedergeben irgenwelcher Forenpostings ?

Im Internet geht es nämlich superschnell, dass mehrere Leute den gleichen Vorgang posten und dann schnell aus einem Problem mehrere werden.

Den 3 Leuten, die ich kenne ohne IFS Probleme, stehen 4 gegenüber, die ich selbst kenne die Probleme haben.
Den 20 Personen die ich persönlich kenne, die Fasst einsetzen, steht kein einziges Problem in hunderten von Stunden gegenüber.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen und keine Internetpostings.
Das sind eben deutliche Unterschiede zwischen den Systemen.
Deshalb möchte ich hier klarstellen, dass ich dieses Vermengen der Systeme, nach dem Motto alle haben ähnliche Probleme, für unredlich halte.

Ach ja, es handelt sich nicht um Faast, sondern um Fasst = Futaba Advanced Spread Spectrum Technology

Gruß
Thommy
 

mrshit

User
Sagt mal, wann hört das endlich auf das über IFS geschimpft wird ?
Es ist sicherlich nicht die beste Wahl unter den 2,4 Ghz Produkten.
Auch wird das Produkt hochwertiger beworben als es eigentlich ist.

DOCH !!! und das ist das wesentliche :
Es funktioniert Störungsunanfälliger als 35MHz

Ihr schreibt hier was von "unverantwortlich IFS zu fliegen."
Ich finde es auch unverantwortlich, das der Nachbar einen Opel ohne Airbags hat .... ( mehr sag ich nicht )

Dann fällt mir auf das viele Leute einfach nur irgendeine Scheiße wiederspiegeln die sie selbst mal irgendwo gehört/gelesen haben.
Mensch 90% von euch hat doch noch nie ne IFS Anlage bzw. Modul gesehen geschweige denn in der Hand gehabt.

Und wer weiß, vielleicht haben die Abstürze was mit ner Fehleinstellung zu tun ( zu wenig Sendeleistung eingestellt oder so )
Das kann passieren wenn man"n" den Programmer nicht hat und am Sender das Modul einstellt. Das ist nämlich in der Tat sehr schlecht gemacht und schwierig zu verstehen. ( Blinkcodes sind nicht wirklich eindeutig )

So aber um mal auf das Thema zurückzukommen.

ICH bin zufrieden damit, da ich seit IFS keine Störungen mehr habe.
Und da ist es mir völlig egal ob es hoppt oder nicht ( 35 Mhz tuts auch nicht )
Auch sind mir eure Pseudoabstürze völlig egal..
Ich fliege wirklich große Flieger mit IFS und vertraue dem System ganz.

So und jetzt habt Ihr nen 2. über den Ihr herfallen könnt.

P.S. Wie auch soll man von IFS gutes hören wenn Ihr gleich über die Leute herfallt die gutes berichten ....
Da traut sich ja bald keiner mehr zu schrieben das er IFS erfolgreich einsetzt.
Logo nur wer schlechtes schreibt scheint hier Freunde zu finden ( macht euch mal Gedanken drüber )
Scheiß Vorurteile !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten