Glühzünder Getriebe

besser ist das

besser ist das

Habe gerade meinen Spezialisten befragt:

er würde nicht mal bei Drehbankgewinden Garantie auf Rundlauf übernehmen.

Gruß
Andreas
 
Klar, wenn der Spezialist was sagt ist es ja immer die Goldkantenlösung.
Bei den RC-Cars wurde ja schon seit Jahrzehnten die Kupplungsglocke über ein Gewinde zentriert.
Zahnräder lassen ja ein gewisses Spiel zu.
Das ist bei meinem Ritzel ja nicht anders. So 0,03 bis 0,05 sind da ausreichend. Das Ritzel selbst wiegt ja nur 5g, da entsteht dann auf keine nennenswerte Unwucht. Da mach ich mir bei der Kupplung mehr sorgen. Alles eine Frage der zulässigen Toleranzen.
 

FranzD

User
Christian,
2-Takt-Grossdiesel haben zwar oft kein Getriebe für die Schiffsschraube aber auch ein sehr schlechtes Gewichts/Leistungs-Verhältnis. Für Leistung braucht es Luftdurchsatz (viel Luftmasse pro Zeit und diese ist zumindest in etwa proportional zu Hubraum, Drehzahl und Ladedruck), und das sollte man für so völlig freifliegende Überlegungen berücksichtigen um weniger Umwege zu gehen.
Gruß,
Franz
 
Hi Sebastian,

also wenn man das Gewinde mit einem Gewindedrehmeisel und der passenden Gewindeschneideinstellung beim Getriebe auf einer Drehmaschine schneidet mit einem sauber laufenden Anschlag Absatz oder einem sauberen Einstich am Gewindeende. Dann läuft das Rund. Man müsste halt auch das Gewinde im Ritzel ect. auf der Maschine schneiden. Dein Vorschlag mit der Führungsbuchse Funktioniert auch nicht so schlechtwie mancher denken mag. Die Welle muss aber auch eine genaue 60 Grad Anscheidfase haben und die Zentrierhalterung muss auf einer Drehmaschine in einer Aufspannung gedreht werden damit die Bohrungen für die Welle und das Schneideisen zueinander laufen. Ich habe Schneideisen sammt Halter die das genau so machen und recht genau die Gewinde schneiden.

Happy Amps Christian
 
Dafür sind sie gut...

Dafür sind sie gut...

...die Spezialisten. Zur optimalen Reptilienpflege würde ich einen anderen befragen...

Das Problem ist nicht das Gewinde selbst, sondern die Mutter. Wenn sie axiale Spannung bekommt kippt sie unkontrolliert mal hier, mal da hin. Abhilfe könnte ein Bewegungsgewinde/Trapezgewinde schaffen. Da dient der glatte Außendurchmesser als Welle. Dann wird's auch zentrisch. Bist du dir sicher mit der Kupplungsglocke? Ich kenne keine professionelle Anwendung wo auf den Spitzen eines Gewindes etwas zentriert wird. Es braucht immer ein Stück glatte Welle oder einen Konus. Zeig mal 'n Bild.

Gruß
Andreas
 
https://www.ebay.de/itm/MT-2-Backen...656923?hash=item5443238fdb:g:dnsAAOSwvApaDwww

Hier, das schwarze Teil links in der Mitte.
Ich hab davon noch 2 in M5, einen 1/4"x28 UNF müsste ich auch noch haben (aber in einem Buggy)

Das war, bevor die Motoren direkt mit SG-Welle verkauft wurden, der übliche weg die Kupplung zu bauen. Vor ca. 25 Jahren, als ich meinen ersten 1:8er zusammengeschraubt hatte war das gerade im Übergang. Was dabei immer spannend war : die KW musste entsprechend gekürzt werden. Bei den 3,5ern gibts die inzwischen fast gar nicht mehr, für M5 schon noch ab und zu, da dort öfter umgerüstete Flugmotoren zum Einsatz kommen.

Ihr habt übrigens recht, essentiell ist eine plane, winklige Auflage. Danke für den Tipp. Zentriert wirds ja ganz gut durch die 60° Flankenwinkel des M5, nur Kippeln kann es eben noch.Ich hab schon gedacht, ich mach mir ein d8 Drehteil mit 2 Absätzen (1xWelle, 1x M5), aber ich kann den 5er Wellenabsatz nicht schön genug drehen.
Plan B war dann eine Hülse über die Silberstahlwelle zu kleben, das ist aber nicht optimal, da die Welle sich ja im Betrieb weiter einschrauben will und mir evtl. die Hülse wieder abschert. Ich hab ja diese Kupplungs-Wellenstummel, ich mach mir jetzt eine lange Madenschraube und nutz die einfach. Das wollte ich am Anfang auch machen, aber das vordere Lagerschild des Stepper-Motors war zu breit(Wollte ich als Abstützung nutzen). Das lass ich jetzt einfach weg, dann passt es. Da brauch ich dann nur noch das Ritzel mit Locktite aufkleben.

Grüße !
 
Hi Andreas,
deshalb der gedrehte Stufenansatz der den Rundlauf zentriert und auch Axial gegen Kippen eine plane Fläche liefert .Das Problem ist ,dass der Sebastian mit Heimwerkermitteln etwas zustande bringen will das aber halbwegs Profesionel funktionieren soll.Das wird halt ein paar Kompromisse mit sich bringen.

Happy Amps Christian
 
Das mit der Planen auflage hat geklappt, der Car-Wellenstummel läuft rund(genug)
Da ist jetzt noch ein Kugellager dazwischen, falls ich noch eine Abstützung brauche. Wenn nicht, kann ich die Madenschraube einfach kürzen und das Lager weglassen.
Kleiner Zwischenstand :

P1010106.JPG

Beim Zahnriemen/BWF muss ich noch die Motorhalteleisten machen und die Alubrücken auf Maß bringen. Dann kommen die CFK-Seitenteile dran.
Der Planetengetriebe/Novarossi könnte jetzt sogar schon in ein Modell gebaut werden, aber zum testen muss da nun ein kleiner Aufbau her.
Also etwas Gefummel ist es noch.

Grüße !
 
Hi !

Also 2 Nachrichten :
Schlechte zuerst : fast nix an den Antrieben gemacht die letzten Monate
Jetzt die Gute : Fange nun an, den Nova/PG auf ein Testbrett zu bauen. Dabei sind mit schon wieder einige Sachen aufgefallen, dazu dann aber mehr wenns so weit ist. Noch zur info : Man kann den Motor trotz 3,7:1 Übersetzung am Prop/Spinner über O.T. drehen. Da war ein bisschen meine Sorge, dass ich da noch extra Equipment brauche, weil das benötigte Drehmoment zu groß wird. Was noch gut ist: das Planetenritzel ist "relativ" unempfindlich gegenüber Positionierungsfehlern, ich muss also den Wellenstummel nicht noch mal extra lagern.

Grüße !
 

steve

User
Hallo,
bei den Klapp-Props würde ich dringend cfk empfehlen. Die gekröpfte Blattaufnahme ist schon im E-Antrieb eine Schwachstelle. Am besten komplett neu konstruieren und dann auf die Kröpfung verzichten.

Die Graupner-Cam hielten bei extremen Überbelastungen auch mehr aus, als die AN. Da riss dann schon mal eine 8´ AN weg, wo eine 9´ GC noch hielt.

VG
 
Hallo Steve !

Danke für den Hinweis.
Den Propeller hab ich da aber nur dran, damit da einer dran ist :D der sollte damit nicht laufen
Geplant ist für den 2,1ccm eine 10x22 von M.Koch Die sollter er am Boden auf 8000 bringen, mal sehen..
Die Tage wirds weitergehen ..

Grüße !
 
Hallo !

Da meine Car-Umbauten langsam fertig sind, hab ich mal hier weitergemacht :

P1010878.JPG

Die Aluleisten sind dran und ich hab mal Test-Seitenteile gemacht.
Das Schöne ist, wenn ich die Bohrungen gut setze komme ich ohne Justier-Langlöcher aus. Das gibt noch mal richtig Stabilität.
So weit schon schick, ich überlege nun, wie man das Teil im Modell montieren soll .. :D
Vorne am Getriebe sind ja die Bohrungen, da dachte ich am Anfang, einfach wie ein E-Motor hinter den Spant schrauben und hinten noch mal mit nem Winkel am Motorgehäuse abfangen. Das wird aber nix, denke ich. Momentan würde ich die Seitenteile nach hinten länger lassen und die mit dem Rumpf verschrauben.

Vielleicht hat ja jemand noch eine weitere Idee.

Viele Grüße,
Sebastian
 

steve

User
Hallo Sebastian,
kleb doch die seitlichen Aluplatten in ein Modell ein - analog zu den Aluschalen beim F3D. CFK-Platinen sollten noch besser gehen. Die kann man auch nach hinten verlängern und bekommt in den Rumpf neben einer guten Krafteinleitung noch mehr Steifigkeit.
Zum Einkleben und für die Bohrungen kann man sich eine Vorrichtung bauen. Verschraubt wird dann alles von außen.

Oder es schauen aus dem Brandschot nur diese beiden Platinen nach vorne heraus - und drum herum kommt eine Motorhaube.

Oder Du lässt Dir eine U fräsen und schraubst es an die Rückwand. Ist aber die schwere Variante.

VG
 
Hi Steve !

Danke für deine Rückmeldung.
Ich mach glaub ich eine Mischform. Die Platten am Motor selbst werden aus 2mm CFK und so klein/leicht wie möglich. Da ich das Spiel in den Löchern brauche, kann ich keine Senkschrauben nehmen. Also mach ich unten, unter der Motormittellinie noch mal zwei Löcher pro Seitenteil, schön weit vorn und hinten. Da kann ich die Einheit an Winkeln dann zum Testen auf ein Brett schrauben. Im Modell selbst kann ich dann zwei schön lange Alu/CFK Streifen einkleben, die als abstandshalter und Krafteinleitung dienen. So ein bisschen ausrichten muss man das bei der Montage schon, da will ich die Montageschrauben nicht noch als Befestigungsschrauben haben.

Grüße !
 
So langsam wirds lustig :D

P1020006.JPG


P1020007.JPG

Der kann jetzt aufs Brett, Winkel hab ich schon zugeschnitten, müssen aber noch gebohrt werden.
Ein ganz bisschen Ausrichten muss ich dann noch..
 
Naja, mit ein bisschen ausrichten ist es nicht getan gewesen. Man konnte alles ohne Eiern zusammenbauen, nach ein wenig durchdrehen hats dann doch wieder irgendwo gedrückt. Musste noch eine neue Madenschraube machen, da der Gewinde-Wellenstummel zwar schön winklig ist, aber beim Anziehen durch die Luft im Gewinde seitlich versetzt hatte. Das schwamm auch immer etwas, je nachdem wie große Verdichtungsschläge der Motor auf die Welle gab. Jetzt gibt es eine lange, angespitzte Made, die bis auf das Ende in der Sacklochbohrung im Motor geschraubt wird, damit ist die schon mal gerade und Fest. Jetzt läufts echt fluffig (und bleibt auch so).
Ich muss mir nun noch einen Mitnehmer für den Akkuschrauber bauen(wie ein Y, das an dem Mittelteil greift), da ich den Motor mit Sprit von Hand an der Propellerseite nicht vernünftig durchgedreht bekomme. Der Spinner ist ja auch nicht für E-Starter gemacht (Reisenauer, da sitzt der E-Motor sonst auf der anderen Seite).
Der Motor ist aber schon auf der Platte, muss dann nur noch einen Tank anschrauben und die Auspuffbefestigung, dann wirds lustig :D

Grüße !
 
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