Giezendanner Ezfw Problem

sfluck

User
Hallo zusammen
Ich habe ein Ezfw von Giezendanner gekauft, ein EL-7 mit dem Schaltverstärker Retamp2. Nun reagiert leider das Ezfw nicht auf den Fernsteuerungsbefehl. Wenn man den Sender ausschaltet, dann fährt das Fahrwerk aus, wenn man den Sender einschaltet geht das Fahrwerk rein. Ich habe die Funktion auf einen 2 punkt Schalter gelegt. Der Schalter der Fernsteuerung funktioniert sonst einwandfrei. Wo könnte das Problem liegen, bei der Fahrwerkelektronik oder bei der Fernsteuerung (eine Futaba Fx-30)?

Gruss Stef
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Leg doch den Schaltverstärker mal auf einen anderen Kanal (von mir aus auch Seite, Höhe oder Quer) und bediene eben diesen Kanal. Wenn nun von einem Vollausschlag auf den anderen wechselst, dann sollte sich auch der Schaltzustand ändern und das Fahrwerk ein- oder ausfahren.
Du kannst auch mal den Servoweg an deiner Anlage für diesen Kanal vergrößern, vielleicht braucht der Schaltverstärker andere Impulslängen.

Gruß
Christian
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Ok, du hast gesagt das bei Sender aus/ein das Fahrwerk funktioniert. Hats du auf dem Empfängerkanal Failsafe programmiert?
Hast du einen Servotester? Mit dem schonmal den den Schaltverstärker getestet?

Gruß
Christian
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich hole mal diesen alten Thread wieder aus der historischen Versenkung, weil mein Problem ähnlich gelagert ist: mein Giezendanner EL-7 Fahrwerk steuere ich über den Schaltverstärker SV2 an - also den mit dem externen Akku. Nach dem Einschalten des Empfängers beginnt das Fahrwerk sofort einzufahren. Erst wenn sich nach 1-2 Sekunden Sender und Empfänger (Spektrum DX7) gekoppelt haben, fährt es wieder aus.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt und es eventuell gelöst?
Ich habe noch ein zweites Fahrwerk mit dem Schaltverstärker Retamp 1. Der belässt das Fahrwerk nach dem Einschalten des Empfängers in der Ausfahrposition.

LG Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten