Giles Fantasy von Engel Modellbau

Hallo,
bin durch ein Zufall auf die Giles Fantasy von Engel Modellbau gestoßen!
Der Flieger ist noch nicht sehr bekannt, aber bei der Masse von Depron Modell ist das auch kein wunder! Trotzdem möchte ich gerne hier paar Worte zu dem geilen Flieger fallen lassen!

Bau
Der Bau erfolgt schnell und zügig, standardgemäß einem Depron - Flieger. Zum Bau wird lediglich noch ein Fläschchen Sekundenkleber und Aktivator benötigt. Die Bauanleitung verhilft einem schnell zum fertigen Modell. In ca. 2 Abenden steht die Giles fertig auf dem Baubrett. Die ersten optischen Eindrücke lassen auf ein sehr gutes Hebelarmverhältnis hoffen, was nicht nur im 3D wichtig ist, sondern auch im F3A-Flug! Je nach dem wie man die Giles lackieren möchte, empfiehlt es sich vor dem oder vorsichtig nach dem RC Einbau. Die Giles wird nämlich ohne Lackierung geliefert, was jeden Flieger zu einem Einzelstück macht. Ich habe sie nach dem RC Einbau vorsichtig mit einer Spraydose in Farbe gebracht. Das Fahrwerk wird je nach Bedürfnis angebaut oder nicht. Dazu muss man sagen, dass das Fahrwerk die Optik noch mehr verbessert.

Flug :D
Der Erstflug erfolgte ein Tag nach Baubeginn hinterm Haus. Nach dem der Tanic LiPo (3s 520mAh) voll war, konnte es losgehen. Also, wie immer vor dem Erstflug alle Ruder noch mal gecheckt, Ruderausschläge auf 50% und los. Bor…geil…Ruder auf 100%...bor noch geiler!!! Man kann es nicht in Worte fassen! Die Schwerpunktwahl war Top (14cm von der Endleiste), Sie fliegt damit absolut sauberen Kunstflug "für Depron Fliger" und super im 3D-Flug. Snaps, Rollfiguren, Messerflug… und das komplette Programm gelingen sauber auf Anhieb, ohne ein bisschen nachzudrehen. Die gewählte Abstimmung der Hebelarme und Rudergrößen erweisen sich als sehr positiv. Mein Modell wiegt mit 3 Zellen ca. 200g, damit fliegt es auch noch super bei leichtem Wind. Aber die wahre Power zeigt er bei Windstille oder im Indoorbereich. Jeder der das Modell in die Finger bekommt, möchte es auch nicht mehr loslassen. !Achtung Suchtgefahr! Da ich die Möglichkeit habe mit kleinen Modellen hinter dem Haus fliegen zu können, drehe ich fast jeden Tag mindestens eine Runde mit der Giles, was mir sehr großen Spaß bereitet.

Ergebnis
Mit diesem Modell hat sich Engel noch sehr schnell auf die Indoorschiene geworfen, aber nicht mit irgendeinem halb abkopierten Modell, sondern mit einer perfekt durchdachten Konstruktion. Man merkt sofort, dass das Modell von jemand konstruiert wurde, der sich schon länger in der Kunstflug-Szene auskennt.

Hat jemand vielleicht auch schon Erfahrungen mit der Depron Giles von Engel!??

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Danders
 

Anhänge

  • DSC05196for.JPG
    DSC05196for.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 45
  • DSC05269for.JPG
    DSC05269for.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 27
Verbaute Komponenten!

Verbaute Komponenten!

Motor: Typhoon 6/3D
Regler: Tsunami
Akku: Tanic 520mAh 2Zeller oder 3Zeller
Servos: 6g Standard
Gewicht: ca. 200g
Bausatz Kostet: 39,50€ www.engelmt.de

Der Antrieb stammt noch aus meinem ersten Schockie! :rolleyes: Ich denke er wird bald ersetzt! Aber solange alles funzt, fliege ich damit erstmal!

Ja, schade das noch keine weiteren Meinung über dieses Modell gibt!
Anscheinend doch noch sehr unbekannt! :confused:

Video: Giles Fantasy

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Danders
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten