https://www.ebay.de/itm/MT-2-Backen...656923?hash=item5443238fdb:g:dnsAAOSwvApaDwww
Hier, das schwarze Teil links in der Mitte.
Ich hab davon noch 2 in M5, einen 1/4"x28 UNF müsste ich auch noch haben (aber in einem Buggy)
Das war, bevor die Motoren direkt mit SG-Welle verkauft wurden, der übliche weg die Kupplung zu bauen. Vor ca. 25 Jahren, als ich meinen ersten 1:8er zusammengeschraubt hatte war das gerade im Übergang. Was dabei immer spannend war : die KW musste entsprechend gekürzt werden. Bei den 3,5ern gibts die inzwischen fast gar nicht mehr, für M5 schon noch ab und zu, da dort öfter umgerüstete Flugmotoren zum Einsatz kommen.
Ihr habt übrigens recht, essentiell ist eine plane, winklige Auflage. Danke für den Tipp. Zentriert wirds ja ganz gut durch die 60° Flankenwinkel des M5, nur Kippeln kann es eben noch.Ich hab schon gedacht, ich mach mir ein d8 Drehteil mit 2 Absätzen (1xWelle, 1x M5), aber ich kann den 5er Wellenabsatz nicht schön genug drehen.
Plan B war dann eine Hülse über die Silberstahlwelle zu kleben, das ist aber nicht optimal, da die Welle sich ja im Betrieb weiter einschrauben will und mir evtl. die Hülse wieder abschert. Ich hab ja diese Kupplungs-Wellenstummel, ich mach mir jetzt eine lange Madenschraube und nutz die einfach. Das wollte ich am Anfang auch machen, aber das vordere Lagerschild des Stepper-Motors war zu breit(Wollte ich als Abstützung nutzen). Das lass ich jetzt einfach weg, dann passt es. Da brauch ich dann nur noch das Ritzel mit Locktite aufkleben.
Grüße !